• bergdorfbewohner
    Dabei seit: 1157932800000
    Beiträge: 30
    geschrieben 1209986739000

    Hallo,

    nachdem wir am kommenden Freitag in den Urlaub in die Vereinigten Arabischen Emirat und den Oman starten, habe ich mich gerade noch einmal über die Einreisebestimmungen informiert, da wir ja zweimal in den Oman einreisen wollen, einmal von Al Ain kommend und in Richtung Nizwa fahrend und das zweite mal von Ras al Khaimah kommend in Richtung Musandam fahrend.

    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass wir zweimal ein Single-Entry Visit Visa benötigen, da es beim Muliti-Entry Visit Visa immer hieß, dass zwischen zwei Einreisen mindestens 3 Wochen vergehen müssen. Siehe auch beim Auswärtigen Amt: "Bei einem bereits vorangegangenen Aufenthalt in Oman kann auch ein Visum zur mehrfachen Einreise beantragt werden. Es berechtigt innerhalb eines Gültigkeitszeitraums von 1 Jahr zu Aufenthalten von jeweils 3 Wochen, wobei zwischen den einzelnen Aufenthalten bis zur nächsten Einreise mindestens 3 Wochen vergangen sein müssen.

    Die Gebühr für dieses Visum, das nicht verlängert werden kann, beträgt 10 Omanische Rial. (ca. 19 Euro). Für den Reisepass ist bei Beantragung dieses Visums eine Mindestgültigkeitsdauer von 1 Jahr erforderlich."

    Jetzt habe ich aber noch einmal auf der Homepage der Royal Oman Police nachgeschaut und unter folgendem Link findet sich folgendes: "Multi-entry Visas:

    Can be Obtained from:

    - All Omani missions abroad without the need for a local sponsor or prior approval of the Directorate General of Passports and Residence.

    - All entry points ( by air, land or sea ) without the need for a local sponsor.

    - The Directorate General of Passports and Residence or any branch thereof at a regional Royal Oman Police command at the request and under the responsibility of a local sponsor. The application must be processed in the same day it is submitted.

    Visa Validity

    - Valid for one year form the date of issuing.

    - The holder can stay in the country for three weeks in each visit.

    - The holder can return to Oman at any time during the validity of the visa.

    Fees Issuing: RO 10 or equivalent thereof in other currencies

    Extension: Not extendable. Upon its expiry, a new visa can be applied for."

    Wurden hier die Bestimmungen geändert? Weiß jemand etwas darüber, denn so wie ich das lese, könnten wir uns also so eine Multi-Entry Visit Visa an jedem Grenzübergang besorgen und damit sooft wir wollen, innerhalb eines Jahres, jeweils für maximal 3 Wochen in den Oman reisen. Lest Ihr das auch so, oder verstehe ich da etwas falsch.

    Viele Grüße

    Klaus

  • bergdorfbewohner
    Dabei seit: 1157932800000
    Beiträge: 30
    geschrieben 1210247845000

    Hallo,

    nachdem ich keine Antwort erhalten habe, denke ich, dass es im Forum einfach keiner weiß, wie und ob es funktioniert mit dem Multi Entry Visit Visa.

    Nachdem es bei uns schon morgen losgeht, probieren wir es halt einfach mal aus. Am Sopnntag früh sind wir dann schlauer, denn dann fahren wir über die Grenze bei Al Ain. Ich kann dann ja mal berichten, wie es uns ergangen ist, wenn ich wieder zurück bin.

    Viele Grüße

    Klaus

  • bergdorfbewohner
    Dabei seit: 1157932800000
    Beiträge: 30
    geschrieben 1211804015000

    Hallo,

    nun bin ich wieder zurück aus dem Oman und kann berichten, dass man doch bei jeder Einreise ein neues Visum benötigt.

    Wie lange die Grenzformalitäten dauern hängt, glaube ich, vom Grenzübergang ab. An der Grenze von Al Ain in Richtung Nizwa haben wir ca. 2 Stunden benötigt. Zuerst mussten wir an der Emiratischen Grenze ein Formular ausfüllen, dieses wurden dann geprüft, bis wir endlich unsere Stempel erhielten und ausreisen durften, dann kamen wir zur omanischen Grenze, an der wir allerdings überfreundlich empfangen wurden. Wir wurden wie Freunde dort empfangen. In diesem Grenzgebäude gibt es ein kleines Tourist-Info-Büro, in dieses wurden wir zum Prospekte und Karen holen geschickt, während unsere Visa erteilt wurden. Die Visa konnten sogar mit Kreditkarte bezahlt werden (6 Rial / Person). Anschließend wurden wir per Handschlag wieder verabschiedet.

    Am Grenzübergang Buraimi / Al Ain ein paar Tage später ging es beim omanischen Grenzübergang sehr schnell, es dauerte keine 3 Minuten bis alle Formalitäten erledigt waren und wir unsere Ausreisestempel hatten (wieder total freundliche Grenzbeamte), beim emiratischen Grenzübergang mussten wir dagegen sogar zum Augenscan, erst dann durften wir einreisen.

    Wieder ein paar Tage später wollten wir von Dibba aus durch das Wadi Bih nach Ras al Khaimah fahren. Hier gibt es nur einen Omani-Checkpoint (ca. auf halbem Weg) und einen Emirates-Checkpoint (10 km vor Ras al Khaimah). Beim Omani-Checkpoint war es wiederum gar kein Problem, hier wurden wir wieder per Handschlag begrüßt, als wir dann beim Emirates-Checkpoint ankamen, lies uns der Kontrolleur nicht über den Checkpoint, so dass wir wieder die ganze Strecke zurückfahren mussten und von Dibba über die Autobahn nach Ras al Khaimah fahren mussten.

    Am nächsten Tag fuhren wir nach Khasab, hier ging dann alles total schnell, bei den Emiratis und den Omanis, ich glaube wir waren nach insgesamt ca. 1/4 Stunde über die Grenze und zurück ging es dann genau so schnell.

    Viele Grüße

    Klaus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!