• Jones84
    geschrieben 1373455813000

Hallo zusammen,

habe mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema Rundreise per Mitwagen in den VAE befasst und hoffe hier auf ein bischen Feedback zu unserer Planung im November diesen Jahres. Gerne Anmerkungen zu den geplanten Hotels und Sehenswürdigkeiten. Vielleicht fehlt auch etwas komplett. Bisher rausgefunden haben wir, dass das Autofahren kein großes Problem ist. Dubai werden wir per Metro/Taxi erkunden, danach gehts aber mit einem Mietwagen weiter. Kennt jemand vielleicht einen lokalen kleinen und guten Mietwagenanbieter vor Ort? Ansonsten würden wir uns etwas über die entsprechenden Suchmaschinen dafür raussuchen.

Hier erstmal unser Plan:

06.11. - 10.11. Dubai Hotel Ibis Al Barsha (inkl. Frühstück)

Sehenswürdigkeiten:

- Burj Khalifa (At the Top Aussichtsplattform)

- Wasserspiele (Dubai Fountain)

- Bur Dubai Abra Dock (Abra Fahrt)

- Palm Islands Jumeirah (Jumeirah Monorail)

- Jumeirah Moschee

- Burj al Arab

- Dubai Mall

- (Outlet Mall)

- Dubai Marina

- Baden (Jumeirah Beach Park)

- (Autodrom)

10.11. - 14.11. Abu Dhabi Hotel Park Inn Abu Dhabi (inkl. Frühstück)

Sehenswürdigkeiten:

- Ferrari World

- Yas Waterworld

- Saadiyat Island

- Yas Marina Circuit

- Emirates Palace Hotel

- Sheikh Zayed Moschee

- Corniche (Uferpromenade)

- Capital Gate

- Falkenklinik

- Heritage Village

- Eastern Mangroves (?)

14.11. - 15.11. Mezairaa / Liwa Hotel Liwa (inkl. Frühstück)

Sehenswürdigkeiten:

- Auto Museum

- Dörfer / Landschaft

- Moreeb-Düne

15.11. - 17.11. Al Ain Hotel Al Ain Rotana (inkl. Frühstück)

Sehenswürdigkeiten:

- Palmengarten

- Al Ain Paradise Garden

- Al Ain Souk

- Jebel Hafeet

- Al Jahili Fort

- Al Ain Wildlife Park (Zoo)

- Kamelmarkt

17.11. Auf dem Weg nach Fujairah ein Zwischenstopp in Hatta mit folgenden Sehenswürdigkeiten:

- Heritage Village

- Hatta Rock Pools

17.11. - 22.11. Fujairah Hotel Hilton Fujairah (inkl. Frühstück)

Hier werden wir dann die letzten 5 Tage einen reinen Badeurlaub verbringen. Falls uns langweilig wird fahren wir noch nach Khor Fakkan und suchen uns da einen Strand oder schauen uns in Dibba um.

Uns ist bewusst, dass das Ibis in Dubai ein reines Stadthotel ist, wir wollen da aber wirklich auch nur schlafen. Der entspanntere Teil fängt dann nach Dubai an. Das Hotel ist aber noch nicht fix.

Fragen:

War jemand schonmal in den (beiden) Wasserparks in Dubai UND dem in Abu Dhabi? Der in Abu Dhabi müsste der neueste sein, daher hatten wir uns eigentlich darauf eingeschossen. Die Bewertungen sind aber teils schlechter als beim Wild Wadi in Dubai.

Sind die Hotels und auch Zeiträume in den einzelnen Emiraten OK? Ich gehe nicht davon aus, dass wir vor Ort immer alles schaffen, aber wir versuchen es natürlich :) Fehlen Sehenswürdigkeiten oder gibt es sonst noch gute Tipps?

Bzgl. Klamotten. Meine Freundin wird natürlich immer die Schultern und Knie bedeckt halten und ich werde an sich in T-Shirt und 3/4 Hose rumlaufen, sprich auch die Knie bedeckt. Ist es, vor allem in den ländlicheren Regionen (Al Ain, Liwa Oase, Hatte), sinnvoller als Mann keine kurze Hose zu tragen? Und sollte die Freundin sich dort noch etwas bedeckter halten? Generell irgendwas, was man in den Regionen beachten sollte?

Nördlich von Dubai (Ras Al Khaimah) haben wir jetzt gar keine Station, ich habe auch nichts gefunden was einen Trip dorthin anregen würde. Die Region eignet sich wohl auch primär für einen Badeurlaub oder? Diesen beabsichtigen wir ja in Fujairah abschließend zu machen.

Danke schonmal fürs lesen des etwas längeren Beitrags und ich hoffe ich bekomme ein wenig Feedback (alles was euch einfällt) :)

• Damien_Thorn
    geschrieben 1373478768000

Also mein lieber , erstmal Respekt vor dem Posting , da gibt sich einer mal richtig Mühe.

Ich mache diese Rundreisen seid gut 10 Jahren in den Emiraten , i.d.R. 4 Hotels in 4 Emiraten.

Wenn der Badeurlaub in Fujairah sein soll , ist deine Wahl die denkbar schlechteste , Check mal lieber das Le Meridien Al Aqua oder , wenn zu teuer, zumindest direkt daneben das Rotana Hotel , viel besser als das Hilton zum Baden.

Zu deinen anderen Hotels kann ich leider nichts sagen , aber wenn sie nur zum schlafen sein sollen , werden die schon in Ordnung gehen.

Deine jeweiligen Sehenswürdigkeiten sind schon recht komplett und gut.

Mietauto würde ich lieber über die gängigen Portale buchen , und darauf achten das der Vermieter ein Büro am Flughafen hat , Alamo/National haben z.b. keine in Abu Dhabi ( Dubai schon ) und dann könnte es bei der Ankunft schwierig werden.

In Abu Dhabi finde ich , gerade Abends , die Corniche Road einfach nur super , am besten in etwa in der Mitte dieser Road an den kleinen Restaurants starten , sind durch weiße Segel Überdachungen zu erkennen und Abends recht belebt.

Ich persönlich finde den Wasserpark in Abu Dhabi jetzt deutlich besser als die anderen in den VAE , falls ihr hingeht , meidet den do. und fr. , dann ist nicht voll ( kann sein das mo. zu ist , also vorher informieren , gleiches gilt für die Ferrari World - welche ich auch super fand ) .

Besorgt euch unbedingt das Gutscheinheft "Dubai Entertainer" ( Abu Dhabi ist auch enthalten ) lohnt sich 100% für euch , einer zahlt der andere umsonst .

Gerade bei den Wasserparks kostet eine Karte schnell mal 40 Euro.

Liwa würde ich persönlich weglassen , da gibt es nichts zu sehen , nehmt den Tag lieber woanders dazu , Wüste seht ihr auf euren fahrten sowieso laufend :).

Hatta hat mich auch noch nie gereizt , dafür ist mir die Zeit zu schade :), aber wers mag.

Klamotten wird hier meiner Meinung nach viel zu oft völlig übertrieben dargestellt , ich bin in sehr guten Hotels und schlackse im Sommer auch in 3/4 Hosen den ganzen Tag umher.

Als Frau die Schultern bedeckt und Hose bzw Kleid sind auch überall ok.

• Apsara
    geschrieben 1373496294000

Zu Hatta:

Heritage Village ist nicht unbedingt zu empfehlen - ein paar Holzhütten mit ein paar "Puppen", welche das Leben der Beduinen darstellen sollen und das wars.

Die HattaPools dagegen sind schon sehenswert - vielleicht noch ein kurzer Zwischenstop am Staudamm.

Beim Badeurlaub würde ich eventuell noch einmal überlegen, diesen in Ras al Khaimah z.B. Hilton Ras al Khaimah Resort und Spa.

Wir hatten während unserer Rundreise in VAE 2005 einen 8 tägigen Badeaufenthalt im Le Meridien Al Aqua (damals aufgrund des unschlagbaren Angebotes Übernachtung mit AI für ca. 71 €) . Zum damaligen Zeitpunkt gab es um das Hotel nicht wirklich eine Möglichkeit außerhalb des Hotels Essen zu gehen.

Dibba bzw. Fujairah sind schon ein Stückchen entfernt.

Wir haben bisher noch nie den Entertainer benötigt. Es gibt diverse günstige Angebote auf diversen Seiten von CouponAnbietern (wie Cobone, ...) .

Da gibt es oft Angebote zu Ferrariworld bzw. dem Waterpark (womit die Wasserparks auch abgedeckt wären) - desweiteren diverse Ausflüge wie Wüstetour, ... mit Dinner im Camp, Dhowcruise mit Dinner auf dem Creek, Yachtausflüge (Baden oder Angeln), Hubschrauberflüge, .... und zig Angebot zu Restaurants - zuletzt gab es sogar die teuereren Tickets für den Burj Khalifa (Wert 400 AED für irgendetwas um 100 AED) .

Wenn Ihr es Euch mit dem Hattagebirge anders überlegt, gibt es oft auch günstig Ausflüge ins Hatta-Gebirge (Pools, ...) - wobei ich sagen muß , daß das Hotel in Hatta wirklich toll ist - krasser Gegensatz zu den sonstigen VAEs - einzigartig m Gebirge gelegen mit schönem AusBlick.

• mkfpa
    geschrieben 1373500759000

Sicher kannst du ohne Probleme mit 3/4 Hosen rumlaufen, kommt halt ungefaehr so an als wenn du bei uns im Schottenrock durch die Gegend latscht.

Fuer Abu Dhabi google mal nach Mina Fish Market. Ich finde den einen kurzen Besuch wert und kannst du eventuell mit einer Dow Tour kombinieren, denn die startet gleich um die Ecke.

• Baer Eberhard
    geschrieben 1373567604000

Hallo Jones84,

euere Zusammenstellung ist weitgehend o.k., aber ich möchte - da ich auch schon einige Male mit dem Mietwagen die VAE durchfahren habe - auch noch ein paar meiner Eindrücke widergeben:

Wie schon Damien sagt, ist das Fujairah Hotel als Badehotel ziemlich  ungeeignet, das Hotel ist o.k.  für eine Nacht, aber nicht für länger (obwohl es sehr schön ist). Aber der Beach ist sehr klein und recht unattraktiv (dunkler Sand).  Gut zum Baden eignen sich im nahen  Al Aqua das Meridien, das Rotana und das Iberotel. Oder dann Srand-Hotels in Ras al Khaimah, das ja noch gar nicht auf eurer Liste steht. Wäre z.B. zum  Schluß wirklich gut, wenn man nur relaxen möchte. Empfehlen könnte ich dort das Cove Rotana oder das Hilton Resort.

Al Ain ist m.E. ziemlich uninteressant, 1 Tag sollte dort genügen. Kamelmarkt ist ganz nett,  aber erwartet euch nicht zuviel, den alten, wirklich typisch arabischen Kamelmarkt gibt es so nicht mehr. Um zum Camel Market  zu kommen , habe ich immer einen Taxifahrer engagiert, der vor uns hergefahren ist, da er sonst praktisch n icht zu finden  ist. Als Hotel empfehle ich in Al Ain, wenn schon, das Hilton oder oben auf dem Berg Jebel Hafeet das Mercure Grand. Vielleicht wäre es sogar besser, auf dem Berg zu übernachten, da habt ihr ´ne schöne Fahrt rauf und einen tollen Blick runter.

Hatta ist auch nicht so furchtbar spannend,  das Hatta Hotel aber recht nett,  ein gutes Stopover-Hotel, länger als eine, zwei Nächte wollte ich dort aber  nicht bleiben.

Khor Fakkan könnt ihr euch mal anschauen beim Durchreisen, an Hotels gibt es dort nur das vielleicht schon  neu eröffnete Oceanic mit neu angelegtem Strand. Der öffentliche Strand von Khor Fakkan  ist nix zum Baden. Insgesamt finde ich Khor Fakkan ein bißchen langweilig - gibt auch keinen Alkohol dort, also einen vom Duty Free bei Ankunft  mitnehmen, wenn ihr abends Lust drauf habt.

Hoffe euch ein bißchen geholfen zu haben.

Tschüß, Eberhard

• Jones84
    geschrieben 1373636334000

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank fürs Feedback :)

Wir werden uns also noch über den Dubai Entertainer bzw. andere Möglichkeiten günstiger in die größeren Attraktionen zu kommen anschauen.

Das das ausgesuchte Hilton ungünstig für einen Badeurlaub ist nehme ich auch mit, hier werden wir uns mal die vorgeschlagenen Alternativen anschauen oder auf ein anderes Emirat ausweichen.

Hatta Rock Pools (und dann auch den Staudamm) nehmen wir als kleinen Zwischenstop mit, Hotel vermutlich nicht.

Die Anregungen werden wir mit Sicherheit in die Reiseplanung einfließen lassen :)

• TobiBerlin
    geschrieben 1379264213000

Eine "Sehenswürdigkeit" fällt mir noch ein. Falls ihr im nördlichen Fujairah (also das schon angesprochene Rotana Hotel oder vielleicht im Radisson [fand ich gut]) übernachtet, geht dort schnorcheln oder macht mal einen Schnuppertauchgang mit, falls euch so was interessiert! Dort, in der Nähe des Ortes Dibba, soll es die spannendste Unterwasserwelt der ganzen VAE geben. Das Schnuppertauchen ist mit an die 100 Euro recht teuer, aber wir waren begeistert und man bekommt eine idiotensichere Einführung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!