• cojoty
    geschrieben 1350677739000

Hi Leute,

ich weiß Knie und Schulter usw. Allerdings sind auf den Fotos auf den Seiten der Hotels fast immer Frauen mit Knie frei zu sehen. Außerdem findet man immer nur einen Dress Code für Männer. Deshalb meine Frage: Darf es kniefrei sein oder nicht?(Ich meine nicht das kleine Schwarze sondern normale Outfits bis knapp zum Knie).

Danke Joerg

• cojoty
    geschrieben 1350677874000

Nachtrag: Sind Hosenanzüge für Frau erlaubt?

• dobabba
    gesperrt
    geschrieben 1350679136000

Hallo cojoty,

selbstverständlich sind Hosenanzüge für Frauen erlaubt und der Rock muss auch nicht zwingend bis zum Knie sein. Darf halt alles nur nicht "nuttig" aussehen, bissl Eleganz ist schon angebracht wenn man z.B. ins Burj al Arab oder ins Atmosphere im Burj Khalifa zum essen geht.

Ganz streng habe ich es im Burj al Arab erlebt, dort wurden Männer die halboffene Schuhe anhatten (also so eine Art geschlossene Trekkingsandalen) gnadenlos wieder des Geländes verwiesen, bereits in der Lobby.

Finde ich aber genau richtig, wenn man für mehrere hundert € essen geht, möchte man nicht auf Leute starren, die ausschauen, als kämen sie grad vom Strand. So ein Abend soll schliesslich etwas besonderes sein.

• servas
    geschrieben 1350738787000

Hallo,

was die Kleiderordnung in Dubai betrifft brauchst du dir nicht allzuviele Gedanken machen! Abends sind Röcke die oberhalb des Knies enden durchaus in Ordnung! Miniröcke werden auch getragen aber da bleibt es jedem selbst überlassen ob man das in einem noblem Lokal anzieht oder nicht. Die Schultern müssen auch nicht zwingend bedeckt sein, eigentlich ist der Dresscode in den Hotels für Damen europäisch. Solang es nicht billig und ungepflegt aussieht ist es ok. Auch ausserhalb des Hotels musst du dich nicht extra "verhüllen" ....du wirst auf der Strasse viele Frauen sehen die ganz normal Rock + Shirt anhaben und es ist in Ordnung. Es empfiehlt sich allerdings immer eine Weste / Tuch oder ähnliches mitzunehmen da die Klimaanlagen alle auf Eiszeit gestellt sind und man schnell friert! In den Hotels sieht man auch viele naja Damen die einen Extraservice gegen Geld anbieten...:-) diese erkennt man in den Hotelbars sofort denn diese sind wirklich billig bekleidet bzw teilweise quasi nackt / also nur mit Fetzen angezogen..... wirkt manchmal ein bisschen seltsam aber sie werden auch in den 5* Sterne Hotels in den Bars geduldet.... und nicht mal da schaut einer komisch wenn die so rumrennen. Dubai ist also eigentlich ein sehr europäische Pflaster was die Kleidung betrifft. Das waren zumindest meine Erfahrungen damit.

Lg Raphaela

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1350835010000

Natürlich steht bei der Kleiderordnung nicht extra, was für die Frau vorgebenen ist, da der Ausdruck das doch bereits vorgibt.

Die Kleiderordnung gilt niemals nur für den Mann, sondern gibt auch für die Frau konkret etwas vor.

• sole-luna
    geschrieben 1352729058000

Auch wenn es hier um Kleidung im Hotel geht: ich hänge mich jetzt einfach mal an.

Wir sind nächsten Monat in den Emiraten (Kreuzfahrt) und entnehmen jetzt unserer Aida-Ausflugsbroschüre den Hinweis:

"Kleidungsvorschriften AN der Moschee (Anm.: Abu Dhabi) während des Fotostopps: Arme und Beine bis über die Knöchel bedeckt, keine enganliegende oder durchsichtige Kleidung erlaubt (ANDERENFALLS KEIN AUSSTIEG AN DER MOSCHEE ERLAUBT)."

Heißt das, man darf nichtmal aus dem Bus raus, wenn man nicht von oben bis unten verhüllt ist? Natürlich haben wir nicht vor, "halbnackt" rumzulaufen und finden es auch völlig in Ordnung, die Landessitten zu respektieren. IN der Moschee ist dies ja auch alles nachvollziehbar, aber nur für einen Fotostopp AN der Moschee auch??? Oder überzieht hier Aida?

LG Brigitte

• Daniel Gorf
    geschrieben 1352731081000

Hallo Brigitte,

ich denke hier wird seitens AIDA übertrieben. Wenn man vor der Moschee ist spielt eine solche Kleiderordnung keine Rolle, aber Knie und Schultern sollten bedeckt sein, dass reicht schon fürs erste.

Die Moschee ist absolut sehenswert, du wirst für eine Besichtigung mit einer Abaya versehen, man achtet innerhalb des Gebäudes sehr auf die Einhaltung der Kleiderordnung. Ich rate dir auch Strümpfe mitzunehmen, denn es ist wie üblich nicht gestattet in Schuhen durch die Gebetsräume zu laufen und bei sol vielen Besuchern ist es in deinem Interesse nicht Barfuß dort rumzulaufen (Fußpilz...)

Ciao Daniel

• sole-luna
    geschrieben 1352733192000

Danke, Daniel, für die beruhigende Antwort! Wahrscheinlich will sich Aida hier etwas "absichern", zumal viele - zum Glück nicht alle! - Kunden eh keinen Wert auf Kleiderordnung legen ...  ;)

LG Brigitte

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!