• piscator
    geschrieben 1102155578000

Es ist uns tatsächlich gelungen, für den Valentinstag einen Billigflug nach Venedig zu ergattern und am Lido haben wir sogar ein recht günstiges Hotel gefunden. Kann mir jemand etwas über das Wetter dort um die Zeit sagen? Ich habe Sorge, daß wir 3 Tage Venedig im Nebel erleben müssen. Und für Tips darüber, wie man am besten (und günstigsten, der Zeitfaktor ist nebensächlich) abends vom Flughafen zum Lido kommt, bin ich auch dankbar.

Welche Ausflüge sollte man unbedingt machen (wir haben ja nur 2 Tage). Lohnt sich das Kombiticket für die Vaporettos?

Danke schonmal für Eure Antworten!

Barbara

PS:

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • mosaik
    geschrieben 1102353181000

Der Nebel nimmt erfahrungsmäss im Jänner bereits ab und im Februar ist er nicht mehr so häufig und dicht wie beispielsweise November und Dezember.

Aber kalt kann es schon noch sein, man spürt doch das Meer... Einmal, ich erinnere mich, war es am Canal Grande so saukalt, dass mich sogar mit dem Anorak gefroren hat. Aber ansonsten, in der Sonne und in den winkeligen Gassen geht es schon.

Es empfhiehlt sich ein Tages- oder mehrtages-Tickets zu kaufen, da die Einzelfahrten mit den Vaporetti relativ teuer sind. Und Schwarzfahrer werden ausnahmslos, auch Touristen, zur Kasse gebeten...

Je nach Eurem Gusto solltet Ihr auch die kleineren Inseln besuchen, mein Tipp: San Lazzaro degli Armeni! Natürlich auch Murano, Burano und Torecello. Bei schönem Wetter lohnt sich auch eine Fahrt nach Chioggia am Südende der Lagune.

Ciao

Peter

• piscator
    geschrieben 1103024543000

Hallo Peter!

Danke für Deine Antwort. Ja, daß es noch recht kühl sein wird, kann ich mir vorstellen - aber man kann sich ja entsprechend anziehen. Dieses Jahr waren wir am Valentinstag in Göteborg, dort war es auch ziemlich kalt, aber sonnig.

Kannst Du uns vielleicht auch Tipps geben, wo man evtl. gut und günstig essen kann? Wir wohnen ja, wie gesagt, am Lido, werden aber sicher tagsüber unterwegs sein.

Viele Grüße

Barbara

:

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • mosaik
    geschrieben 1103709406000

Relativ vernünftige Preise findet man im Cannareggio-Viertel, dem ehemaligen Judenviertel, das sich östlich bis nordöstlich vom Hauptbahnhof befindet.

Wo ich eigentlich auch immer halbwegs preislich vernünftig essen konnte, war das Viertel um den Campo SAnta Margherita, hinter der Universität. Das ist vom Canal Grande aus gesehen westlich bzw. nördlich vom Fondamento Zattere (da legen die Kreuzfahrtschiffe an).

Und natürlich noch in Richtung der Insel San Pietro di Castello, aber schon deutlich weg vom Arsenal!

Gruß

Peter

• guest
    geschrieben 1104778953000

Hallo Barbara,

ich kann Dir zwar nichts übers Wetter sagen, aber vielleicht einen kleinen Tipp zur Unterkunft:

Ich habe auch einen Billigflug nach Venedig für April gebucht und nun waren die Hotels alle so teuer. Ohne Schleichwerbung machen zu wollen, die Seite www.hotelinvenice.de ist sehr gut, da findet man sehr gute B&B Unterkünfte! Haben nun das Ca`Furlan gebucht, liegt ziemlich zentral, kannst es Dir ja mal anschauen.

Oder habt Ihr schon eine Unterkunft?

Weis zufällig auch jemand, wie man am besten vom Flughafen nach Venedig rein kommt? Stimmt es dann ab einer bestimmten Uhrzeit abends keine Busse mehr fahren? Wir kommen nach 21 Uhr erst an! Wer hat Tipps?

Grüße,

Melanie

• piscator
    geschrieben 1104780091000

Hallo Melanie!

Wir haben schon ein Hotel, allerdings am Lido, da die Hotels dort um einiges günstiger sind (wahrscheinlich nur im Winter). Da wir gerne mit dem Schiff fahren, macht uns die Fahrt in die Stadt nichts aus, außerdem haben wir den Strand in der Nähe, dort kann man ja auch mal etwas laufen. Unser Hotel heißt Villa delle Palme und macht einen wirklich tollen Eindruck. Zudem kostet die Nacht für 2 Personen 65 Euro mit Frühstück, das finde ich ok.

Unser Hotelier hat uns empfohlen (das gilt allerdings nur für die Fahrt zum Lido, aber dürfte ja für die Innenstadt ähnlich sein), ein Schiff von "Ali Laguna" zu nehmen, das um 21.10 am Flughafen losfährt (ob man deren Fahrpläne irgendwo einsehen kann, weiß ich nicht, wir kommen gegen halb neun an und hoffen, daß das klappt). Damit kostet die Fahrt zum Lido 10 Euro pro Person, mit dem Wassertaxi kostet sie 120 Euro, das ist ja nicht nötig. Dauert halt etwas länger, aber schließlich sind wir im Urlaub. Für die nächsten Tage kaufen wir uns dann ein 72-Stunden Ticket für die Vaporettos, dann muß man nicht ständig bezahlen.

Wann fliegt Ihr denn, und ab wo? Wir fliegen am 14. ab Köln mit Hapag Lloyd.

Viele Grüße und bis dann!

Barbara

:

• guest
    geschrieben 1104790366000

Hallo Barbara,

danke für die rasche Antwort.

Da schlägst Du mich ja noch mit Deinem sensationellen Preis! ;-)

Es wäre wirklich super, wenn Du nach Deinem Trip berichten könntest, wie es gewesen ist!

Wir wollten ja umnedingt nach Venedig und haben gleich im Juli nach Buchungsfreigabe gebucht. Aber wahnsinn - die günstigen Tickets doch schon wieder alle weg... - aber 70 Euro geht natürlich auch noch. ;-)

Wir sind schon mit Germanwings geflogen und mein Freund mehrmals mit Hapag Lloyd, er kann nichst negatives berichten - und ich ebenso nicht!

Viele Grüße & ganz viel Spaß in Venedig!

Melanie

• Claudi2112
    geschrieben 1105114645000

Hallo Ihr Beiden,

wenn Ihr bezüglich Fahrpläne in Venedig mehr wissen wollt, dann schaut auf die Seite www. actv.it. Dort sieht man Preise und Fahrpläne.

Ich war schon 5 x für je ca. 1 Woche in Venedig und kann nur empfehlen, sich 2- oder 3-Tages-Tickets zu besorgen. Für die Strecke durch den Canale Grande zahlt man nämlich grundsätzlich 5,00 EURO pro Person. Und so ist man halt ungebunden und kann ein- und aussteigen wann und wo man will. Kleiner Tip: Schaut Euch auf jeden Fall die Insel Burano und Torchello an. Sind wunderschön! Ebenso wie der Lido im Winter, unbeschreiblich.

Wünsche Euch ganz viel Spaß!!

Liebe Grüße

Claudia

• giselamueller
    geschrieben 1110717160000

Hallo, ich habe eine Frage zur Venedigreise!

Wie ist das mit dem rauchen?

Ist es im Hotel und auf den Straße erlaubt??

Für eine Antwort wäre ich dankbar!!!

Gruß Gisela

Wie seid Ihr vom Flughafen zum Hotel gelangt?

Was ist sonst noch sehenswert???

g.mü.
  • Jörg
    geschrieben 1110749611000

Hallo Gisela,

Rauchen in Italien ist nicht mehr !!! Im Hotelzimmer gehts noch insoweit das Hotel es nicht als Nichtraucherzimmer eingerichtet hat. Im Speisesaal oder restlichem Hotel ( auch Bar ) gehts nicht mehr. In Restaurants , Bars, Tratorias ( eben alles öffentliche ) is nix mit rauchen ! Wenn du sonst noch was wissen willst, sieh mal in meinem " Tipps für Rom" nach.

Gruss Jörg

Urlaub ist was schönes, nur ist er immer zu kurz
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!