Die VAE setzen Visa vorübergehend aus ab 17.03 --> Einreise als Tourist möglich?

• -FX-RIDER-
    geschrieben 1584254457596 , zuletzt editiert von -FX-RIDER-

Hallo zusammen,

gestern kam folgende Meldung:

VAE suspend VISA

--> was genau bedeutet das nun? Die Holiday Check Hotline meinte wir brauchen kein Visum, auf Twitter gibt es andere Statements, nur noch nichts offizielles vom Auswärtigen Amt?

Hier der Auszug von der Homepage des auswärtigen Amtes:

Visum

Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise in die VAE zu touristischen, geschäftlichen (ohne Arbeitsaufnahme) oder zu Besuchszwecken für die Dauer von höchstens 90 Tagen innerhalb von 180 Tagen kein Visum.

Ihnen ist es nicht erlaubt, in den VAE entgeltlich oder unentgeltlich zu arbeiten. Die Behörden können den Aufenthalt über 90 Tage hinaus verlängern.

Was ist nun offiziell?

Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren!
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1584257984999 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer
    1. die Information auf der Seite des AA bedeutet für dich, das du grundsätzlich als Reisender mit deutschem Pass kein Visum brauchst, wenn du dich a) zu touristischen Zwecken , und b. für weniger als 90 Tage dort aufhältst.
    2. die von dir verlinkte Meldung bedeutet, das ab dem 17.3. keine Visa ( für Reisende aus visumpflichtigen Ländern) mehr erteilt werden um die Ausbreitung der Pandemie zu verzögern. Dies bedeutet (vermutlich) , das auch visumfreie Einreisen ab diesem Termin erschwert bzw. ausgesetzt werden.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • -FX-RIDER-
    geschrieben 1584259705927

Hallo und erstmal vielen Dank für die prompte Rückmeldung.

zu 1) so hatten wir das auch verstanden - ist auch die Sichtweise von Holidaycheck.

zu 2) das ist unsere Befürchtung / Ungewissheit - aber ich denke ich rufe am Montag morgen direkt die Botschaft bzw. das Konsulat an. Wenn ich bis dato nix vom Reiseveranstalter oder Holidaycheck höre.

Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren!
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1584262606659 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Das hat nichts mit Verständnis und Sichtweisen zu tun, es sind Fakten. Lediglich der letzte Satz unter Punkt 2. ist da eventuell (mit einer Wahrscheinlichkeit im niedrigsten Promillebereich) noch variabel.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!