Meiner Meinung nach haben diese beiden Ziele überhaupt nichts miteinander zu tun und von daher finde ich die Frage ein bißchen...naja.
Trotz dem ganzen Glimmer handelt es sich bei den Emiraten um ein moslemisches Land und die USA... sind halt ganz anders.
Die Reisezeit spielt möglicherweise eine Rolle.
Ihr könnt Euch in Dubai mit zwei Mädels problemlos bewegen, aber zum Feiern wird Miami wohl deutlich besser sein. Shoppen geht an beiden Zielen gut. Kommt auch drauf an, was man kaufen will.
Die Emirate allgemein sind interessant, es gibt viel zu sehen und man kann viel unternehmen. Ich war vor 20 Jahren dort und nochmal vor ca. 10 Jahren und es hat sich sicherlich bis heute nochmal sehr sehr viel geändert. Ich werde im Januar für 3 Tage einen Stopover in Dubai machen, um mich ein bißchen umzusehen und ein bißchen einzukaufen. Für "richtigen" Urlaub sagen mir die Emirate nicht so zu, ich bin Asien-Fan.
Dubai ist die Stadt der Superlative, es ist alles glitzrig und künstlich.
Miami ist auch interessant, aber die Stadt an sich hab ich nicht als Highlight empfunden, Miami Beach fand ich recht schön, aber ist halt sehr voll, wenn man es mit Stränden in Asien vergleicht. Zum Feiern gut und ich fand die Preise für Drinks auch ok. Emirate sind da (logischerweise) sehr teuer.
Ausflüge in die Everglades, auf die Keys und so weiter müssen dort schon sein, sonst hast Du nichst gesehen.
Vielleicht sollte auch gesagt sein, dass Ihr in den Emiraten Kultur erleben könnt, man muss sich darauf einlassen.