• dr-webster
    geschrieben 1334667500000

Hallo!

Ich werde im Mai in Cavallino/Treporti Urlaub machen (PKW). Eine Bekannte kommt mit dem Zug nach. Sie kommt in Venedig (Santa Lucia) an. Wie kann ich sie mit dem PKW abholen? Was ist empfehlenswert? Soll ich den Umweg über den Landweg nehmen (über Jesolo) oder kann ich von Punto Sabbioni die Fähre nehmen? Gibt es dort eine Autofähre oder nur eine Fähre für Personen und was kostet die Überfahrt? Und wie komme ich anschließend zum Bahnhof Santa Lucia? Ich war noch nie in Venedig und stelle mir das mit dem PKW schwierig vor.

Oder sollte sie besser mit dem Zug nach (San Dona di Piave-)Jesolo fahren? Nach Venedig gibt es nun mal bessere und schnellere Verbindungen (ohne Umsteigen!) und es sind ja eigentlich nur 17km nach Treporti. Der Umweg über Jesolo beträgt 63km.

• snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1334675164000

klar wäre das san dona das non plus ultra für dich, auf die 63km kommst doch nur mit google-maps? es sind 50 km einfach, aber bist du das ganze mit dem schiff, gebühr, mautpflicht etc. noch machen musst, nehme ich doch lieber diesen weg nach santa lucia, das reißt den faden auch nicht mehr raus :-)

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • LaTicinella
    geschrieben 1334837792000

Ein paar konkrete Informationen zur Frage:

1. Die Entfernungsangabe Punta Sabbioni - Venedig Ple. Roma ist korrekt. Fahrzeit je nach Wochentag und Jahreszeit gerne 2 - 3 Stunden. Vor allem zwischen Jesolo und Aeroporto Marco Polo gerne Stau.

2. S. Dona wäre für die PKW-Abholung die (einzig) sinnvolle Alternative. Irgendwelche Mautgebühren sind (auch für die Fahrt nach Venedig natürlich) nicht zu entrichten - für was denn auch.

3. Eine Autofähre Punta Sabbioni - Venedig (Tronchetto) existiert nicht.

4. Ab Venedig Santa Lucia (der Bahnhof ist mit dem PKW nicht direkt erreichbar!) fährt man nach Punta Sabbioni mit einem Vaporetto der Linie 5.1 oder 5.2 (oder langsamer, aber schöner Linie 1 via Canal Grande) zum Lido, ab da alle 30 Minuten mit der Linie 14 nach Punta Sabbioni.

Ciao Francesca

Meglio tardi che mai!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!