• iCorazon
    geschrieben 1525254741714

Huhu Alle :grinning:

Wir vereisen bald nach Dubai. Wollte fragen ob weisse T-Shirts mit Ärmel die leicht den Sport BH durch zeichnen ok sind? Also man sieht wirklich nur ganz leicht durch und nur wenn man sich wirklich achtet. Oder sollte ich doch schwarz dann tragen?

LG

• Baer Eberhard
    geschrieben 1525883006616

@icorazon

Hallo,

in arabischen Ländern - zumindest außerhalb der Hotelanlagen - würde ich als Frau etwas tragen, was nicht nach Frau aussieht. Du wirst zwar, vor allem in Dubai, auch Mädels (vor allem Osteuropäerinnen sprich Russinnen) sehen, die in Dubai Stadt halbnackig rumlaufen, aber das ist völlig daneben und wird zumindest mit großem Mißfallen gesehen.

VG

Eberhard

• Matthias6684
    geschrieben 1525937644737

Insbesondere wenn ihr euch in den touristischen Ecken aufhaltet, hätte ich mit T-Shirt und langer Hose überhaupt keine Probleme. Und ob weiß oder schwarz beim T-Shirt ist ehrlichgesagt ziemlich egal :smiley:

Wir waren jetzt mehrfach in Dubai und besonders meine Frau hat sich vorher ziemliche Gedanken gemacht, was Kleidung angeht. Das wird aber, insb. hier im Forum, viel extremer dargestellt, als wir es empfunden haben. Natürlich würde ich mir bauchfrei oder Hotpants sparen, aber so läuft meine Frau auch in DE nicht rum. Lange Hose oder ein langer Rock, dazu Bluse (die nicht bis zum Bauchnabel ausgeschnitten ist) oder T-Shirt mit bedeckten Schultern empfanden wir als völlig in Ordnung.

Und ja, ich bin auch mehrfach mit kurzer Hose und Poloshirt in Dubai unterwegs gewesen und habe nicht feststellen können, dass ich "komisch" angeguckt worden wäre :wink:

• Baer Eberhard
    geschrieben 1526052341129

@matthias

Hallo

das Thema Kleidung in den Emiraten/Arabien ist hier schon hundertmal durchgenudelt worden, gleichwohl gibt es ein paar allgemein gültige Regeln, die zwar nicht gesetzlich verankert sind, an die man sich aber als Besucher halten sollte: In den Hotelanlagen kann man sich wie bei uns bewegen (mit Ausnahme von Oben-ohne!) , in der Öffentlichkeit sollte man sich eher zurückhaltend kleiden, das habe ich ja auch beschrieben. Gleichwohl haben sich die Sitten in Dubai in den letzten Jahren ziemlich gelockert, das gilt aber nicht zwangsläufig auch für die anderen Emirate und auch nicht für die traditionelleren Viertel in Dubai. So wie deine Frau sich kleidet, ist schon okay, Polo- und T-Shorts, leichte Kleider etc. überhaupt kein Problem. Männer sollten jedoch außerhalb des Hotels auf kurze Hosen (Bermudas) verzichten, da diese in den Augen der Einheimischen als Unterwäsche gelten. Man wird dich deswegen nicht attackieren oder kaum ansprechen, aber es entspricht eigentlich nicht den landesüblichen Vorstellungen. Was du letztlich machst, bleibt natürlich dir überlassen, aber nach über 40 Jahren Reisetätigkeit in arabischen Ländern weiß ich doch ein bißchen, worauf die Leute - sprich die Einheimischen - achten. Auch wenn die Emirate nach außen hin topmodern aussehen, die Gesellschaft ist bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr konservativ geblieben.

Nichts für ungut,

Eberhard

• miniellert
    geschrieben 1526108307247

huhu

wir kommen gerade aus Dubai und ich hatte bodenlange Kleider leider an, aber das trage ich auch hier weil ich eben nicht die Figur habe die zu etwas anderem passt.

Ich habe alles gesehen, von Einheimischen vollverschleiert bis Touris in Bikinis am öffentlichen Strand

Minishorts und Tops - rumlaufen KANN man wohl wie man möchte - aber sollte man das auch ?

In unserem Hotel sonnte sich eine oben ohne und in Stringtanga - auch für ein Hotel nogo !

Ellert
  • Therese72
    geschrieben 1526378160174

Ich denke dank Tourismus wird mitlerweile fast alles toleriert.....die Frage ist nur mehr die des Respekts.

Wenn ich weiss, dass es "anstössig" ist in enger, durchscheinender, knapper Kleidung zu zeigen und sich dadurch Menschen gekränkt, beleidigt fühlen können - dann lass ich es. Ich bin Gast im Land und breche mir keinen Zacken aus der Krone weite, nicht durchscheinende,

Knie & Schultern bedeckende Kleidung zu tragen.

• miniellert
    geschrieben 1526639513336 , zuletzt editiert von miniellert

So sehe ich das auch.

Im Hochsommer würde ich auf das Material der Kleidung achten, es ist extrem heiss und dann lange Sachen aus Kunstfaser, da geht man vermutlich drunter ein, ich hatte jetzt viel aus Leinen, das war angenehm

Ellert
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!