Hallo zusammen,
nachdem wir schon ein paar Wochen wieder zuhause sind, will ich Euch unsere Erfahrungen nicht vorenthalten.
Von Dubai aus haben wir einen Tagesausflug mit dem Mietwagen nach Abu Dhabi unternommen. Anmietung im Madinat lief völlig problemlos, und die Fahrt nach Abu Dhabi auch (allein die Anzahl der Radarfallen auf der Strecke ist schon beeindruckend)...
Nachdem wir die große Moschee besichtigt hatten (absolut beeindruckend und empfehlenswert, unbedingt eine Führung mitmachen), sind wir zum Afternoon Tea ins Emirates Palace.
Unsere Erwartungen waren natürlich recht hoch, denn den Afternoon Tea im Burj Al Arab kennen wir, und schließlich stellt sich das Emirates Palace auf die gleiche Stufe.
Bereits bei der telefonischen Reservierung hatte ich bescheid gegeben, daß wir uns vor dem Tee gerne umziehen und frisch machen würden. Mir wurde bestätigt, daß es hierfür Räumlichkeiten gäbe.
Dies stellte sich bei unserer Ankunft auch als richtig heraus, nur daß wir nicht damit gerechnet hatten, daß mit diesen Räumlichkeiten die Toiletten gemeint waren. So war erstmal Umziehen auf der Behindertentoilette angesagt.
Danach wieder zum Concierge und nach dem Weg zum Café gefragt. Immerhin bediente er sich eines Fingerzeigs und schickte uns so auf den Weg.
Wir empfanden die Atmosphäre im Hotel eher düster und drückend. Es wirkte auf uns zweifellos sehr groß, edel, imposant - aber alles andere als einladend.
Auch das Café, in dem wir unseren Tee einnehmen wollten, hatte kaum Fenster und wirkte dunkel. Gut, die Atmosphäre ist eben Geschmackssache, und darüber will ich auch gar nicht streiten.
Die Anmeldung lief problemlos. Nachdem wir unsere Plätze eingenommen hatten, drückte eine Kellnerin uns die Karte in die Hand und verschwand erstmal wieder (Im Burj Al Arab hatten wir das anders kennengelernt: Dort wurde der Ablauf erklärt, was alles serviert wird usw.). Wir wußten also erstmal nicht, was der Tee jetzt alles beinhaltet, aber man hat ja einen Mund zum Nachfragen.
Der Cappucino mit den Goldflocken ist witzig, aber die Sandwiches waren zweifellos nicht ganz frisch. Eindeutig zu erkennen an den Gurkenscheibchen, die obenauf lagen. Denn bei denen war die Oberfläche schon leicht trocken. Im Großen und Ganzen waren die Speisen in Ordnung, aber nichts Besonderes.
Eine schmutzige Teetasse ist auch eher peinlich. Vor allem aber, daß der Kellner diese am Tisch mit einem entsetzten Gesicht quittiert, und dann 10 Minuten braucht, um eine neue zu bringen. Der Tee, der ja schon auf dem Tisch stand, hatte dann natürlich schon viel zu lange gezogen.
Wir saßen über Eck, und plötzlich schnellte zwischen uns von hinten ein Kopf hervor. Meine Freundin hat sich erschreckt (kein Witz!). Der Kellner wollte nur fragen, ob alles okay ist. Dabei hatte er sich dummerweise geräuschlos blitzartig von hinten genähert.
Solche Eindrücke von fehlender Professionalität häuften sich leider. Im Burj hatten wir im Gegensatz dazu immer das Gefühl, daß das Personal gut ausgebildet ist, und daß man sich um die Gäste kümmert.
Das sind natürlich alles keine dramatischen Szenen... und wenn wir zum Afternoon Tea in einem x-beliebigen Hilton oder Hyatt gewesen wären, dann wäre uns das vielleicht nicht so sehr aufgefallen... aber im Emirates Palace, der großen Konkurrenz zum Burj Al Arab?
Für uns ganz klar eine Lachplatte. Und kein Vergleich zum Burj. Der Afternoon Tea dort kostet ein wenig mehr, ist aber jeden Dirham wert.
Viele Grüße
Andy