• Uta
    geschrieben 1271087272000

Hallo Ihr Dubai-Kenner,

wir fahren in drei Wochen zume ersten Mal nach Dubai. Habe viel gelesen, viel gegoogelt..aber nun bleiben doch ein paar kleine Fragen offen. Ich weiß, das Taxifahren super billig ist - aber ich möchte schon gerne mit der neuen Metro fahren (ist noch billiger als Taxi.. )

Die Silber-Nol ist zum aufladen, das habe ich bereits verstanden..ist die für uns als 2 Nächte Touri geeignet?

Stehen an den Haltestellen dann Taxis zum weiterfahren ? Möchte gerne vom Airpost zum Hotel Qarmardeen (Emaar Boulevard - Nahe Burj Kalifa). Dachte mit der Metro vom Airpost zur Mall zu fahren, aber wie dann weiter ? Ist das zu umständlich.. ?

Gebt mir doch mal Euer Feedback - ach und einen Metroplan der Red Line kann ich nicht ausdrucken - weiß jemand warum ?

LG - Ihr helft immer super...

Reisefan 169

• nummelin2
    geschrieben 1271106062000

Die silbrige Karte kostet 20 AED (14 Guthaben 6 Karte, nicht erstattbar, kann aber immer wieder aufgeladen werden) und Guthaben ist ca 3 Jahre gültig. Also keine Tageskarte im herkömlichen Sinn. Bei Ein- und Ausgang sind Leser (es kann auch die Brieftasche oder Handtasche mit Karte drin über den Leser gescannt werden), und je nach gefahrerer Distanz wird Betrag abgebucht und Restguthaben angezeigt. Brauchte für etwa 7-8 Fahrten ca. 11 AED. Kann übrigens auch im Bus verwendet werden, wo auch Leser montiert sind. War übrigens überrascht, wie stark das Busnetz ausgebaut wurde, inkl. vieler neuer moderner Busse. Und klimatisierten Bushäuschen. Aber Vorsicht, fühlt sich an, wie wenn man zu Hause in den Kühlschrank sitzt   :D .Taxi benutzte ich nie, hatte Mietwagen. Aber sie sind immer noch reichlich vorhanden. Und Angesichts dessen, das ÖPNV stark ausgebaut wurde, wird es wohl leichter, Eins zu finden. Im Moment sind immer noch erst 10 Stationen der roten Linie auf, der Rest folgt aber wohl bald. Terminal 3 ist auf. Burj Khalifa auch. Ist aber recht weit (für Dubaier Verhältnisse) vom Burj und Dubai Mall weg. Auf der Seite zur SZR hin fährt ein Bus (Nr. weiss ich nicht mehr) direkt zur Dubai Mall. Auf dem Rückweg fährt er durchs ganze Downtown (Emaar Boulevard könnte dabei sein, war bei mir dunkel und ich konnte Route nicht nachvollziehen) zurück zur Station.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!