• palmkatzerl
    geschrieben 1495913125206

Wir verbringen dieses Jahr einen Teil unseres Sommerurlaubs in Italien. Nun überlegen wir auf der Rückfahrt noch für zwei Tage bzw eine Nacht einen Zwischenstop in Venedig einzulegen. Frage ist: Was machen wir in der Zwischenzeit mit dem Auto? In Venedig selbst parken ist ja keine Option, aber vielleicht wäre es möglich sich ein klein wenig Außerhalb ein Hotel mit Parkplatz zu suchen.

Hat jemand von euch Ideen oder Tipps?

• Schrebergärten
    gesperrt
    geschrieben 1495961468046

Ich habe Ende März eine Busreise von Leipzig aus in die Region Venedig mitgemacht. Wir waren in Lido di Jesolo in einem guten 3-Sterne-Hotel untergebracht (Frühstück und Abendessen). Hotel lag direkt am Meer. Von dort aus ging es dann mit dem Bus zum Anleger Punta Sabione (Parkplatz für Busse und PKW). Parkgebühr für Autos glaube 5 Euro gelesen zu haben. Haben das zweimal gemacht. 1. Tour mit Boot direkt nach Venedig - dort Stadtbesichtigung und Freizeit. 2. Tour mit Boot Besichtigung der Begräbnisinsel, dann Murano und Burano ebenfalls mit ausreichend Freizeit. Hat mir recht gut gefallen (Venedig und Lagune echt schön!). Und wir waren eine Truppe mit 51 Personen - da ging natürlich auch ab und an Zeit verloren ehe alle wieder am vereinbarten Ort waren.

Na dann viel Freude im wunderschönen Italien!

• Dandy77
    geschrieben 1496140741935

Lido di Jesolo hätte für mich zwei Nachteile. 1. Wenn man seinen Urlaub nicht gerade an der slovenischen Grenze oder Triest verbringt, fährt man vom Stiefel Italien erstmal um die Lagune Venedigs herum, um nach Jesolo Lido zu gelangen. 2. Von Jesolo Lido muss man erstmal nach Punta Sabione, dort das Auto parken und dann mit dem Schiff nach Venedig rein fahren. Dafür würde ich 1,5 Std. ansetzen.

Alternative: Hotel auf dem Lido suchen, dass ist die westliche Landzunge vor der Lagune. Schnell zu erreichen, wenn man aus südlicher Richtung kommt und näher an Venedig.

Wenn es nur zwei Tage sind: Im Parkhaus am Damm (aus nördlicher Richtung kommend, das Auto für zwei Tage parken (ich glaube 30 € pro Tag) und dann ein Hotel in Venedig suchen. Mehr Zeit für Venedig und mit der Übernachtung natürlich auch emotional näher an dieser faszinierenden Stadt.

Die Entscheidung würde ich vom Hotelangebot und dem Budget abhängig machen. Vielleicht bietet ein Hotel in Venedig ja auch Parkvergünstigungen oder eines auf dem Lido kostenlosen Transfer an.

In den Sommermonaten ist es in Venedig auf alle Fälle sehr voll. Da regeln Angebot und Nachfrage den Preis.

• nate1
    geschrieben 1496215935670

Hotel mit Parkplatz in Venedig-Mestre in der Nähe des dortigen Bahnhofes suchen und dann ganz stressfrei mit der Bahn die paar km bis zum Bahnhof von Venedig (Venezia Santa Lucia) fahren. Nur einige Meter davon entfernt befinden dann schon die Anlegestellen des öffentlichen Verkehrsdienstes Actv.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • palmkatzerl
    geschrieben 1497036121737

Danke euch schon mal für eure Tipps und Erfahrungsberichte! Ich glaube, Lido di Jesolo wäre für uns keine ganz optimale Lösung. Wenn wir länger bleiben würden, sicher. Aber für einen kurzen Aufenthalt klingt mir das fast ein bisschen zu stressig.

Die Variante mit Hotel am Lido und Auto im Parkhaus käme eventuell schon in Frage, wobei es uns lieber wäre, wenn wir direkt am Hotel parken könnten. Da wäre ein Hotel mit Parkplatz in Mestre in Bahnhofsnähe wahrscheinlich wirklich am besten. Die Verkehrsanbindung scheint da ja auch ganz in Ordnung zu sein. Werde mich gleich mal umschauen, ob ich da was passendes für uns finde.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1497039418385

Hallo palmkatzerl,

auf den Lido di Venezia kannst du dein Auto mitnehmen. Oft kann man am Hotel kostenlos parken, wie z.B. hier klick.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!