• Stingel
    geschrieben 1253215984000

Diebstaehle, Drogenhandel und Prostitution - die sichtbaren Zeichen einer neuen Aera haben nun auch den Oman erreicht. Noch bis vor wenigen Jahren galt das Sultanat als eines der sichersten Reiselaender der Welt, das dem Besucher seine Schoenheit, Tradition und Freundlichkeit offenbarte. Die Schoenheit ist groesstenteils erhalten geblieben, Tradition und Freundlichkeit mussten mittlerweile einer ruecksichtslosen Geschaeftemacherei weichen, die von Hektik europaeischen Ausmasses gepraegt ist.

Auf den Strassen und Autobahnen - besonders in der Hauptstadt Muscat - herrscht das Gesetz des Staerkeren, Ruecksichtnahme wird generell als Schwaeche ausgelegt.

Die Polizei, frueher omnipraesent, ist kaum mehr sichtbar und oeffnet somit der rasant wachsenden Kriminalitaet Tuer und Tor. Aber anstatt Besucher zu warnen, werden Delikte aller Art auch von der Bevoelkerung einfach ignoriert oder als nicht existent abgetan, um dem Imageverlust entgegenzuwirken.

Als Paradebeispiel frueherer Jahre galt die Geldboerse, die man einfach liegen lassen konnte, ohne deren Verlust befuerchten zu muessen. Heute stellen organisierte Banden vor allem fuer abgestellte Autos eine ernsthafte Bedrohung dar; ob Kamera, Notebook, Handy, Handtasche etc., alles ist brauchbar und wird auch aus verschlossenen Fahrzeugen entwendet, nur das Handschuhfach und der Kofferraum stellen noch einen gewissen Schutz des Eigentums dar.

In manchen Stadtteilen wie etwa Ruwi sollte man ab ca. 21 Uhr nicht mehr zu Fuss unterwegs sein, da dort der Handydiebstahl ueblich geworden ist. Dunkle Ecken und Strassenabschnitte werden fuer Drogenkonsum und Prostitution genuetzt, oft sogar bis zum Tagesanbruch.

DIESER BERICHT SOLL ALLEN KUENFTIGEN OMANREISENDEN DIE AUGEN OEFFNEN UND VOR GEFAHREN WARNEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verfasst von einem ehemaligen Omanfan, der das Sultanat seit 1993 bereist und im Mai 2009 bestohlen wurde.

• AyoBumbayo
    geschrieben 1253299562000

hört sich an wie der Frankfurter Hauptbahnhof.....

Kennen heißt nicht mögen
  • Frank und Gabi
    geschrieben 1253393041000

Auch wir waren im Mai im Oman auf eigene Faust unterwegs und haben das Land genau so erlebt, wie du es aus eigenen Erfahrungen bisher auch immer erlebt hast. Gesunder Menschenverstand ist überall auf Reisen angebracht. Damit sind wir jedenfalls immer gut auf unseren Reisen gefahren. Klar passieren kann dennoch mal was, aber deshalb ein Land und seine Leute zu pauschalisieren, nee, bitte nicht.  

• bulbuli
    gesperrt
    geschrieben 1253951574000

Hallo Stingl,

also mal ganz ehrlich, als ich das gelesen habe, dachte ich Du hast dich in der Rubrik geirrt, ich denke Du bist einfach sehr frustriert, weil man dich bestohlen hat, aber dann so einen Abtoernbericht hier einzustellen, finde ich echt krass.

Ich lebe als Frau in den UAE und bin ganz oft im Oman und habe ja auch Freunde da und wir haben so etwas noch NIE erlebt. Ich bin auch schon serh viel gereist, aber es gibt keinen Platz auf der Welt wo ich mich sicherer fuehle als hier auf der arabischen Halbinsel.

Ok es gibt sicher ein wenig dealen hier und dort, und auch *************, aber immer da wo Angebot und Nachfrage ist, aber diese Plaetze kann man meiden in Dubai wie in Muscat.

Und was das Auto fahren betrifft, ok die haben hier ihren eigenen Stil, man muss halt konzentriert fahren und null Promille haben, dann ist das alles halb so wild. 

Die Omanis sind nach wie vor sehr sehr gastfreundlich und es ist ein tolles Land, also man muss sicher ein wenig aufpassen und dann kann man faszinierende Tage hier erleben und auch in Dubai, denn auch hier ist es sehr sicher, vorallem auch fuer alleinreisende Damen.

Hope to see you in Oman :-)

Martina  

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!