• mountainfreak
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 124
    geschrieben 1390379336000

    Hallo zusammen

    Wir planen einen 14tägigen Aufenthalt in Oman rund um Muskat. Da wir die Destination Oman so gut wie nicht kennen gelangen wir mit ein paar Fragen ins Forum.

    Hotels: Welche Hotels rund um Muskat könnt Ihr aus eigener Erfahrung weiterempfehlen. Wir suchen ein Hotel - es muss nicht ein Luxushotel sein - am Strand.

    Eventuell mit Einkausfmöglichkeiten in der Nähe.

    Sehenswürdigkeiten: Welche Sehenswürdigkeiten könnt ihr empfehlen oder sollte man nicht verpassen ?

    Ausflüge: Welche Anbieter für geführte Ausflüge könnt ihr empfehlen ?

    Shopping: Gibt es in Oman (in Muskat) auch Shoppingmalls ähnlich wie in Dubai ?

    Mietwagen / Verkehrssitten: Ist die Miete eines Wagens problemlos möglich oder gilt es etwas spezielles zu beachten ? Z.B. unbedingt 4x4 ?  Wie sind die Verkehrssitten in Oman bzw. kommt man damit gut zurecht ? Ist etwas spezielles zu beachten ?

    Sport/Jogging: Was für sportliche Aktivitäten können ausgeführt werden ? Hat jemand erfahrung mit Jogging und kann seine Erfahrung weitergeben ? Laufstrecken bzw. möglichkeiten ?

    Sicherheit: Können alle gegenden ohne bedenken besucht werden ?

    Allg. Tipps: Wis sind für jeden zusätzlichen Tipp sehr dankbar !

    Ist mir bewusst das es ein etwas grosser Fragekatalog ist. Sind aber sehr Dankbar um den einen oder anderen Tipp.

    Gruss Daniel

  • lordedgar
    Dabei seit: 1189987200000
    Beiträge: 26
    geschrieben 1390383512000

    Hi mountainfreak,

    zu allererst: Gratulation zum Wahl deines Reiseziels :-) Der Oman ist eines der eindrücklichsten Länder die ich bisher bereist habe. Ich war im vergangenen Herbst dort (siehe Link zu meinem Blog in der Signatur) und würde sofort wieder dort hin reisen.

    Einreise:

    Visa gibts "on Arrival". Zuerst musst du zu einem Schalter um das Visa zu bezahlen (wenn ich mich recht erinnere dann sind es 20 Rial für mehr als 10 Tage, pro Person) und gehst dann mit der Quittung zur Touristen Einreise. Der Visa-Kauf Schalter ist gleichzeitig Wechselbüro, also nicht direkt an den "Immigration" Schalter gehen ;-)

    Nach der Immigration könnt ihr euch im Duty Free mit Bier und/oder Schnaps eindecken. Im Oman selbst kann man nur mit einem "Liquor Permit" Alkohol kaufen.

    Hotels:

    Hm.. das kommt natürlich ganz auf deine Präferenzen an. Ich persönlich bevorzuge kleinere Hotels und B&Bs, da das persönlicher ist, zum Beispiel die Lanavilla in Muskat, direkt am Strand (kein Badestrand!, auch verzeichnet bei holidaycheck). Dürstet es dich nach Luxus, dann nimm das Chedi in Muskat. Wenn du allerdings 14 Tage im Oman bist, würde ich die Hotels in der Nähe von den Sehenswürdigkeiten buchen, damit ihr nicht immer nach Muskat zurückkehren müsst.

    Sehenswürdigkeiten:

    Es gibt mehr zu sehen als man denkt. Und im Gegensatz zu Dubai besteht der Oman nicht aus staubigen Wolkenkratzern... Ein paar Vorschläge:

    1. Grand Canyon of Oman: Fahrt mit eurem Auto (4x4 unerlässlich!!) auf den Berg "Jebel Shams". Dort oben werdet ihr die unglaubliche Aussicht auf den Grand Canyon of Oman geniessen, das ist in der Tat völlig überwältigend

    2. Nizwa: Sozusagen eine Oase in der Wüste, mit einem alten Fort das besichtigt werden kann und einem gemütlichen Markt

    3. Wadi Shab: Eine Art Tal, durch welches ihr wandern und euch in den kleinen Seen erfrischen könnt. Das Tal endet mit einer Höhle, in welcher man (je nach Wasserstand) reintauchen kann und dort sogar einen Wasserfall in Höhle hat.

    4. Muskat selbst: Vorallem das Gebiet rund um Muttrah und den Sultan Palast ist recht nett und schön. Geniesst den richtig arabischen Markt und schaut wo der Sultan wohnt :-) Ahja, die grosse Moschee noch, sehr eindrücklich!

    Ausflüge:

    Nunja, wenns in die Wüste (in ein Wüstencamp) gehen soll, dann ist eine geführte Tour sicherlich sinnvoll. Den Rest schafft ihr ohne Führer.

    Shopping:

    Ja, es gibt die "Muscat Grand Mall" in welcher man dem Shopping Vergnügen frönen kann. Ebenfalls gibt es in der Nähe der Muscat Grand Mall noch diverse kleinere (ältere) Malls... aber wer will schon wegen den Malls in den Oman wenn alles andere so toll ist. Einzige Ausnahme: Es gibt einen Tim Hortons inder Muscat Grand Mall... Wer also Timbits mag sollte dort hingehen ;-) Ich habe Gewürze und so ein paar Kisten (aus edlem Holz) aus dem Oman nach Hause genommen.

    Mietwagen: 

    Ja, die Miete ist problemlos möglich. Einfach im Voraus reservieren. SUV und 4x4 sind wichtig wenn ihr wirklich das Land erkunden wollt. Der Verkehr ist recht angenehm, und das ganze Land ist voll mit Blitzkästen (alle 3km einen auf der Autobahn, unzählige in der ganzen Stadt). Die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn ist 120km/h, fährst du schneller pfeift dein Wagen mit einem tollen Warnton.

    Sport / Jogging: 

    Das ist möglich, jogge wo immer du magst, vorzugsweise am Strand und eher am Abend. Die vornehmeren Hotels offerieren sicherlich weitere Möglichkeiten.

    Sicherheit:

    Ich stufen den Oman als sehr sicher ein, die Leute als hilfsbereit und als Fremder wirst du (auch Frauen) grundsätzlich freundlich und offen empfangen.

    Allgemeine Tipps:

    1. Es ist ein arabisches Land. Respektiere ihre Sitten, Gebräuche und Religion. Heisst: Keine Tank Tops, keine zu kurzen Hosen, keine aufreizende Kleidung. Frauen müssen (ausser in der Moschee) kein Kopftuch tragen. Wenn du mit einem Polo-Shirt / Hemd und leichten Leinen-Hosen auftrittst ist das perfekt. Ebenfalls, wenn du in einem einheimischen Restaurant bist, benutze deine Hände den Sitten entsprechend (Rechte Hand zum Essen, Sachen geben und nehmen, die linke Hand ist sozusagen für den Ar.sch :-) )

    2. Lerne ein paar Worte arabisch... kommt gut, auch wenn alle englisch sprechen.

    3. Tausch dich mit Einheimischen und Touristen aus. Frag nach deren Lieblingsplätzen, so haben wir die tollsten Plätze gefunden

    4. Ein Navi für das Auto ist keine schlechte Sache, aber auch kein Muss. Aber zumindest eine gute Karte ist wichtig. Achja, apropos Auto: In der Wüste empfängst du kein Radio und die Tankstellen verkaufen fast ausschliesslich arabische Musik. Nimm also ein paar CDs mit für die Autofahrten.

    Hoffe das hilft dir :-)

    Der Admin bat mich meine Signatur zu löschen :-)
  • mountainfreak
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 124
    geschrieben 1390387180000

    Hallo Lordedgar

    Vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Deine Ausführungen sind sehr hilfreich. Danke und Gruss

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!