• as88
    Dabei seit: 1294185600000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1294250236000

    Hallo,

    ich überlege, als Frau alleine in den Oman zu reisen u. dort mit einem Mietwagen das Land zu erkunden.

    Ist das Wahnsinn oder unproblematisch???

     

    Worauf müsste ich unbedingt achten??

     

    Danke im voraus

    as88

  • mummay1
    Dabei seit: 1173830400000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1294334577000

    Hallo as88,

    Wahnsinn ist es keinesfalls, eher schade, weil die Entfernungen oft weit sind und du dann so alleine " rumgurken" musst.

    Die Omanis respektieren dich als Frau sofern du nicht aufreizend gekleidet bist.

    Die indischen Gastarbeiter im Land sind auch eher zurückhaltend, glotzen sich aber zu Großteil die Augen nach dir aus.

    Warum willst du alleine dort hin reisen und für wie lange?

     

    LG mummay1

    " Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben" ( Alexander von Humboldt)
  • zeno
    Dabei seit: 1085097600000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1294339961000

    Ich war letzten November im Oman. Die Omanis sind sehr gastfreundlich und absolut respektvoll zum weiblichen Geschlecht. 

    Ich denke als Frau muss man sich sittengerecht kleiden und dann hat man überhaupt keine Probleme.

    Gruss aus der kalten Schweiz

    Thomas

  • Alexa33
    Dabei seit: 1136419200000
    Beiträge: 1712
    geschrieben 1294485113000

    Der Oman ist ein Land mit guter Infrastruktur, aber sehr ländlich geprägt (nur 3 Mio Einwohner auf einer Fläche etwa wie Deutschland). In den Küstenregionen und den bewohnten Bergregionen sind die Strassen hervorragend ausgebaut, die Fahrweise ist (für arabische Verhältnisse) zivil.

    Auch in den weniger ausgebauten Bergregionen gibt es zumindest ordentliche Pisten, oft auch mit Beschilderung, die sich für einen geübten Fahrer mit einem 4x4 problemlos befahren lassen.

    Allein weiter abseits (z.B. in die Wüste) zu fahren wäre tatsächlich Wahnsinn. Hier nur mit einer Gruppe, mindestens zwei Jeeps und lokalen Guides mit guten Ortskenntnissen.

    Kriminalität ist so gut wie nicht vorhanden, ebenso islamistische Tendenzen. Die Leute sind freundlich, Touristen gegenüber aber eher gleichgültig. Man kommt nicht so leicht ins Gespräch wie z.B. in Syrien oder Iran.

    Dafür gibt es - ausser im touristisch geprägten Souk von Muttrah - keine Anmache oder Aufdringlichkeiten.

    In den Äusserlichkeiten wirkt das Land sehr modern (gut ausgebaute Strassen, tolle Shoppingcenter, moderne Gebäude), im Innern ist es jedoch tief konservativ. Auf den Strassen sieht man zu 80% Männer, Frauen verlassen das Haus selten, und wenn, dann nur tief verschleiert (oft bis an die Augen oder sogar das ganze Gesicht).

    Im Restaurant: Nur Männer. Frauen essen in Separees, den sogenannten "Family Rooms".

    Als Touristin hast Du aber einen Zwischenstatus zwischen Mann und Frau. Du kannst Dich problemlos auf der Strasse bewegen, und im Restaurant entweder in den normalen Raum setzen, oder in den Familiy Room, beides wird toleriert.

    Konservative Kleidung ist aber angesagt (und bei dem Klima ohnehin das einzig wahre), also am besten weite lange Leinenhosen mitnehmen und vor Ort ein paar leichte indische Tunikas kaufen, sehr angenehm zu tragen und nicht teuer, und ein paar Tücher/Schals als Sonnenschutz.

    Die Reise wird einsam werden. Es sind wenige Traveller individuell unterwegs, sondern meist als Reisegruppen. Das Land ist halt nicht billig. Hotels würde ich zumindest ein paar Tage im voraus buchen, denn die Auswahl ist nicht so gross. Ansonsten darf man überall campen. Als Frau allein sollte man dies vielleicht am besten in der Nähe eines Dorfes tun und auch die Leute vorher ansprechen, um sich unter den Schutz der Dorfbewohner zu stellen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!