Hallo Lucky31,
ich war im Dezember in 3 von den genannten Hotels.
Preislich gesehen kannst Du sowohl in Abu Dhabi wie auch in Dubai von ganz billig bis extrem teuer essen gehen. Ich habe ziwschendurch auch in kleinen "Buden" gegessen, da bekommst Du für 50 Cent einen ausgezeichneten Shawarma, für 2 Euro kannst Du Dich satt essen und trinken. Genauso kannst Du in den Hotels auch für 200,- EUR essen, vorallem wenn Du Alkohol dazu trinkst (die Preise für ein kleines Bier in den von Dir gefragten Hotels liegen bei 7-8 EUR).
Die Stadt Abu Dhabi an sich ist nicht besonders empfehlenswert. Es gibt kaum touristisch interessante Punkte, insofern würde ich sie nur in Kombination mit Dubai ansehen, aber keinesfalls nur Abu Dhabi. Das Hilton Abu Dhabi ist ok, es liegt allerdings ziemlich abseits, ohne Auto kommt man nicht aus, auch wenn es vom Hotel aus einen kostenlosen Shuttlebus gibt. Der Beachclub ist schön, allerdings ist der Strand in Jumeirah besser. Wie gesagt, das Hotel entspricht schon seinen 5 Sternen. Allerdings ist das Hotel kein Vergleich zu den Hotels im Madinat bzw. zum Jumeirah Beach Hotel. Da sind einfach nochmals eine Kategorie besser.
Im Madinat Jumeirah waren wir im Al Qasr. Die Anlage ist wirklich wunderschön, der Service perfekt, alles funkelt und glänzt, sicherlich wird hier auch der luxusverwöhnte Gast zufriedengestellt. Insgesamt gibt es hier über 40 Restaurants, die preislich gesehen auf dt. Großstadtniveau liegen.
Mir persönlich hat allerdings das Jumeirah Beach Hotel besser gefallen. Der Luxus ist auf selbem Niveau, allerdings ist der Service wesentlich herzlicher. Die Aussicht auf den Burj von den Zimmern aus ist umwerfend! Das Madinat ist sehr gediegen, während das Jumeirah Beach jugendlicher ist. Das Publikum ist ein beiden Hotels gleich. Ein weiterer Vorteil vom Jumeirah Beach ist, dass man kostenlos ins Wild Wadi kommt (vom Madinat aus nicht). Auch der Pool im Jumeirah Beach ist besser. Du kannst vom Jumeirah Beach aus die Restaurants des Madinat mitnutzen (und umgekehrt). Von allen Hotels aus gibt es kostenlose Shuttle-Busse nach Dubai und in die Einkaufszentren (von den Hotels im Madinat aus etwas häufiger).
Als Tipp würde ich Dir noch 2 Nächte im Bab al Shams empfehlen. Das Hotel gehört auch zur Jumeirah-Gruppe, liegt allerdings mitten in der Wüste, ein Traum wie aus 1001 Nacht!
Nun viel Spaß in den V.A.E., Anna.