• turnfloh6
    geschrieben 1443093674000

Hallo, vielleicht kennt sich jemand mit den Stadtrundfahrten aus ;)

Ich bin am überlegen, ob sich das lohnt. Kostet im Vorfeld für mich und meine Tochter insgesamt 105 Euro für ein 48 h Ticket.

Ist es egal, ob man das schon zu Hause bucht, oder erst vor Ort?

Bei einem ist der Eintritt für das Dubai Aquarium und Unterwasserzoo dabei,

bei Big Bus ist das Aquarium im Atlantis dabei, was je mit über 20 Euro pro Person zu Buche schlägt, wenn ich richtig informiert bin.

Das würde sich dann ja schon lohnen, oder?

Ich habe sehr viel negatives gelesen. Busse unpünktlich, Haltestellen nicht gekennzeichnet - schwierig zu finden - zu teuer usw.

Wie ist das mit der Metro in Dubai - gibt es da auch Zonen wie in München oder kauft man Streckenabschnitte, Tagestickets?

• Auslandssüchtige
    geschrieben 1443100840000

Hallo,

wir machen im Dezember eine Kreuzfahrt und laufen auch den Hafen in DUBAI an. Wir wollten erst mit dem Doppeldecker Bus fahren, haben uns aber dagegen entschieden. Nach langer Recherche im Internet sind wir zu der Meinung gekommen, dass für uns die METRO in Frage kommt, sie ist billig und man kommt mit der auch überall hin, es gibt Tagestickets zu kaufen, man kann aber auch streckenweise Tickets kaufen. Die METRO fährt  nicht nur unterirdisch das finden wir sehr gut, was wir auch gut findern ,man ist viel schneller als mit dem Bus und der PREIS ist super.

Liebe Grüße,

Annegret

Liebe Grüße,

Annegret

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1443105344000

Hallo Annegret,

gerade bei der Kreuzfahrt fanden wir persönlich den Hop on/off Bus klasse. Das Kombiticket mit Abud Dhabi, dazu die Bootsfahrt auf dem Dubai Creek incl. das hat uns schon gut gefallen. Und wir können nichts Negatives berichten. Die Haltestellen waren prima, die Busse kamen ständig und pünktlich und standen auch direkt am Schiff. 

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Böhser Onkel22
    geschrieben 1443119696000

Gude turnfloh6,

ich war letzte Woche für 2 Wochen in Abu Dhabi und Dubai.

Ich war in beiden Städten mit dem Big Bus unterwegs (Kombiticket für Abu Dhabi und Dubai für jeweils 24 Stunden). In Abu Dhabi kann ich nur abraten den Bus zu verwenden, da nur jede Stunde ein Bus kommt und die Verbindung (in meinem Fall mit Umstig nach Yas Island) sehr schlecht ist. Geschweigedenn die wie auch bersits von dir angesprochenen fehlenden Ausschilderung der Bushaltestellen.

In Dubai sieht dies schon anderst aus. Die Busse fahren im 15-30 Minuten Tackt. Allerdings sind auch hier die Haltestellen zum großteil nicht ausgeschildert (von daher empfehle ich die Route 1x komplett durchzufahren um sich u.a. auch einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Haltestellen befinden).

Des Weiteren ist man hier auch aufgeschmissen wenn mann an eine der "Hauptstationen" die Busslienie wechseln muss (abends), da die Busse von den "Verteilerstellen" (Dubai Mall, Emirates Mall & Wafi) zum letzten Mal um 17 Uhr -17:30 Uhr fahren.

Wir hatten das Vergnügen um kurz nach 17 Uhr an eine der Haltestellen vom Fahrer rausgeschmissen zu werden...und durften dann mit der Metro zurück fahren.

Dafür hat man ein 24 Stunden Ticket gekauft, welches alles andere als günstig war...

Von daher kann ich den Big Bus nur bedingt empfelen. Man kommt zu den Sehenswürdigkeiten auch Problemlos mit der Metro, welche wesentlich günstiger ist und auch nicht im Stau stehen kann.

• turnfloh6
    geschrieben 1443173161000

Gibt also keine einheitliche Meinung ;)

Habt ihr die Tour vorab gebucht oder vor Ort? Big Bus/Hopp on Hopp off?

• turnfloh6
    geschrieben 1443173281000

Jetzt hab ich gleich noch eine Frage.

Wie kommt man am besten von Dubai nach Abu Dhabi? Wir wollen einen Tag dort verbringen und die Moschee und die Ferrari World anschauen.

Ich bin allein mit meiner Tochter unterwegs - Leihwagen fällt aus. Gibt es Busverbindungen? Ich finde im Netz nur die umgekehrte Richtung?

• Böhser Onkel22
    geschrieben 1443187887000

Wir hatten unsre Karten vor Ort gekauft.

Am bequemsten kommt man mit dem Taxi nach Abu Dhabi (ca.50€ Dubai-Abu Dhabi (Yas Island) pro strecke).

Es gibt natürlich auch einen Bus was allerdings komplizierter ist (umstieg).

• eishockeycrack1
    geschrieben 1444221948000

Also ich hab mit dem Überland-Bus sehr gute Erfahrungen gemacht. Fährt tagsüber am Werktag alle 15 Minuten, sehr pünktlich, sauber, und bei den klimatisierten Bussen geht die Fahrt von 2 Stunden auch schnell rum, da es auch Snacks und Getränke an Bord zu kaufen gibt... Preis ca. 5 Euro.

Mit der Metro kommt man direkt zur Al Ghubaiba Bus Station, in Abu Dhabi fährt der Bus am Main Bus Terminal ab. Kann ich nur empfehlen...

• Duessellady
    geschrieben 1444564589000

eigentlich kommt man mit der Metro in Dubai überall hin und ist wesentlich billiger als dieser Bus. Aber was mich an der Metro gestört hat, dass nach dem Aussteigen oftmals noch seeeeeeehr lange Strecken zu laufen waren. z.B. an der Burj Khalifa Station mussten wir noch 15-20 min (inkl Laufbänder) laufen, eher wir mal am Burj waren. Und wenn man schon den ganzen Tag zu Fuß on Tour war, sind selbst 10-15 min Lauferei zu viel, um erstmal aus der Ubahn Station rauszukommen. In den Ubahnen ist es letztes Jahr im Januar (zum Shopping Festival) auch derart voll gewesen, dass wir so gut wie nie ein Platz bekommen haben. Egal zu welcher Tageszeit. Oftmals haben wir gestanden wie die Ölsardinen. Und wenn man z.B. von Al Barsha nach Deira fährt, braucht man fast schon 30 min. 30 min stehen können dann echt lang werden :-( Aus diesem Grund haben wir uns dieses Jahr für nen Mietwagen entschieden. Und wenn man nur kurz da ist, ist der besagte Bus eben viell. ganz praktisch.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!