Hi,
wir haben auch 2013 auf 2014 in 'Dubai' verbracht. Das Feuerwerk war gigantisch, glaube nicht das es in nächster Zeit wieder sowas geben wird (vielleicht dann zur Expo 2020).
Ich zitiere mal meine Eindrücke von Silvester, aus "meinem" Forumsbeitrag:
http://www.holidaycheck.at/thema-1+Woche+Dubai+Meine+Planung+Verbesserungsvorschlaege-id_248553.html?page=2#paginateAnchor
Silvester war dann Ausnahmezustand, jedoch war es für uns sehr entspannt. Wir suchten uns am Vortag ein Plätzchen, wo wir das Megafeuerwerk genießen konnten. Ich fand da einen unverbauten großen Strandabschnitt an der Al Sufouh Road (grob gesagt zwischen The Palm und dem Madinat Komplex). Von der Metro-Station "Dubai Internet City" sinds gut 30 Minuten Fußmarsch.
Zuvor begaben wir uns jedoch schon am frühen Nachmittag zur IBN Battuta Mall, wo wir noch locker leicht essen gehen konnten. Gegen 19 Uhr machten wir uns dann auf den Weg zum Strand. Die Metro warschon deutlich gefüllter, jedoch waren die Schlangen vor den Ticket-Schaltern länger, als die vorm Einsteigen in die Metro.
Der Strand entpuppte sich dann nicht als Geheimtipp, denn der war sehr sehr gut gefüllt. Jedoch Platz genug für jeden. Tolle Stimmung, tlw. Lagerfeuer, kleine Zelte,... Da muß ich echt sagen, es warvon Vorteil, das Alkohol in der Öffentlichkeit verboten ist. Denn selten habe ich solch eine entspannte und fröhliche Stimmung erlebt.
Das Feuerwerk selbst war ein Traum. Die Videos selbst kann sich ein jeder zB auf Youtube ansehen. Die sequentielle Abfolge des Feuerwerks war auch genial. Dh es wurde mit dem Burj Khalifa begonnen,danach mit dem Burj al Arab weitergemacht und zum Schluß kam The Palm dran (konnte man alles von diesem Strand sehen).
Nachdem das Spektakel vorbei war, gings wieder in Richtung Metro. Mit dem Auto/Taxi wäre man nicht weit gekommen, denn alle Zufahrtsstraßen waren schon gegen 20 Uhr komplett dicht. Nach Mitternachtging dann gar nichts mehr.
Mein Plan ging auf, dh bei der Metrostation war so gut wie nichts los (da diese ja doch etwas außerhalb des Ballungszentrum lag).
Ab einer Station vor dem Burj Khalifa (Business Bay) gings jedoch los. Menschenmassen das es ärger nicht geht (zum Glück wurden die Leute immer nur in Gruppen zu den Bahnsteigen gelassen).
Die nächsten beiden Stationen fuhr die Metro durch. Was sich rund um den Burj Khalifa abgespielt hat, sucht jedoch seinesgleichen (was wir nur von der Metro aus gesehen haben, war schon ein Wahnsinn).
Glücklicherweise hielt die Metro dann bei der Station Emirates Towers (wo unser Hotel war). Auch dort Menschenmassen... Unser Problem war nun aus der Metrostation rauszukommen, denn die Massendrängten sich durch (zum Glück sorgte die Polizei für Ordnung). Da kann man sich lebhaft vorstellen, wie die Drängerei bei einer Massenpanik aussehen könnte.
Zunächst gaben wir auf und wollten, auf der anderen Seite rausgehen, aber dann hätten wir die komplette Sheikh Zayed Road überqueren müssen um zu den Emirates Towers zu gelangen -> Ein Ding der Unmöglichkeit.
Somit habe ich entschlossen meinen Bauch auszustrecken und mich entlang der Mauer entgegen der Menschenmasse durchzuquetschen, was auch gelang.
War irgendwie dann witzig, als wir die Stufen alleine runtergingen und die anderen unten alle auf Einlaß warteten. Wir wurden dann von den Securitys freundlich gefragt ob wir rauswollten, diese habendann Platz geschaffen.
LG
Roli