• sasha78
    geschrieben 1224090173000

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand in Dubai mit Dollar bezahlt? Geht das in Alltagssituationen?

Ich fliege in zwei Wochen nach Bangkok und habe einen ca. 12h Aufenthalt am Airport in Abu Dhabi. Die zeit will ich nutzen um mit dem Mietwagen nach Dubai zu fahren. Wenn man in Dubai alles mit Dollar bezahlen kann müßte ich mir nicht viele Gedanken machen ums Geldwechseln, denn die Dollars könnte ich für den Fall, dass ich nicht so viel brauche wie ich getauscht habe auch wieder mit nach Hause nehmen. Mit Dirhams kann man hier leider nichts anfangen... :-(

Hat von Euch schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?

• jean-paul
    Zielexperte/in für: Dubai
    geschrieben 1224148822000

Hallo Sasha,

also nach meiner Einschätzung ist das in Alltagssituationen nicht wirklich möglich. Sicher, wenn du in teuren Läden in den Malls bist, geht das vielleicht. Aber so, in normalen Läden, Taxis, Restaurants etc. sind doch Dirham das Maß der Dinge. Ich würde dir auf jeden Fall einen Umtausch empfehlen, kannst du ja am Flughafen in Abu Dhabi machen. Kannst ja auch wieder umtauschen, wenn du weiterfliegst.

Noch ein Tipp: du könntest auch in Abu Dhabi bleiben und dir die Stadt ansehen, ist um einiges schöner als Dubai ;) Und du hast keinen Stress mit der Fahrerei.

Viele Grüße,

Jean-Paul

• chriwi
    geschrieben 1224150604000

Willst Du wirklich bei einem 12stündigen Aufenthalt knapp 400 km Auto fahren? :frowning:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • jean-paul
    geschrieben 1224151031000

310, um genau zu sein. Aber trotzdem sehr viel, drum ja auch meine Empfehlung.

• neelix
    geschrieben 1224153134000

Für 12 Stunden ist das wirklich ein eher stressiges Programm. Ich würde es so machen:

- ShoppingMal in AD

- an den Strand

- im Emirates Palace einen Kaffee trinken

- wenn dann noch Zeit ist mir die Große Mosche ansehen

und wieder zurück zum Flughafen.

USD nehme ich nur für Trinkgeld sonst kommt man damit nicht sehr weit. Man kann aber an fast allen Geldautomaten auch mit EC-Karten etwas Geld abheben.

Gruß

Neelix

_______________________________ Before printing, think about the environment
  • sasha78
    geschrieben 1224178328000

danke schon mal für die vielen antworten!

meint ihr nicht, dass es sich lohnt nach dubai zu fahren für ca. 8 stunden? ich rechne jetzt mal ca. 2h one way. hmmmm, hab mich eigentlich ziemlich drauf gefreut, gerade wegen der neuen bauten, dem creek, usw..... und dachte dass die zeit schon reichen könnte um sich nen überblick zu verschaffen!?

um ehrliche antworten bin ich dankbar!

grüße

• jean-paul
    geschrieben 1224178745000

Klaro geht es, die Frage ist in meinen Augen nur, ob es Sinn macht.

Wenn du Dubai noch nicht kennst, erscheint es natürlich auf den ersten Blick reizvoller als das eigentlich schönere Abu Dhabi.

Wenn du Dubai unbedingt sehen willst und dir 4 Stunden im Auto nichts ausmachen, dann mach es. Rechne bitte aber auch mit massivem Verkehr innerhalb Dubais.

Entspannter wäre sicherlich das sehr schöne Programm, das Neelix vorgeschlagen hat.

Wissen musst Du's am Ende selbst ;)

Viele Grüße,

Jean-Paul

• neelix
    geschrieben 1224179773000

Also ich bin auch schon für einen Tag von AD nach Dubai gefahren aber da hatte ich auch keinen Streß und musste am Abend noch an den Flughafen. In Dubai gibt es viele (sehr viele) Staus, das musst du mit einrechnen, dann musst du Maut zahlen inzwischen. Bei meinem Mietwagen aus AD war z.B. keine Mautplakette dabei das sind zwar alles Kleinigkeiten aber wenn nur einmal etwas länger dauert, könnt es eng werden. Warum fliegst du nicht von Dubai aus weiter?

Gruß

Neelix

_______________________________ Before printing, think about the environment
  • sasha78
    geschrieben 1224183552000

können leider nicht von dubai weiter fliegen weil wir mit der etihad reisen... und die geht leider nur über abu AD!

gibt es uhrzeiten an denen es samstags mit dem verkehr in dubai arg schlimm ist, bzw wann sollte man denn überhaupt nicht in die stadt fahren weils mit dem verkehr unerträglich ist?

• Amouage
    geschrieben 1224402523000

hi sasha,

bin im Moment in Dubai. Verkehr ist schon heftig. Es wird fuer Dich Stress, vorallem die Rueckfart. Sicherlich musst Du abends zurueck und dann ist immer chaos auf den Srassen.

Kann mich neelix nur anschliessen, bleib in A.D. und mache ein Besuch im Emirates Palace, sehr beeindruckend. und die neue gr. Moschee. Shopping Malls, mehr wirst Du eh nicht schaffen.

Viel Spass,

Amouage

PS. Samstags am morgen ist der Verkehr noch okay, aber Abend musst Du viel Zeit einplanen.

Eventuell ein Tipp, wenn Du unbedingt nach Dubai moechtest. dann fahre nur bis zur Dubai Marina, Ibn Battuta, oder Mall of the Emirates. dann musst Du nicht mitten durch Dubai. Denn Creek siehst Du dann allerdings nicht.

September/ Oktober 2021 Reunion
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!