• Reiselust6
    geschrieben 1609332244008

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier in Forum, und meine erste Frage richtet sich bezüglich eines Aufenthaltes in Dubai.

Aufgrund der momentan herrschenden Corona-Pandemie setzt natürlich das Fernweh ein.

Meine Freundin und ich präferieren für kommendes Jahr einen Urlaub in den Wintermonaten, schlicht und ergreifend deshalb, weil bis dahin mehr Zeit vergeht, in Hinblick auf COVID-19.

Überlegt hatten wir, im Dezember, idealerweise über Weihnachten, nach Dubai zu fliegen.

wir möchten sowohl Badeurlaub, als auch Sightseeing machen, und denken, dass das in Dubai gut möglich ist.

Hierzu ein paar Fragen:

1. Wir sind unverheiratet. Das man sich in der Öffentlichkeit nicht „abschleckt“ o.ä. ist selbstredend (Machen wir in Deutschland ja auch nicht). Also das der nötige Respekt vor der fremden Kultur da ist, ist für uns klar. Wie sieht es denn generell aus. Darf man als unverheiratetes Paar dort einfach Urlaub machen und in einem Zimmer übernachten?
    2. Wie sieht es bezüglich Kleiderordnung aus? Geht für Frauen ein Bikini am Strand in Ordnung? Dass dieser bei Verlassen des Strandes bedeckt wird, ist logisch. (Haben wir auch in Europäischen Ländern wie Spanien so gehandhabt). Und auch im generellen? Dürfen Frauen/Männer kürzere Kleidung tragen? Dabei meine ich bei Frauen keine Hot-Pants, sondern 3/4-Hosen oder ein knielanges Kleid. Bei Männern einfach eine kurze Jeans.
    3. Welchen Teil Dubais könnt ihr uns empfehlen? Das Hotel sollte vernünftig, aber nicht super teuer sein. Der Plan wäre wie gesagt eine Mischung aus Badeurlaub und Sightseeing.

Wir hatten uns schon mal grob umgesehen und das Hotel Wyndham Dubai Marina ins Auge gefasst.

Kann uns hierzu jemand was, zumindest bezüglich der Lage, sagen?

vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch ins !

• Pizza1234
    geschrieben 1609606504427

Zu 1:

unverheiratet ein Zimmer sollte kein Problem sein. Normalerweise sollte da keiner was sagen. Aber auch da, vorsichtig. Man sollte nicht unbedingt Geräusche abgeben, die in deren Augen für unverheiratete nicht normal sind.

Zu 2:

Bikini am Strand ist in Ordnung, aber bitte nicht so Spielchen wie: "Oben ohne" oder sowas. Das kann ins Auge gehen. Ansonsten absolut richtig was du schreibst. Frauen sollten sich immer gut bedecken. Nichts kurzes. Bei Männern ist das wohl nicht so wichtig. Wenn ihr in die Moschee oder so wollt, braucht ihr aber definitiv was langes. Also aufjedenfall auch was langes mitnehmen!

Zu 3:

Da gibts viel Auswahl, ist Geschmackssache. Jenachdem wie viel Sightseeing ihr machen wollt.

Hoffe, ich konnte dir helfen!

• Ponta Delgada
    geschrieben 1609608095093 , zuletzt editiert von Ponta Delgada

Vorab: Ich kenne das Hotel nicht. Aber es käme für mich alleine schon wegen der Lage nicht in Frage. Dubai Marina ist Dubai Marina und damit einfach "zu weit weg vom Schuss". Schau mal, wo das Zentrum liegt. Das ist eine echte Enfernung, selbst mit der Metro bist du da eine halbe Stunde unterwegs. Für reinen Badeurlaub mag es okay sein, für alles Andere eher nicht. Würde mir eher etwas im Bereich Jumeirah suchen.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • EinmalUmDieWelt86
    geschrieben 1609611568343

@ Ponta Delgarda:

Quatsch! Die Marina ist doch nicht ab vom Schuss. In Dubai gibt es nicht "das eine" Zentrum. Je nachdem wo man in der Marina wohnt kann man direkt in die Red Line Metro einsteigen und von dort aus alles erkunden. Das Wyndham Dubai Marina hatte ich mir mal angeschaut, stylishes kleines Hotel - allerdings ist der Pool sehr sehr klein. Weiterer Kritikpunkt ist auch die Lage, denn es liegt wirklich ganz am Rande der Marina. Relativ weit weg von der Metro und vom JBR Beach und Walk.

❤️ VAE
  • tinchen78
    geschrieben 1609666449910

Hallo,

Zu 1.: Relativ unproblematisch. Wir sind seit über 20 Jahren immer wieder mal in Dubai und den anderen Emiraten unterwegs, inzwischen mit zwei Kindern und immer noch unverheiratet.  Gab noch nie Nachfragen.

Allerdings halten wir uns auch an die Gepflogenheiten bezüglich Kleidung, Verhalten und so. Auch übernachten wir nur in eher touristischen Hotels. Ich denke, in einigen stärker auf den muslimischen Markt ausgerichteten Hotels wird das noch eher beachtet.

Zu 2.: An den Stränden der Hotels ist ein Bikini in Ordnung und inzwischen auch normal. In den öffentlichen Beachparks würde ich vielleicht nicht gerade den String auspacken. Auch kann es sein, dass "Frau" dort eben doch mal etwas genauer betrachtet wird. Vor allem, wenn außer einem selbst hauptsächlich einheimische Familien da sind.

Ich gehe aber davon aus, dass ihr bei eurem ersten Besuch sowieso eher an den touristischeren Stränden bleibt.

Röcke sollten wenigsten als solches erkennbar und nicht mit einem Gürtel zu verwechseln sein.  Und in den traditionelleren Gegenden wie dem Gold souk würde ich mich im kurzen Rock selbst unwohl und fehl am Platz fühlen.

Männer in kurzen Hosen sind ja weltweit ein gespaltenes Thema. Gibt es in den Emiraten auch, aber ist eben doch eher als Kleidung für Freizeit und Sport gedacht.

Zu 3.: Dubai Marina ist eines von inzwischen ganz vielen sehenswerten Zentren in Dubai. Wie schon vorher geschrieben gibt es nicht mehr DAS Zentrum.

Ich persönlich bin total gerne am "The Walk", weil hier sowohl Strand als auch Schlendern und Shopping vor der Tür sind. Außerdem ist das für mich so der Inbegriff davon, wie sich diese tolle Stadt entwickelt hat.

Gut gefallen hat uns hier das JA ocean view. Sonst waren wir eher in Apartments.

Die Marina ist nicht weit weg und im Dezember auch fußläufig machbar. Toll um zb abends draußen die beleuchteten Wolkenkratzer und den Hafen zu sehen. Für unsere Familie wäre es aber nicht die erste Wahl, weil wir eher im Sommer und mit fußfaulen Kids unterwegs sind.

Abraten würde ich bei euren Plänen nur von Hotels auf der Palme. Das ist für jede Art von Ausflügen und "mal eben" etwas essen gehen schon ganz schön weit weg von allem.

Viel Spaß bei der Planung. Uns kribbeln auch schon wieder die Finger über der "Buchen" Taste. 

LG vom tinchen

• Reiselust6
    geschrieben 1609676411320 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@tinchen78

Unnötiges, ellenlanges Zitat entfernt---setze ein@ User, gehe auf Antworten und dann wird das alles "lesbarer"

Danke für deine Antwort, und auch an alle anderen natürlich vielen Dank!

Wir würden definitiv eher an den Touristischen Ecken verbleiben.

Das von dir genannte Hotel gehört denke ich mal zu einem eher auf den Tourismus ausgerichtetes Hotel?

Gibt es denn Hotels mit „Privatstrand“, welches du empfehlen könntest? Das wäre dann denke ich auch am „Touristenfreundlichsten“.

Danke im Voraus und viele Grüße!

• Ponta Delgada
    geschrieben 1609691543223 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@einmalumdiewelt86

xxZitat entfernt---da unnötig XXx

Sicher, ich schreibe ja hier nur meine Meinung . Schön, dass man dich offensichtlich vermisst hat und du nun wieder da bist, aber ich würde mir nicht anmaßen, andere Beiträge als "Quatsch" zu bezeichnen....

Wegen der Marina fährt aber keiner nach Dubai, schon gar nicht als Neuling. Ein Ausflug dorthin ist sicher nice, aber das wars dann auch, ähnlich wie zur "Palme". Uns hat es schon das erste, eine Mal abgenervt, und wir waren dreimal in den VAE. Da ist man doch eher Richtung Downtown orientiert, auch bei einem von uns geplanten vieren Mal. Aber wer dauernd gerne in Taxi oder Metro sitzt, bitte. Hinter Business Bay gab?/gibt es ein Teilstück, wo die die Metro mehrere Minuten ohne Halt fährt, das kennt man so in Europa wohl kaum.

Wie gesagt, die Distanzen sind nicht zu unterschätzen, das ist uns anfangs auch passiert und man sollte wissen, wo man seine Schwerpunkte setzt und worauf man sich einlässt. Die kleine Map, die man als Tourist gerne in die Hand gedrückt bekommt, lässt die Enfernungen leider oft kleiner erscheinen als sie sind. Daher mein freundlicher Hinweis. Nicht mehr und nicht weniger...

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • EinmalUmDieWelt86
    geschrieben 1609713039866

@Ponta Delgada:

Tut mir leid, aber deine Aussage die Marina sei grundsätzlich ab vom Schuss, war nunmal Quatsch.

Der Fragensteller sucht nach einem Hotel, das nicht zu teuer ist und wo er Badeurlaub und Sightseeing verbinden kann. Und für den Zweck gibt es Hotels in der Marina, die sich durchaus anbieten. Und da ihm das Wyndham Dubai Marina ins Auge gesprungen ist, scheint ihm die Ecke sehr zu gefallen. Dir gefällt die Marina wohl nicht, das ist okay aber so sind die Geschmäcker unterschiedlich. Ich war vor ein paar Wochen zum 9.Mal in Dubai, für mich ist die Marina immer wieder ein Highlight.

@Reiselust6:

Schau dir doch mal das Crowne Plaza Dubai Marina an, direkt neben der Metro Station und der Marina Mall gelegen. Zum öffentlichen Strand sind es zu Fuß ca 15min und mit dem Taxi etwa 5min.

Falls es auch ein Hotel sein darf, das nicht in der Marina gelegen ist, empfehle ich euch das Jumeirah Emirates Towers, falls das euer Budget zulässt. Zentral an der Sheikh Zayed Road gelegen, mit eigener Metro Station, Shuttlebus und kostenlosem Eintritt in den Wild Wadi Wasserpark und an den Privatstrand der Jumeirah Hotels.

Hierzu wurde auch schon viel in anderen Beiträgen gepostet, einfach mal "Emirates Towers" in die Suchfunktion eingeben.

Ansonsten gilt: Hotels mit Privatstrand sind grundsätzlich im gehobenen Preissegment. Die Ausnahme wären ein paar Hotels auf der Palme oder Palmenstamm, das wiederum ist ungünstig bzgl. der Lage wenn man viel unternehmen möchte.

Die meisten Hotels bieten natürlich auch Tagespässe an für deren Pool und Strandbereich, das wäre auch eine Option und ganz oft ist das sogar gar nicht teuer, da es regelmäßig Angebote gibt.

❤️ VAE
  • tinchen78
    geschrieben 1609797572183 , zuletzt editiert von tinchen78

@Reiselust6

Ja, das JA ocean view ist auf jeden Fall ein internationales Haus. Ich hatte mich damals schon beim Betreten der Lobby in den tollen Duft verliebt. :heart_eyes:

Ansonsten war einfach die Mischung aus unmittelbarer Nähe zum The Walk und zum (öffentlichen) Strand für uns entscheidend. Der Pool ist eher unspektakulär, aber ausreichend zum Erfrischen. Ich kenne auch in Dubai wenige Hotels im mittleren Preissegment mit einer riesigen Poollandschaft. Der Blick vom Balkon im 23. Stock (alle Häuser drum rum sind viiiel höher...) auf den quirligen abendlichen Walk, das Meer und im Hintergrund das Atlantis The Palm Hotel haben das ganze schön ergänzt.

Wir suchen unsere Hotels eher pragmatisch aus. Erst einmal muss der Preis stimmen. Da gibt es immer wieder mal ganz tolle Angebote, die sich aber teilweise täglich ändern. Da muss man manchmal pokern und hoffen, dass es doch noch mal wieder kommt, wenn es aktuell raus ist. Und dann muss der Rest uns einfach ansprechen. Wir waren zuletzt im Le Meridien Mina Seyahi und total zufrieden, vor allem die Poolanlage ist hier toll. Das war aber auch ein super Schnäppchen.

Für die erste oder letzte Nacht hatten wir auch schon sehr preiswerte Hotels, bei denen uns nur die Nähe zum Flughafen und ein sauberes Bett wichtig waren. Wirklich enttäuscht wurden wir noch nie.

Für einen Sightseeing Urlaub im Dezember finde ich das Wyndham gar nicht so verkehrt. Hab es mir mal bei booking genauer angesehen. Einen Pool braucht ihr um die Jahreszeit wahrscheinlich nicht für ewig lange, ebenso den Strand. Die Temperaturen werden wohl mit einem deutschen Durchschnittssommer gut mithalten können. Ob das für Euch so richtiges Badeurlaubwetter ist, müsst ihr selbst entscheiden. Dann würde ich eher ein Hotel mit größerem Pool und näher zum Strand suchen. Aber es kann auch mal 20 Grad und Regen geben...

Das Wetter lädt auf jeden Fall dazu ein, auch mal zu Fuß zum Strand und The Walk zu laufen. Werden wohl so um die 15 Minuten sein, je nachdem wie gut ihr unterwegs seid. Falls ihr jedoch nicht gut oder gerne lauft, würde ich doch ein anderes Hotel wählen. Oder einen Mietwagen.

Die Zimmer scheinen zumindest teilweise einen tollen Blick auf die Marina zu haben. Darum würde ich bei Buchung auf jeden Fall direkt bitten. Das ist abends sooo schön anzusehen...

Die Entfernung zu den anderen Zentren würde ich als zweitrangig betrachten. Ihr seid zwar mit der Metro laut google rund eine Stunde bis zum Burj Khalifa z.B. unterwegs (inklusive Fußweg). Aber man muss sich ja sowieso für einen Standort entscheiden. Bin ich nahe am Burj Khalifa, dauert der Besuch von Marina, The Walk, Emirates Mall länger und umgekehrt genauso, Die "Altstadt" und der creek sind von beiden ein Stück weg. Und die Festival City mit der tollen Lasershow ist wieder wo anders.

Aber in jedem Fall stimmt es, was Ponta Delgada schrieb: Die Entfernungen sind nicht ohne und man unterschätzt leicht, wie lange man von A nach B braucht. Das geht schon los, wenn man von Eingang A der Mall zu Ausgang B möchte. :joy:

Wie lange möchtet ihr denn überhaupt fahren? Ab 10 Tage würde ich persönlich sogar drüber nachdenken, meinen Urlaub zu splitten. Ein paar Tage Dubai fürs sightseeing. Und danach zum Baden eines der Nachbaremirate.

LG Kristina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!