• Plejadi
    geschrieben 1464692570000

Nun zieht Abu Dhabi nach.....

die Tourismusbehörden des Emirates Abu Dhabi haben

kurzfristig eine Bettensteuer (Municipality Room Fee) eingeführt.

Diese Abgabe gilt für alle Anreisen ab dem 1. Juni 2016,

beträgt 15 AED (ca. 4 Euro / 4,52 CHF pro Zimmer und Nacht)

und ist von den Gästen beim Check-Out direkt an das Hotel zu entrichten.

• neelix
    Zielexperte/in für: Dubai
    geschrieben 1464693725000

Oh je - wird das Öl jetzt knapp - müssen wir uns Sorgen machen??? :)

Danke für den Hinweis.

Neelix

_______________________________ Before printing, think about the environment
  • Plejadi
    geschrieben 1464698994000

Nachtrag:

Mit Gültigkeit ab 1. Juni 2016 wird, wie von der Abu Dhabi Tourism and Culture Authority, Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate angewiesen, eine neue Kommunalsteuer in Abu Dhabi eingeführt. Alle Preise sind zuzüglich 10% Bedienungsgeld, 6% Tourismusgebühr (das war bisher auch so)  ABER  NEU: und 4% Kommunalsteuer. Ausserdem ist eine zusätzliche Bettensteuer in Höhe von AED 15 pro Gästezimmer pro Nacht vom Gast im Hotel bei Abreise zu begleichen.

.....das reichste Emirat langt kräftig hin

• Grombulia
    geschrieben 1509296746480

Hallo ich hätte eine Frage zu der Tourismusabgabe in Abu Dhabi.

Wir wollen im April 2018 nach Abu Dhabi fliegen. Wie ist das, wenn ich nur das Hotel bei einem Reiseveranstalter z.B. FTI oder Neckermann buche. Muss ich dann vor Ort im Hotel noch zusätzlich diese Steuern bezahlen oder sind die im Preis vom Reiseveranstalter schon dabei?

Dass die 15 AED pro Zimmer/Nacht separat dazu kommen ist mir klar. Aber was ist mit den anderen Gebühren? Muss ich die zum Reisepreis dazu rechnen? Haben Sie da schon Erfahrung gesammelt?

Viele Grüße Ulrike

• Plejadi
    geschrieben 1509361771257 , zuletzt editiert von Plejadi

Hallo Ulrike, du zahlst diese Steuer auf alles was du im Hotel konsumierst...also Getränke, Essen etc. sowie Spa Anwendungen.

In den Speisekarten oder Preislisten an der Bar und auch Minibar sind die Nettopreise aufgeführt, d.h. es kommen dann noch insges. 20% dazu.

In den meisten Restaurants hingegen (nur außerhalb von Hotels!!) sind bereits die Endpreise angegeben.

Du musst also nicht auf den Reisepreis diese Steuern zusätzl. zahlen. Die 15AED /Nacht werden am Ende des Aufenthaltes in Rechnung gestellt, also dann von der deponierten KK abgezogen.

------------------------------------------

Aber NEU am 1.1.18 ist die Einführung von 5% MwSt. in allen Emiraten. Diese werden die RV dann wohl gleich auf den Reisepreis aufschlagen. Es kann aber auch sein, dass dies dann vom Hotel extra verlangt wird. Da das erst ab 2018 eingeführt wird, kann ich das nicht sicher sagen....

Habe diese Info von meinem Hotel in Abu Dhabi erhalten:

Note: Effective January 1st, 2018 all Gulf Countries are introducing Value Added Tax (VAT). The new tax will be an additional 5% and is not included in the above mentioned rates.

Somit werden alle Speisen, Getränke, Dienstleistungen, Ausflüge etc. nächstes Jahr wieder teurer.Flüge werden wohl nicht besteuert werden, so ist es zumindest geplant. Auch Nahrungsmittel im Supermarkt sind davon ausgenommen.

Viele Grüße

Plejadi

• Damien_Thorn
    geschrieben 1509393935076

Ab 01.01.2018 gibt es jetzt auch eine 5% Umsatzsteuer in den UAE , die nähern sich uns langsam an :grinning: , am Anfang war es ja noch ein Vorteil das man relativ günstig shoppen konnte das ist in den letzten Jahren alles verloren gegangen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!