• Travel_Girl
    geschrieben 1565213877566

Hallo Leute!

Vielleicht sind ja Oman Experten unter euch und ich erhalte die ein oder andere Antwort auf meine Fragen, ich würde mich sehr freuen!

Im Oktober soll es das erste Mal für 1 Woche nach Maskat gehen.

Da ich alleine reise mache ich mir etwas Sorgen darüber, wie ich von A nach B komme.

Ich habe ein Hotel ausgesucht, dass direkt an 2 Malls angeschlossen ist - das ist schonmal sehr praktisch für's Abendessen.

Bis zur nächsten Station der Hop On Hop Off Bustour sind es jedoch 15-20km, da wäre ich auf ein Taxi angewiesen.

Ich habe bereits rausgefunden, dass die Taxifahrer keine Taxameter nutzen, sondern die Preise verhandeln. Kann mir jemand sagen, wie hoch der ungefähre Taxipreis für ca 20km sein wird? Ist es viel teurer als in Dubai?

Option 2 wäre ein Mietauto, ich weiß aber nicht ob ich mir das zutraue.

Geht es in Maskat sehr chaotisch auf den Straßen zu? Wie ist es mit parken und Parkgebühren? Was muss ich beachten?

Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

• Ponta Delgada
    geschrieben 1565516104574

Von deinen ganzen Fragen kann ich eigentlich nur eine beantworten: Nein, in Mascat geht es auf den Straßen nicht chaotisch zu, verglichen mit Dubai geradezu beschaulich, da die Verkehrdichte dort viel geringer ist. Die Straßen sind trotzdem gut ausgebaut und in einem hervorragenden Zustand. Ich würde mir ohne Bedenken einen Mietwagen nehmen, viel eher als in Dubai.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • Cliffideo
    geschrieben 1565606878673

Zum Thema Parkgebühren:

Vor 5 jahren habe ich mal eine Kreuzfahrt durch die Emirate gemacht und wir haben auch in Muscat/Maskat angelegt.

das Erste, was ich beim Rausgehen aus dem Hafen sah, war ein SIEMENS Parkscheinautomat ;-) Die sind also modern dort.

Der Verkehr auf den Strassen war vorhanden, aber überschaubar. Wir haben mit einem Taxi zu viert eine zweistündige Rundfahrt gemacht für 40 EUR, also einen 10er pro Nase, das war es uns wert.. Erklärungen auf Englisch gabs auch dazu.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!