• Bernd Gastrich
    geschrieben 1314557914000

Hallo.

Zu viert reisen wir im November eine Woche ins Al Hamra Village & Golf Resort. Das benachbarte Schwesterhotel Al Hamra Fort Hotel scheint ja ab August unter der Hiltonflagge zu stehen. Daher können auch nicht mehr die Einrichtungen mitbenutzt werden. Oder weiß jemand etwas Aktuelles?

Von Ras al Khaimah aus plane ich einen Mietwagen für ca. 4 Tage zu nehmen und einmal nach Dibba/Fujairah zu fahren, um mir vom Boot aus die Fjorde anzusehen. Leider werden nur sehr teure Dhowtouren incl. Lunch angeboten.

Wißt ihr noch Alternativen dazu? Ich war im vergangenem Jahr südl. Muscat und dort gab es Delfinbeobachtung mit 8 Personen für ca. 15,- Euro.

Weiß jemand, zu welchem Zeitpunkt die Grenze zum Oman ohne die langen Wartezeiten überquert werden kann? Derzeit etwa 2-3 Std.

Bernd

Reisebär
  • chris schneider
    geschrieben 1314816561000

Hallo, wenn Du einen Mietwagen ausleihst würde ich eine Versicherung für den Oman mit dazu nehmen. Dann fährst Du durch Ras Al Khaimah auf die Oman-Road hoch Richtung Oman. An der Grenze die üblichen Formalitäten wie Aus u. Einreise (ca.10-12€ Oman Visum) dann weiter hoch bis zu einer größeren Stadt dort ist neben der Hauptstraße ein großer Platz mit Ausflugsfirmen. Hier kannst Du ein Schiff für den ganzen Tag mieten. Kosten pro Person ca. 30€ inkl. Getränke und Obst.

Der Ausfug mit den Leuten ist super, da man nicht auf so einem voll gepackten Boot ist wie bei den Hotelausfügen. Delfine sind zu 99% dabei sowie auch Schnorcheln.

Alles geht locker zu ohne Probleme. Die Jungs dort sprechen alle Englisch.

Habe das selbst schon 3x gemacht und es war jedes mal gut.

Chris

• kings84
    geschrieben 1314834573000

Ich habe auch eine Frage zu diesem Thema und möchte nicht direkt ein neues Thema eröffnen.

Wir würden auch gerne eine Bootstour (Musandam) machen. Auch wir sind in RAK (Hilton Al Hamra). Laut einigen Hotelbewertungen kostet eine (gute) Bootstour vom Reiseveranstalter (im Hotel gebucht) ca. 150€ p.P. Das ist uns eindeutig zu viel Geld, auch wenn sich die Investition laut einigen Aussagen lohnt.

Daher die Frage: Wie würde das günstiger gehen ohne einen Mietwagen zu buchen? (wir trauen uns das mit dem Fahren bei dem Verkehr nicht so ganz zu). Eine Idee: Könnte man mit einem öffentlichen Bus von RAK in den Oman fahren und dann dort direkt hinter der Grenze einen der anscheinend vielen lokalen Ausflugsanbieter nutzen?

Wäre für jede Hilfe dankbar!!

• Daniel Gorf
    geschrieben 1314843620000

hallo,

also das mit dem bus scheitert schon an den fahrtzeiten.

Nehmt euch doch einfach ein Taxi und macht die Tour, ich bin damals von Fujairah mit dem Mietwagen selber gefahren. Das lohnt sich schon, und da das die Reiseveranstalter auch wissen kosten die Ausflüge entsprechend viel.

Man kann Taxen auch Tagesweise mieten.

Ciao Daniel

• Bernd Gastrich
    geschrieben 1315949021000

@kings84 sagte:

Ich habe auch eine Frage zu diesem Thema und möchte nicht direkt ein neues Thema eröffnen.

Wir würden auch gerne eine Bootstour (Musandam) machen. Auch wir sind in RAK (Hilton Al Hamra). Laut einigen Hotelbewertungen kostet eine (gute) Bootstour vom Reiseveranstalter (im Hotel gebucht) ca. 150€ p.P. Das ist uns eindeutig zu viel Geld, auch wenn sich die Investition laut einigen Aussagen lohnt.

Daher die Frage: Wie würde das günstiger gehen ohne einen Mietwagen zu buchen? (wir trauen uns das mit dem Fahren bei dem Verkehr nicht so ganz zu). Eine Idee: Könnte man mit einem öffentlichen Bus von RAK in den Oman fahren und dann dort direkt hinter der Grenze einen der anscheinend vielen lokalen Ausflugsanbieter nutzen?

Wäre für jede Hilfe dankbar!!

Hallo. Mietwagen und Fahrten im Oman und ausserhalb der Grossstädte in den VAE sind aber kein Problem. Habe dies schon mehrfach praktiziert. Straßen sind überwiegend breit, viele Kreisverkehre und es wird auch nicht so schnell gefahren. Einen internationalen Führerschein sollte man aber haben. Wird für 15,- beim Bürgeramt oder über den bekanntesten dt. Automobilclub auf Antrag ausgestellt. Bernd

Reisebär
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!