In 3 Wochen geht´s los - zum 4. Mal in die VAE, dieses Mal für 12 Tage nach Abu Dhabi. Da ich unser Kaufverhalten aus den letzten Urlauben kenne, haben wir uns gedacht vor Ort einen Koffer zu kaufen. Kann es da Probleme bei der Ausreise geben? Müssen wir den verzollen, oder lediglich für Extragepäck zahlen? Für Infos wäre ich sehr dankbar!!
Ein Koffer zusätzlich auf der Heimreise
-
geschrieben 133923545000018.07.-25.07. Sizilien + 25.07.-31.07. St.Peter-Ording
-
geschrieben 1339237782000
Beim Heimflug müsst ihr evtl Extragepäck zahlen, je nach gewählter Fluggesellschaft und deren Freigepäcksgrenzen.
Verzollen müsst Ihr aber ganz sicher erst bei der Einreise in D. Denn wenn ihr einen neuen Koffer benötigt um die Anschaffungen nach Hause zu transportieren, dann werdet ihr wohl über den Reisefreigrenzen liegen. Der neue Koffer zählt da dann übrigens auch rein!
-
geschrieben 1339238336000
Das kommt auf den Gesamtwert der Einkäufe an. Wenn Du so viel kaufst das Du dafür einen zusätzlichen Koffer benötigst wirst Du die Freigrenze vermutlich überschreiten. Der Kaufpreis für den Koffer zählt natürlich dazu. Meldest Du dich nicht selber beim Zoll und wirst erwischt (bei den ankommenden Fliegern aus den Emiraten wird gerne genauer hin geschaut beim Zoll) werden die "günstigen" Einkäufe schnell verdammt teuer
PS: abholl war schneller
karin -
geschrieben 1339241505000
Wir waren gerade in Abu Dhabi im Emirates Palace. In der Marina Mall/ AD Mall gibts zwar ein grosses Angebot aber es handelt sich nicht um ein Outlet (Sawgrass FL). Ich finde, dass man z.B. in Frankfurt / Düsseldorf im Vergleich besser Einkaufen kann.
Das Gleiche bei der Dubai Mall in Dubai am Burj Khalifa. Konzentrietes vielfältiges Angebot aber keine Schnäppchen.
Bei Emirates hat man auch in der Eco 30kg Gepäckfreigrenze plus 7 kg Handgepäck.
Zusätzliches Freigepäck ist teuer:
Beim Zoll hast Du eine Freigrenze pro Person von 450 Euro, bis 700 Euro pro Person erfolgt ein pauschalisierter Abgabesatz von 17,5 %., danach erfolgt eine Abgabenerhebung nach dem Zolltarif.
Wegen den fehlenden 19% MWSt erscheinen einige Artikel zunächst günstig aber die Freigrenze ist schnell erreicht, ich empfehle hier keine Experimente mit dem Zoll, kann sonst teuer werden.