• Tribeca13
    geschrieben 1426430043000

Wir fahren Ende Juli bis Anfang August nach Dubai und Abu Dhabi. Wir wollen einen Mietwaten nehmen und wissen nicht, wie und ob wir Ausflüge planen sollten wegen der Hitze. Tagesausflüge in die benachbarten Emirate hatten wir auf dem Plan - jetzt sind wir nicht mehr so sicher. Macht es da überhaupt Sinn mit dem Mietwagen? Insgesamt sind wir 12 Tage vor Ort - sind auch für Hinweise dankbar, wie lange wir in Dubai und wie lange Abu Dhabi (da haben wir uns ein Strandhotel ausgesucht) bleiben sollen. Insgesamt sind wir 5 Personen - 2 Erwachsene, 3 Jungs (19, 19, 15 Jahre alt). Gern würden wir ja auch in den Oman fahren - geht das mit einer Tagestour?

Vielen Dank für eure Hilfe

• Ponta Delgada
    geschrieben 1426431993000

Unser Jeepfahrer im Oman erzählte uns letzten Monat auf unserer Tour, dass man von Mascat nach Dubai etwa 5 Stunden braucht. 

Was mich allerdings wundert :warum ausgerechnet zu dieser Jahreszeit dorthin? Er hat mir gesagt, dass dann selbst die Einheimischen sich dort nur noch in den Malls herumtreiben ,weil es draußen wirklich nicht mehr erträglich wäre. Und die ganze Zeit im klimatisierten Auto herumzulaufen ist ja auch nicht so dolle. ...

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • bernhard707
    geschrieben 1426436657000

Die Reisezeit ist für die VAE wegen der hohen Temperaturen wahrlich heftig, zu Mietwagen und insbesondere von Dubai in den Oman informiere dich doch bitte in einem der bestehenden Threads, unter anderem in diesem hier.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • we-fly-dus
    geschrieben 1426868501000

Wir fliegen zum wiederholten Mal im Mai nach Dubai. Dort hat es dann schon zwischen 35 und 40 Grad aber es ist noch eine trockene Hitze. Ab Juni (bis Sep/Oct) wird es dann aber sehr unangenehm, da auch die Luftfeuchtigkeit (schlimmer als die Hitze) rapide ansteigt.

Eine Reise ind die Emirate würde ich Hochsommer nicht machen wollen.

Zum Aspekt AUH und DXB: In Abu Dhabi gibt es bei weitem nicht so viel zu sehen wie in Dubai. Die touristische Atrraktivität von DXB ist deutlich höher (Malls, Restaurants, Altstadt). Meine Empfehlung wäre AUH max 3 Tage und den Rest in DXB. Touren bei dem Klima sind eher lästig und nach Al Ain oder (Tip evtl. mit Übenachtung) zum Qasr Al Sahab eine Herausforderung. Mit dem Mietwagen in den Oman erfordert i.d.R. eine Zusatzversicherung und ist mit dem Vermieter vorab zu klären.

carpe diem
  • mertkurt
    geschrieben 1428083020000

Hallo, einen Mietwagen würde ich dir nicht empfehlen, vor allem wenn ihr das erste mal in den VAE seit. 

Tagesausflüge könnt ihr sehr günstig in den Oman buchen. Diese sind meistens mit dem Schiff und kosten je nach Qualität zwischen 25-50 Euro Pro Person. 

Ich würde in Dubai länger bleiben als in Abu Dhabi, da ihr dort einfach viel mehr möglichkeiten habt etwas zu unternehmen. 

Sinn macht ein Mietwagen schon, nur sind die Verkehrsverhältnisse nicht gerade gewöhnlich für uns Deutsche. 

Wir sind dieses Jahr wieder im August in den Emiraten und die Hitze ist echt unerträglich! Am Pool merkt man es nicht und in den meisten Orten in Dubai ist sowieso alles gekühlt. 

Ich würde dir noch ans Herz legen, den Dubai Entertainer zu kaufen, das ist ein Gutscheinbuch und ihr könnt als Familie mehrere hundert Euro sparen.

Falls du noch mehr Informationen haben möchtest, dann würde ich mich freuen wenn du hier einmal klickst 

Liebe Grüße 

Mert und Christin

• mkfpa
    geschrieben 1428100319000

Na dann Glueckwunsch zu Urlaub bei bis zu 50 Grad im Schatten. aich habe einmal den Fehler gemacht und bin einen Sommer in Abu Dhabi geblieben. Ich kann nur sagen, verdammt heftig.

Falls ihr einen Mietwagen nehmt dann nehmt Handschuhe mit. Denn falls ihr das Auto mal in der Sonne parken muesst dauert es eine ganze Weile mit Aircon bevor man das Lenkrad anfassen kann.

Nach Muscat ist es fuer einen Tagesausflug eine verdammt lange Fahrerei. Da solltet ihr schon verdammt frueh los und kommt dann irgendwann spaet Nachts zurueck. Da wuerde ich eher einen Tagesausflug Richtung Khasab, an der Nordspitze, machen. Ich finde die karge Landschaft dort faszinierend und man kann es gut mit einer Delfin Tour kombinieren.

• Thomas Staller
    geschrieben 1428162219000

Ach....nun macht mal den armen Leuten nicht solche Angst.

Ich bin das ganze Jahr über in den Emiraten (zwei Monate Deutschland, ein Monat Emirate) und so dramatisch ist es auch wieder nicht. An einem Lenkrad hab ich mich jedenfalls noch nie verbrannt und Temperaturen von 50 Grad sind auch nicht gerade die Norm, gut über 40 Grad allerdings schon.

Für den VAE Neuling dürfte sowieso im Sommer die hohe Luftfeuchtigkeit weit eher ein Problem sein, als die Hitze.

Wenn sich da das erste Mal die Glastüren am klimatisierten Flughafen öffnen, kriegt man schon erst mal so richtig "eine übergebraten". Aber nach einem spätestens nach zei Tagen hat man sich doch einigermaßen akklimatisiert,

Touristen haben im Sommer halt gelegentlich das Problem, daß sie aus den naßkalten deutschen Vaterland in den warmen Süden wollen, Sonne, Sand und Strand satt und dann meinen, die Emirate sind sowas ähnliches wie die iatalienische Adria. Dann kann man schon auch mal enttäuscht werden.

Im Übrigen würde ich Euch raten, statt der Handschuhe fürs Lenkrad lieber ein leichtes Jäckchen mitzunehmen, da nicht nur die Malls sondern alle Gebäude, öffentliche Verkehrsmittel und einfach alles mörderisch klimatisiert ist. Man erkältet sich viel leichter als daß man ein Hitzschlag bekommt.

Und viel Spaß in den Emiraten!

Liebe Grüße aus dem zur Zeit gar  nicht so warmen Dubai!

• mkfpa
    geschrieben 1428178478000

Tja, und ich teile meine Erfahrung aus der Zeit als ich ein paar Jahre am Stueck dort gelebt habe.

Aber du hast Recht, Brandblasen habe ich mir am Lenkrad nicht geholt. Aber es dauert eine gute Weile bis du es ohne Schmerzen angreifen kannst.

Und du hast auch Recht dass es in den VAE keine 50 Grad, sondern immer nur 49 Grad, hat. Denn bei 50 Grad wuerde es Hitzefrei fuer alle geben ;)

PS: Der Sommer hat die niedrigste Luftfeuchtigkeit in den VAE mit im Schnitt weniger als 60%. Fuer mich ist das nicht wirklich ein feuchtes Klima, denn Muenchen hat z.B. im Juli auch gut 70%.

• thomas_197600
    geschrieben 1438203759000

Was für eine Delfin Tour meinst du mkfpa?

• mkfpa
    geschrieben 1438273482000

Ich meine z.B. sowas http://www.dolphinkhasabtours.com/package/exclude-dhow-cruise/

Aber ich denke es gibt da auch noch andere Anbieter.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!