Für den Ausflug nach Dubai könnt Ihr ein Taxi nehmen, die sind in den VAE sehr günstig. Wenn ihr Spaß am handeln habt, könnt ihr mit dem Taxifahrer auch aushandeln, dass er Euch den ganzen Tag rumfährt, auf Euch wartet und Euch abends wieder zurück nach Abu Dhabi bringt.
Ich würde in Dubai mit dem Dubai Museum beginnen. Danach könnt Ihr Euch überlegen, ob ihr auf dieser Seite des Creeks zum Heritage Village oder nach Al Fahidi wollt, erwartet hier allerdings nicht zu viel Authenzität, beides wurde eher im "Disney-Stil", sprich: Zu neu, zu clean, zu perfekt restauriert. Die teuren Big Bus Tours könnt Ihr Euch sparen, wie gesagt, dann lieber von einem Taxifahrer rumkutschieren lassen.
Danach solltet Ihr mit einem Abra über den Creek fahren (kleines Münzgeld für die Überfahrt wird an Bord kassiert) und Euch die Souks (Gewürz Souk, Gold Souk) auf der anderen Seite ansehen. Von da aus könnt ihr mit dem Taxi in eine Einkaufsgalerie Eurer Wahl fahren. Eigentlich sind die alle austauschbar, da ohnehin immer die gleichen großen Labels und aufgrund des ungünstigen Euro-Kurses auch sehr teuer. Ich würde die Dubai Mall empfehlen wegen des Aquariums und der Wasserspiele am Abend. Im Food Court kann man gut und günstig essen. Wenn man nicht unbedingt auf dem höchsten Gebäude der Welt gewesen sein "muss", würde ich mir den Burj Khalifa sparen, das Ding steht eh größtenteils leer. Das sollte für einen Tag reichen.
Sehenswürdigkeiten in Abu Dhabi? Ähm... na ja, darunter versteht wohl jeder was anderes. Die Moschee soll ganz nett sein, aber auch hier sollte man einen Deal mit dem Taxifahrer machen, dass er einen auch wieder mit zurück nimmt. War uns zu umständlich. Downtown kann man mal über die Corniche gehen. Wirklich empfehlen würde ich nur High Tea im Emirates Palace. Blattgold zu essen ist cool Muss aber vorab per mail auf englisch reserviert werden.
Auf Yas Island macht Yas Waterworld Spaß, die Ferrariworld kann man dagegen knicken, ich habe mich mit meinen Töchtern dort kaum 3h aufgehalten. Macht aber auf jeden Fall mal einen Ausflug in die Wüste mit Dune Bashing (nichts für schwache Mägen...), Kamelreiten und Folkloreabend. Auch nicht wirklich authentisch, macht aber Spaß. Am besten im Hotel buchen, dann klappt's auch mit der Abholung.
Die Strände fand ich alle nicht doll. Aber sicherlich auch hier alles eine Frage der Ansprüche. Hotelpool ist meist die bessere Wahl.