• Carinchen85
    geschrieben 1583336177313

Hallo,

ich würde gerne mit meiner Schwester und meinem Sohn (1.5 Jahre) über Ramadan nach Abu Dhabi fliegen

Im Internet steht, dass das Kind einen Kinderreisepass benötigt. Wir haben einen. Aber als wir damals einen beantragt haben, hieß es, dass es wohl noch einen weiteren Reisepass für Kinder gibt. Wir haben uns dann für die "günstigere" Reisepassvariante entschieden.

Jetzt weiß ich nicht, ob der Kinderreisepass, den wir haben, für Abu Dhabi gültig ist?

Wo findet man denn so etwas raus?

Da mein Mann nicht mitkommen wird, habe ich nun irgendwo beiläufig gelesen, dass man eine Vollmacht oder Einverständniserklärung + Kopie vom Ausweis meines Mannes benötigt, damit ich mit unserem Kind (ohne meinen Mann) nach Abu Dhabi einreisen darf.

Stimmt das bzw. wo kann ich mich darüber informieren und bekomme so ein Formular?

Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Da wäre super!

Viele Grüße

• tinchen78
    geschrieben 1583354976270

Hallo Carinchen,

Der Kinderreisepass ist ein eigenes Dokument, das nicht ganz so häufig anerkannt wird wie ein "richtiger" Reisepass. Du erkennst ihn daran, dass du ihn direkt mitnehmen konntest. Auf den normalen Reisepass wartet man ja ein paar Wochen.

Ausserdem steht es meines Wissens nach vorne auch direkt drauf.

Für Abu Dhabi reicht laut Auswärtigem Amt der Kinderreisepass aus. Er darf nur nicht verlängert worden sein. Aber dafür ist euer Zwerg ja noch zu jung. Der gilt ja erstmal 6 Jahre.

Eine Vollmacht vom Papa würde ich, falls er nicht dabei ist, vorsichtshalber grundsätzlich bei Reisen im Ausland mitführen. Das ist in vielen Ländern empfohlen. Und da ist "Haben wir" immer besser als "hätten wir mal". Schau mal im Netz. Da gibt es bestimmt auch vorlagen. Wir hatten für Oma und Opa immer die vom ADAC genutzt. Die sind gleich mehrsprachig.

Ansonsten einen tollen und entspannten Urlaub.

LG

• Carinchen85
    geschrieben 1583404406232

Lieben Dank für deine Antwort!

Auch danke für den Tipp mit der Vorlage für die Vollmacht. Ich hoffe, ich finde da etwas. Diese Vollmacht sollte ja in englisch sein, oder?

Hmm, soweit ich weiß, mussten wir auch ein wenig auf den Kinderreisepass warten. Das Foto wurde nicht einfach reingeklebt, sondern ist in den Pass integriert. Auf dem Kinderreisepass steht vorne noch "Bundesrepublik Deutschland" drauf.

Ich weiß ja nicht, wie der andere Reisepass aussehen soll.

Liebe Grüße und herzlichen Dank nochmal!

• tinchen78
    geschrieben 1583435336967

Ich hab eben mal gegoogelt nach "Vollmacht Kind reist nur mit einem Elternteil". Da kommt als einer der ersten Treffer ein Formular vom ADAC sogar getrennt nach Vater oder Mutter. Das ist dann auch direkt in 6 Sprachen.

Bei dem Reisepass müsste eigentlich das Wort "Kinderreisepass" direkt vorne auf dem Umschlag stehen. So sagen es zumindest die Fotos. In echt habe ich den noch nie gesehen, da unsere von Anfang an "richtige" Pässe hatten.

Der wäre aber auch mit 13 Euro viel preiswerter als der "richtige".

Im Zweifel würde ich mal beim Bürgeramt nachfragen. Aber ihr würdet ja mit beiden reisen können. Insofern habt ihr ja kein Problem.

LG

• Carinchen85
    geschrieben 1583765154379

Super, tausend Dank für deine Hilfe. Hab die Vollmacht nun auch gefunden :grinning:

Und im Bürgerbüro frag ich wegen dem Kinderpass nochmal nach!

Liebe Grüße!

• Katrinb1987
    geschrieben 1699188192472

Hallo zusammen. Wir wollen nach Dubai. Wie haben für unsere Tochter ein Kinderreisepass. Dieser wurde mit einem Foto aktualisiert. Und ist nur noch ein Jahr gültig. Kann ich damit einreisen oder soll ich einen neuen beantragen? Tochter ist 5.

danke euch.

• Kourion
    geschrieben 1699296232890 , zuletzt editiert von Kourion

@Katrin

Falls die Einreise noch in diesem Jahr erfolgt, zum AA hier klicken ("Kinderreisepass nur wenn nicht verlängert und noch mindestens 6 Monate gültig")

Bei Einreise ab 2024 z. B. hier klicken zu "Elektronischer Reisepass für Kinder" In diesem Fall zur Sicherheit immer mal wieder beim AA vorbeischauen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Dzidzka
    geschrieben 1707689290341

Hat es bei euch so noch geklappt ? Weil Foto aktualisieren ist ja nicht gleichzeitig verlängern. Also würde man ja draus lesen, dass man damit einreisen darf oder ?

• Kourion
    geschrieben 1707724932611 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Dzidzka.

Da Katrin sich länger nicht gemeldet hat: Du kannst sie auch per PN anschreiben. Einfach auf Nick oder Avatar klicken. Dann kommst du zum Button "Nachricht schreiben".

Und es wäre nett, wenn du dann später rückmelden würdest, ob es geklappt hat. Danke schon mal im Voraus.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!