Welche Filme kennt Ihr zur Einstimmung auf einen romantischen Venedig Urlaub ?

• michaweb007
    geschrieben 1209152402000

Hallo @ all :laughing:

Kennt Ihr vielleicht einen schönen Film, welcher in Venedig spielt, um sich auf den kommenden Urlaub einzustimmen (außer" der Kaufmann von Venedig")

Ciao und Danke

Micha

• Churfirst
    geschrieben 1209152577000

Natürlich "Pani e Tulipani" (Brot und Tulpen), u.a. mit Bruno Ganz.

Salü vom Roger

• alessandro
    geschrieben 1209154304000

Il Mercante di Venezia (Der Kaufmann von Venedig) -> eine William Shakespeares Komödie mit Al Pacino, Jeremy Irons, Joseph Fiennes

Morte a Venezia -> ich meine die originalversion des Filmes "Tod in Venedig" die Luchino Visconti 1971 nach der gleichnamigen Novelle Der Tod in Venedig von Thomas Mann drehte, mit der ital. Diva Silvana Mangano

The Italian Job (Jagd auf Millionen) -> mit Mark Wahlberg, Donald Sutherland, Edward Norton und Charlize Theron ( :kuesse: ) ist zum Teil in Venedig gedreht, lohnt sich immer

Der talentierte Mr. Ripley -> mit Matt Damon, Gwyneth Paltrow, Jude Law, Cate Blanchet.

Der Film wurde hauptsächlich in Italien hergestellt, mit Bildern aus Venedig als Kulisse.

Aber ein richtiger Venezianer wurde "Venezia, la luna e tu" mit dem Maestro Alberto Sordi (ein grossartiger ital. Schauspieler) jederzeit empfehlen :D

Ein Muss!

LG

Ale

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1209154604000

Hallo,

und nicht zu vegessen die Filme mit Commissario Brunetti, geschrieben von Donna Leon.

LG

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1209155036000

Ich würde "Wenn die Gondeln Trauer tragen" empfehlen.

Ein phantastischer Film, nicht lustig aber unheimlich beeindruckend - zumindest für mich.

Ein weiterer toller Film ist "die Reise nach Palermo" ... spielt auch in Venedig.

Sophia Loren und Richard Burton - grosses Kino und Taschentuchgarantie!

Ich mag, wenns um Venedig geht, gerne die schwereren "Schinken". So unterschiedlich sind die Geschmäcker. ;)

Wenns was fröhliches sein soll, dann empfehle ich wie Churfirst "Brot und Tulpen". Den hab ich schon mindestens 5x gesehen und der ist immer wieder wunderschööööön .... *schnief* ....

• alessandro
    geschrieben 1209156396000

Im Jahr 2000 hat "Pane e Tulipani" alle Preisen gewonnen beu den David di Donatello

Dazu ist Silvio Soldini (Regisseur) bei uns sehr beliebt und Marina Massironi eine meiner Lieblingspersönlichkeit in Italien ( Klick ;) )

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1209159987000

Venedig ist so schön - warum braucht man da noch eine Einstimmung :frowning:

Und wenn dann kan ich Mujer nur Recht geben mit

Ein weiterer toller Film ist "die Reise nach Palermo" ... spielt auch in Venedig.

Sophia Loren und Richard Burton - grosses Kino und Taschentuchgarantie!

LG und viel Spaß in einer tollen Stadt

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • ginus
    geschrieben 1209501466000

Leider, alle diese Filme kenne ich nicht, bis auf den Donald Sutherland Film -Wenn die Gondeln Trauer tragen- der aber immer ein wenig morbid und schwer wirkt - so - wie manche auch behaupten daß nicht nur Venedig sondern auch die Venezianer ein wenig so seien.

Pani e Tulipani bin ich mir nicht sicher, könnte sein dass ich den doch gesehen habe, Inhaltsangabe wirkt ja recht locker, lustig.

Aber, was ich gesehen habe im TV (als Wiederholung?) und mit opulenten Venedig Bildern ist Traum meines Lebens. Uralt, mit einer ebenfalls schon älteren Katherine Hepburn, aber sooooooo schön. So kitschig, und gleichfalls mit Taschentuchgarantie. Da habe ich mich verliebt!

Nicht zu vergessen diverse Indiana Jones und James Bond Kurzsequenzen (im Neuesten angeblich wieder). Da aber alles so verdreht, man kann nur lächeln.

Donna Leon als Buch mag ich, die Verfilmungen hingegen nicht, weiß auch nicht warum.

LG ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Churfirst
    geschrieben 1209501802000

Salü Regina,

"pani e tulipani" ist locker aber nicht lustig, sondern einfach nur romantisch und poetisch mit unerhörtem Tiefgang. ANSCHAUEN!

Die Donna-Leon-Verfilmungen zeigen ein Zerrbild einer Stadt, eine Adaption eines deutschen Regisseurs mit deutschen Schauspielern der Vorstellungen einer amerikanischen Autorin! Bücher OK, Verfilmungen ein Graus.

Grüssli vom Roger

• ginus
    geschrieben 1209510242000

Hi Roger,

also jetzt bin ich doch recht neugierig wegen "pani e tulipani" geworden. Muss ich schauen, dass ich mir den Film mal ausleihe. Mach ich sonst ja nicht, schaue eher was ich zufällig grad sehe. Natürlich verpasse ich da auch sehr vieles.

Vielleicht habe ich den Ausdruck lustig falsch verwendet. Ich denke es geht hier um Bewältigung der Midlifecrisis, um Fragen nach dem Sinn des Lebens, war das schon alles etc. ... Und das alles in lockerer (ist witziger besser?) Form vor dem Hintergrund Venedig.

Grüße zurück in mein Nachbarland

Regina

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!