• maxine218
    geschrieben 1192391350000

Hallo!

Würde gern mit meiner 8jährigen Tochter nach Venedig fahren übers WE. Wann ist denn die beste Zeit dafür? Ich nehme mal an im Frühling wirds am schönsten sein oder? Muss man eigentlich immer mit Massen von Touristen rechnen oder gibts auch mal "ruhigere" Zeiten?

Und wie kommt man am besten hin aus Ö? Mit Zug oder Flugzeug?

lg maxine

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1192391788000

Hallo,

ich war im Frühjahr mal dort ... das Wochenende nach dem Karneval. Es war traumhaft.

Der Herbst ist zwar auch sehr schön, aber das gefürchtete „acqua alta“ (Hochwasser), Regen und Nebel gibts da öfter.

Ich bin von München aus geflogen ... 45 Minuten und dann am Flughafen ab ins Boot und in die Stadt.

Mit dem Zug ist man schon 8 Stunden (je nachdem von wo man kommt) unterwegs und ob sich das für ein WE rentiert?

salu2 ;)

• kaydog
    geschrieben 1192392138000

Hallo maxine

War einmal Ende Mai/Anfang Juni und einmal Mitte September in Venedig. Hatten beide Male sehr schönes Wetter und ich fand die Stadt noch nicht so überlaufen. Noch früher im Jahr ist es bestimmt noch ruhiger, aber ob man da schon auf dem Markusplatz draussen sitzen und eine Kaffee schlürfen kann weiss ich leider nicht... :frowning:

Gruss Iris

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1192436379000

Nun, am Markusplatz einen Kaffee zu "schlürfen" halte ich eh für grenzwertig. Venedig ist im Spätherbst/Winter bis Ostern eigentlich traumhaft schön. Wenig los (mit Ausnahme des Carnevale natürlich), ganz eigene Stimmungen über der Stadt und der Lagune. Es kann natürlich klapperkalt sein, Schneefall ist (selten) möglich, Nebel wahrscheinlich, aber auch milde Tage mit Eisschlecktemperaturen. War letztes Jahr zum ersten mal seit langem wieder im Mai in der Lagune, bei einem (Einkaufs-)Ausflug nach Venedig war ich entsetzt ob des Touristengewimmels.

Wir hatten im Winter bei bislang ca. 6 oder 7 Aufenthalten alles - außer Schneefall und Acqua Alta. Aber das ist eh nicht so schlimm wie befürchtet, da es ja immer nur ein paar Stunden während der Flut sind, bei Ebbe gibts das ja ohnehin nicht!

Saluti Tom

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!