Hallo,
ich interessiere mich für einen Urlaub in den VA, Dubai oder Abu Dhabi. Habe hier schon viel gelesen und mich auch sonst im Internet informiert, allerdings bleiben einige Detailfragen unbeantwortet. Möchte mit meiner Partnerin anreisen, allerdings haben wir auf Wikipedia einige beunruhigende Infos gelesen. Zumindest für absolute VAE-Laien *g*.
Hier mal meine Fragen:
1) Thema Alkoholisierung: Wenn man gleich von Gefängnisstrafen liest, traut man sich kaum, abends einen Cocktail oder so etwas zu trinken. Wir sind keine Leute, die sich hemmungslos betrinken, aber wenn wir abends ausgehen, trinken wir schon ganz gern mal das eine oder andere Gläschen. Mehr als leicht beschwipst wird das aber nie ... also bitte nicht falsch verstehen. Muss man da schon Angst haben, verhaftet zu werden? Natürlich wissen wir uns zu benehmen.
2) Kleidung: Wie sieht das mit der Kleidung bei Frauen aus? Oben ohne ist klar, dass das nicht erlaubt ist; und sonst? Shirts mit Spaghettiträger zum Beispiel. Kurze Röcke. Ausschnitt. Was man halt sonst so in Ländern wie Griechenland oder Spanien üblicherweise anzieht. Ist das erlaubt?
3) Zu einem Mietwagen: Stimmt es, dass für die temporary driving license 2 Passfotos benötigt werden? Habe keinen internationalen Führerschein. Wenn ja, soll man die Fotos vermutlich am besten gleich von zuhause mitbringen, nehme ich an.
4) Lacht bitte nicht, aber ich hatte noch nie mit Leuten mit islamischer Konfession zu tun - ich als Mann habe lange Haare ... wie wird so etwas dort aufgenommen? Wie ist das beim Baden? Vor allem im Pool. Trage sie normalerweise offen, hab aber kein Problem, sie zu binden, falls dies als "weniger störend" empfunden wird.
5) Wie sieht's eigentlich dort mit Insekten/Spinnen aus? Sonstiges Kleintier? Im Hotel oder im Freien??
6) Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Mag vielleicht paranoid klingen, aber ein bisschen Bedenken haben wir schon bez. islamischen Extremisten oder gar Selbstmordattentätern. Die Bedenken kommen in erster Linie daher, da wir im Medienbereich tätig sind und mit Nachrichten rund um die Uhr zu tun haben (und solche Dinge in den Medien ja derzeit sehr präsent sind).
7) Weiter mit Angst *g*; meine Freundin hat Flugangst und deswegen sehr starke Beruhigungsmittel in flüssiger Form (Ampullen zum Trinken) bekommen. Nachdem es sich um Flugangst handelt, kann man die schlecht in den Koffer legen, sondern muss sie im Handgepäck mitführen. Das ist aber eher problematisch, wie ich hier im Forum gelesen habe. Was könnten wir da machen? Ich betone noch ausdrücklich, dass es sich natürlich nicht um Drogen handelt (sowas wär doch bitte schön blöd!), dennoch sind es starke Mittel.
Als Krankenversicherung, reicht da eine normale Krankenschutzversicherung, wie man sie beim Reisbüro mit der Reise abschließen kann?
9) Ist das Wetter dort eigentlich stabil? Oder muss man bspw. vor extremen Stürmen Angst haben?
10) Wie kommt es eigentlich, dass die Preise für Luxushotels im Vergleich zu anderen Gebeiten auf der Erde (Seychellen, Malediven, Karibik, etc.) im Durchschnitt günstiger sind? Zumindest hab ich diesen Eindruck.
11) Wie sieht es mit Trinkgeldern aus? Wie ist das dort üblich? Im Restaurant? Im Hotel (Personal)?
12) Wie ist es mit Rauchen? In der Öffentlichkeit? Im Restaurant? Im Hotel? Oder am Strand?
Abschließend möchte ich bemerken, dass wir es für selbst verständlich halten, in einem fremden Land die dortigen Gepflogenheiten zu respektieren. Aber wenn man die nicht kennt, kann man schon mal in ein Fettnäpfchen treten - was man natürlich vermeiden möchte.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Grüße
Gerald