Eine sehr gute Entscheidung. Die Strände sind außerhalb der City auch nochmal wesentlich schöner. Und gerade Ajman ist wirklich eine gute Wahl, um notfalls auch "nochmal schnell" nach Dubai rein zu fahren, falls ihr doch noch etwas spannendes machen möchtet. Anfangs ist man von der Fülle der Angebote ja doch etwas erschlagen.
Zwecks der Mobilität empfehle ich euch persönlich, über einen Mietwagen nachzudenken. Taxi ist aufgrund der Entfernung auch kein soooo günstiger Spaß. Innerhalb der Stadt OK, aber bis Ajman ist man ja doch ein bissel unterwegs. Außerdem dürfen die Taxis meines Wissens nach nicht einfach die Grenze ihres Emirats überschreiten.
Und gerade mit dem kleinen Murkel ist Mietwagen sooo entspannt. Er kann entspannt in seinem Sitz schon mal einschlummern, den Buggy habt ihr im Kofferraum, ebenso wie alles, was man sonst noch so brauchen könnte für alle Eventualitäten. Den Kindersitz nehmt ihr kostenfrei von zu Hause aus mit, dann habt ihr auch garantiert einen vernünftigen.
Bei den Taxis ist es ähnlich wie bei uns hier in Deutschland. Es gibt eine Sitzpflicht. Aber ob sie für so einen kleinen Kerl gerade einen passenden dabei haben, weiß man eben nicht. Standard ist meistens nur so ein Sitzkissen für die älteren, Rest muss aus irgendeiner Zentrale geholt werden.
Metro haben wir mit unseren Kids nur mal so "zum Spaß" gemacht. Ist ein Erlebnis und funktioniert auch super. Aber auch hier sind die Strecken, die man fährt, nicht zu verachten. Dubai ist ziemlich weitläufig. Prüft zu allererst, ob Euer Hotel überhaupt in der Nähe einer Station liegt. Das hilft schon bei der Entscheidung.
Das Thema Transfer wäre mit dem Mietwagen auch erschlagen. Wir hatten unseren Mietwagen immer ab/bis Flughafen. Wenn man ein bisschen defensiv fährt und sich anfangs erstmal an den anderen Verkehrsteilnehmern orientiert, ist das Fahren in den Emiraten auch wirklich kein Problem. Es ist eben alles nur etwas größer und weitläufiger als bei uns, aber macht auch durchaus Spaß.
Zu dem Thema mit dem Stillen:
Unsere waren schon in dem Alter, dass wir zumindest tagsüber ohne auskamen. Aber es gibt überall Möglichkeiten, sich zurückzuziehen. In einigen Malls gibt es auch extra Wickelräume mit Stillmöglichkeiten. Ich weiß nicht, ob Du zu den Mamis gehörst, die hier in Deutschland mitten im Laden ihr Kind stillen. Das würde ich persönlich auch hierzulande nicht machen. Ansonsten findet sich ein Weg, kinderfreundlich sind sie in jedem Fall. Der Mietwagen leistet hier im Zweifel übrigens auch wieder unschätzbare Dienste.
Egal, wie ihr Euch entscheidet. Ihr werdet eine tolle Zeit haben. Unsere beiden wollen am liebsten sofort wieder zurück. Besonders beeindruckt waren sie übrigens vom "Green Planet". Das findet euer kleiner bestimmt auch schon toll.
LG Kristina