• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1451227504000

hallo zusammen,

ein Bekannter hat mir erzählt das der Goldpreis am Flughafen in Dubai der beste sei, viel billiger als bei uns. Gibt ja angeblich sogar Automaten wo man kleine Goldbarren kaufen kann. Kann jemand was zu dem Thema sagen, kennt sich jemand mit den Goldpreisen aus ?

danke

Lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • cjmddorf
    geschrieben 1451237264000

Die preise sind immer topaktuell und richten sich nach dem weltmarkt.

schnäppchen kann man ausschließen.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Bier-Steiner
    gesperrt
    geschrieben 1451245660000

@Wienermichel

Muss man unterscheiden, ob es sich um Feingold 999,9 in Form von Barren und Münzen handelt:

Hier gibt es in Deutschland keinen Mehrwertsteueraufschlag, der Preis richtet sich nach dem aktuellen Kurs für eine Feinunze, der für Europa zwei mal täglich gefixt wird. Hierauf kommen in Deutschland dann die Handelsaufschläge von 2 - 7 % je nach abgenommener Menge und Stückelung.

Kann sein, dass der "Goldautomat" in Dubai etwas weniger Aufschlag nimmt und du dann 2 - 3 % sparen kannst.

Anders sieht es bei Goldschmuck aus. Verarbeitetes Gold unterliegt in Deutschland der Mehrwertsteuerpflicht, ist also schon mal mit einem Aufschlag von 19% versehen. Dazu kommen die Handesspannen im Schmuckhandel, die durchaus mal 300% betragen können.

Wenn dein Bekannter also Goldketten aus 750/1000 Gold kaufen will, dann sind die Preise deutlich billiger, da in den Emiraten keine Mehrwertsteuer aufgeschlagen wird und die Handelsspannen deutlich niedriger sind. Solche Ketten werden dort als Meterware verkauft *fg

Auf Einfuhrumsatzsteuer und Geldwäschegesetz sei hier mal hingewiesen ;-)

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1451283187000

hallo Bier-Steiner,

danke für deine ausführliche Antwort.

Mir gings eigentlich um die kleinen 999er Barren.

Also so richtig sparen kann man da wohl nicht viel, oder ?

Die "Goldmaschine  ;)   " am Airport nimmt den aktuellen Kurs den man auch bei uns zahlen muesste oder einen besseren ?

danke

lg

• Bier-Steiner
    gesperrt
    geschrieben 1451318063000

Hallo Wienermichl

mit Feingold kannst du nur wenig sparen, da sich nur die Handelsspanne ändert ... wie kleiner der Barren 1g - 10 g, um so mehr sparst du. Bei Barren ab 200 g lohnt es meiner Meinung nach nicht, da der Einkaufsvorteil bei < 2% % liegt (wenn überhaupt).

Wenn dein Bekannter alles richtig machen will, kann er sich ja z. B. diese Seite aufrufen, wenn er vor dem Automten steht und die Tagesaktuellen Preise vergleichen

www.edelmetall-handel.de

Übrigens kann er Gold in Barren in unbegrenzter Menge steuerfrei einführen, muss aber ab 10.000 € wg. Geldwäsche bei der Einreis anmelden.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1451369375000

hallo Bier-Steiner,

der aktuelle Preis in Dubai wird sicherlich in Dirham sein, und nicht in € oder Usd.

Dadurch wird eine auf den Cent genaue Bestimmung des Goldpreises nicht möglich sein da ich ja nicht genau weiß welchen Wechselkurs mir meine Bank berechnet am Tage der Belastung von der KK.

Oder ?

• Bier-Steiner
    gesperrt
    geschrieben 1451469035000

Hallo Wienermichl,

die Frage ist immer, wie viel, in welcher Stückelung und zu welchem Zweck du Gold kaufst.

Wenn du einen winzigen Goldbarren von 1 / 2 / 5 Gramm kaufen willst, dann spielen doch die Wechselkurse / Handelspannen / Kreditkartengebühren keine Rolle. Da muss der Goldpreis schon um mehr als 20 % Steigen, dass du wieder auf dein Geld kommst.

Wenn du größere Mengen kaufen willst, und diese auch wirklich physisch in der Hand haben willst, dann kannst es event. günstiger sein. Dann aber sicher nicht mit Kreditkarte bezahlt und aus dem Automaten sondern bei einem ördlichen Goldhändler.

Ist sicher beruhigend, so 2 - 3 Kilo Gold im Handgepäck

Wenn es dir nur um den Besitz von AnlageGold geht, dann kaufe bei dir daheim das Gold, welches du nie zu Gesicht bekommst (kannst dir aber gegen Gebühr zuschicken lassen), da es in irgendeinem Banksafe liegt. So habe ich übrigens meine "Goldreserven" liegen *lach

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1451476519000

Bier-Steiner:

Hallo Wienermichl,

Wenn es dir nur um den Besitz von AnlageGold geht, dann kaufe bei dir daheim das Gold, welches du nie zu Gesicht bekommst (kannst dir aber gegen Gebühr zuschicken lassen), da es in irgendeinem Banksafe liegt. So habe ich übrigens meine "Goldreserven" liegen *lach

======================================================

So war der Plan, und so werde ich es auch machen.

Besten Dank

liebe gruesse

• juanito
    geschrieben 1451480503000

Gibt es keinen Goldschatz mehr in der Heimat des Gröfaz?

Nur mal suchen ;)  

Im Salzkammergut, da kammer gut.

Das Tauchverbot galt bis 1983. Im Jahr 2000 untersuchte ein weiteres Team (amerikanische Tauchfirma Oceaneering) den Seegrund drei Wochen lang. Einzige Ausbeute: eine Kiste voller Kronenkorken(beer lids), die fünf Stammtischbrüder 1984 im See versenkt hatten.

Sind schon luschtik unsere Ösis. lol

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1451549075000

Er wieder ......................

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!