• trusch
    geschrieben 1548701594555

Hallo,

wir haben kurzfristig für Mitte Februar eine 1wöchige Kreuzfahrt von Dubai aus gebucht. Wir kommen morgens früh an, könnten dann voraussichtlich zwischen 10:00 und 11:00 h starten und hätten den ganzen Tag Zeit, da das Schiff erst am nächsten Tag um 11:00 h wieder ablegt.

Da wir keinerlei Dubai-Erfahrungen und nicht mehr so viel Zeit haben, wollten wir hören, ob hierzu jemand Tipps geben kann, ob man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten (Dubai Creek, Gold- und Gewürzsouk, Burj Khalifa, Fountains, Burj Al Arab, Palms Jumeirah, Marine Walk, etc.) besser mit dem Hop on hop off Bus macht oder per Taxi. Hat hier jemand einen vernünftigen Zeitplan bzw. Reihenfolge? Für Abends würden wir gerne noch die Fountains und eine Wassertour (ohne Abendessen) mit beleuchtetem Dubai planen. 

Da das Schiff am nächsten Morgen um 11:00 h wieder startet, hatten wir zudem überlegt, Burj Khalifa (124. Etage) im Sonnenaufgang inkl. Frühstück mitzunehmen, da es dann hoffentlich nicht so voll ist wie (scheinbar) bei Sonnenuntergang. Hat hierzu jemand Erfahrungen und würde man das zeitlich schaffen?

Im Moment haben wir leider nicht die zeitliche Übersicht, um alles unter einen Hut zu bekommen. Daher wären wir wirklich total dankbar, wenn uns jemand ein paar Tipps geben könnte, in welche Reihenfolge man am besten alles bringt und wieviel Zeit man ungefähr benötigt.

Tausend Dank und beste Grüße,

Petra

P.S. Noch eine Frage:

Bei der Rückkehr nach Dubai (Ankunft 11:00 h im Hafen) hatten wir überlegt, nachmittags eine Wüstentour inkl. Abendessen im Beduinencamp zu machen. Wir schwanken nun zwischen Dünen-Bashing, wo es zumindest abends im Beduinencamp wohl extrem touristisch zugehen soll und einer Wüstenfahrt im Kolonialjeep, die wohl etwas luxuriöser aber natürlich auch 3x so teuer ist, es dafür aber abends im Camp nicht ganz so überlaufen von Touristen ist. Hat hierzu jemand Erfahrungen? Und wie sieht es mit HWS und LWS-Belastung beim Bashing aus?

• EinmalUmDieWelt86
    geschrieben 1548718085433

@trutsch:

Da habt ihr euch ja viel vorgenommen :wink:

Die Hop On Hop Off Busse sind grundsätzlich eine tolle Sache, für einen Dubai Neuling, der gern so viel wie möglich sehen möchte und dafür nur einen Tag hat, würde ich von den Bussen aber absolut abraten.

Die Hop On Hop Off Busse beinhalten 3 große Routen, um das alles ohne Stress abzufahren, braucht es schon mind, ein 48h Ticket.

Wenn ihr an vielen verschiedenen Stationen aussteigen und euch die jeweilige Location in Ruhe anschauen wollt, geht sehr viel Zeit drauf und das wird unterm Strich hintenraus super stressig.

Ich würde empfehlen, das Sightseeing Programm auf die für euch wichtigsten Punkte einzuschränken und das entweder mit Taxi / Metro zu machen oder eine geführte Tour für tagsüber zu buchen. Verschiedene Anbieter, u.a Elias, sind hier im Forum schon aufgelistet worden.

Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit www.besuche-dubai.de gemacht, vor allem was die Wüstentouren angeht. Kostet etwas mehr als die vielen Billiganbieter, die sich auf get your guide etc. so tummeln - aber unterscheidet sich qualitativ deutlich und lohnt sich wirklich. Wir waren jedes Mal super zufrieden.

Dubai Mall, Dubai Fountains, Burj Khalifa könnt ihr am Abend dann auf eigene Faust dranhängen.

Für das Burj Al Arab braucht ihr vorab eine Reservierung für eins der Restaurants oder Bars um überhaupt reinzukommen, egal ob Hop On Hop Off oder geführte Tour - das seht ihr also nur von der Straße aus.

❤️ VAE
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1548777483610

Moin! Komme gerade aus Dubai. Vorschlag: vom Schiff mit dem Taxi zum Souk fahren, umschauen und dann mit der tollen U-Bahn (fahrerlos, das können wir in Deutschland nicht!) bis zum Burj Khalifa / Dubai Mall. Die Mall kann man vergessen. Marken und Schnickschnack wie überall auf der Welt, riesig und unübersichtlich, nirgendwo fand ich Orientierungsschilder, nur diese interaktiven Touch-Dinger. Über die Preise kann ich nichts sagen, aber ich brauche weder Dior, Chanel noch Hermes und somit habe ich da nichts gekauft, statt dessen im Food Court einen Mampf vorgesetzt bekommen, der kaum schlechter in einer Mall in den USA hätte sein können.

Der Burj Khalifa ist, wenn man in der Passage mit -zig Rollbändern den Weg zur Mall zurück legt, gar nicht so leicht zu finden. Man kann aber an der U-Bahn-Station auch einfach auf die Straße gehen und dann außerhalb der Passage den Weg zum Turm finden. Wenn es dunkelt, sind die Fontänen an der Vorfahrt ganz nett. Ich dachte schon, das seien diese Lichtorgeln, von denen ich gelesen habe. Aber nein, man muss dann rechts vom Turm an diesen Wasserkaskaden hinunter gehen und kommt dann an so eine Art künstlichen See, auf dem dann das Spektakel statt findet. Im Wechsel mit der Wasserorgel wird dann auch der Turm zur LED-Wand, über 800 Meter hoch. Toll. Mir ging der ganze Gigantomanismus auf den Wecker, zumal an jedem Betonklotz "EMAAR" steht, das kommt mir vor wie eine neuzeitliche Version von Orwells "1984", dazu diese alberne Internetzensur des Diktators, nee - ich muss da nicht so bald wieder hin, am besten nie wieder. Aber bildet Euch Euren eigenen Eindruck.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1548788725932

@tancarino sagte:

und dann mit der tollen U-Bahn (fahrerlos, das können wir in Deutschland nicht!)

Die Dubaiians ja auch nicht, sonst hätten sie keine japanische Unternehmen beauftragen müssen... :stuck_out_tongue_winking_eye:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Ponta Delgada
    geschrieben 1548791352277

Gibt`s da nicht eine in Nürnberg?

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • Wülfi71
    geschrieben 1548883460509 , zuletzt editiert von Wülfi71

Haha, da habt Ihr Euch ja alle Sehenswürdigkeiten in 24h vorgenommen, sportlich, sportlich...

Ganz klare Antwort: Taxi. Viel, viel billiger als der völlig überteuerte Big Bus. Wenn man's sprachlich hinbekommt, soll man mit den Fahrern auch gute Deals für den ganzen Tag machen können.

Oder man kombiniert verschiedene Verkehrsmittel, z.B.:

1. Vom Hafen mit dem Taxi zum Gewürz-/Gold Souk
    2. mit Abra über den Creek, dort ins Dubai Museum
    3. mit der Metro zur Dubai Mall mit Burj Al Khalifa
    4. mit dem Taxi zum Souk Madinat, von dort könnt Ihr Euch den Burj Al Arab von außen ansehen, wenn Ihr rein wollt, braucht Ihr eine Reservierung. z.B. für die Bar oder zum Afternoon Tea
    5. mit dem Taxi zum Marina Walk
    6. mit der Straßenbahn(!) zur Monorail(!)
    7. mit der Monorail(!) auf die Palme (wenn es denn unbedingt sein muss)

Dune Bashing und Camp haben wir nicht in Dubai, sondern in Abu Dhabi gemacht. Klar ist das Camp touristisch, aber ich fand es gar nicht schlecht. Gutes Buffet, nette Darbietungen, einfach mal mitnehmen. Und beim Bashing ist die Magenbelastung deutlich stärker als die Wirbelsäulenbelastung, vor allem, wenn man hinten sitzt, da hat sich in unserer Gruppe mehr als einer übergeben müssen, ein Wagen ist dann mit den grüngesichtigen zum Camp vorgefahren :smiley: Die lassen ja Luft aus den Reifen, daher gibt es keinen harten Aufschläge, aber das Auf- und Ab ist wie auf der Achterbahn.

@tancarino sagte:

und dann mit der tollen U-Bahn (fahrerlos, das können wir in Deutschland nicht!)

Doch! Gibt's an jedem größeren Flughafen.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Wülfi71
    geschrieben 1549057488250

kleine Ergänzung noch: Ich hoffe, Ihr kommt nicht an einem Freitag an, denn da ist bis zum Nachmittag tote Hose (quasi wie ein Sonntag bei uns).

Und vielleicht den Gewürz-/Gold Souk doch weiter hinten am Tag einplanen, wir waren auch am Vormittag da und haben doch viele geschlossene Rollladen gesehen...

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • miniellert
    geschrieben 1549061828356 , zuletzt editiert von miniellert

huhu

wir waren letzten Januar mit der mein Schiff 5 in Dubai und haben einen tag mit Elias einen Ausflug gemacht und unheimlich viel von Dubai gesehen undauch erfahren, was jede Cent wert war - leider wars teuer aber das sind die Busse auch. Auf eigene Faut hätten wir das so nie gesehen und haben es nicht bereut, wir haben aber nur altes Dubai gemacht, komplett war es uns zu stressig, bietet er aber auch an mit tollen Stopps zum Fotografieren

Zum Sonnenaufgang stelle ich mir den Bick von oben toll vor - würde ich gerne auch gemacht haben, auf die Idee kamen wir nicht.

Mit besuche-dubai waren wir dann in der Wüste und machen das auch wieder nächste Woche wenn wir dort sind, war recht klein udn gemütlich, nicht zu viele Leute. Allerdings hätten wir gerne auf das Camp und Abendessen verzichtet, hätten lieber nur Wüste gemacht

Ellert
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!