• Power-hex
    geschrieben 1249288659000

Hallo zusammen!

Meine Freundin und ich werden in knapp 3 Wochen das erstmal nach Dubai für eine Woche fliegen. Uns ist sicherlich bewusst, daß im Moment in den VAE der Hochsommer vorherrscht, mit schon fast unmenschlichen Temperaturen, aber es war eine kurzfristige Entscheidung, die preiswert sein sollte.

Worum wir uns, als absolute Dubai-Noobs, nun so unsere Gedanken machen, ist die Kleidung. Was wir soweit herausgefunden haben, daß in den Hotelrestaurants eher auf bessere Kleidung bestanden wird und man ansonsten in touristischen Gebieten, wie den Hotelanlagen, auch unproblematisch im eurpäischen Sommerstil unterwegs sein kann (also T-Shirt und kurze Hose). Was wir allerdings nicht rausfinden konnten, wie man sich kleiden sollte oder auch muß, wenn man z.B. an den Creek oder auch andersweitig in Dubai gehen will!?

Laut Reiseführer heißt es, kurze Hosen sind ein no-go und T-Shirts sind vom Prinzip her verboten, wenn dann soll man langärmlige Oberteile und lange Hosen tragen. Laut unserem Reisebüro soll Dubai schon recht 'vortschrittlich' sein und man könne sich 'normal' kleiden.

Somit an die 'Dubai-Erfahrenen' hier im Forum, was sollten wir in unseren Koffer packen bzw. uns möglichst vorab noch an Kleidung zulegen? Gehen wir gefahr ein mit T-Shirt in der Stadt Strafen zahlen zu müssen? Kleine Zusatzinfo, in unserem ersten Trip, wollen wir uns nur im Emirat Dubai aufhalten,

Gibt es sonst noch irgendwelche wichtigen (oder auch unwichtigen) Dinge, die man als Dubai-Noob noch nicht wissen kann und möglichst beachten sollte/müsste?

• noeler
    geschrieben 1249303192000

@Power-hex sagte:

Gibt es sonst noch irgendwelche wichtigen (oder auch unwichtigen) Dinge, die man als Dubai-Noob noch nicht wissen kann und möglichst beachten sollte/müsste?

Zuerst mal @ Admin. Das ist kein uebrfluessiges Zitat, da ich mich nur auf den Teil beziehe. ;)

Was noch zu beachten ist? Ihr fahrt im Ramadan dort hin und da gelten noch andere Regeln. Aus dem Grund ist auch die Reise so billig, nicht nur wegen den Temperaturen. Der Rest wurde hier schon mehrmals beantwortet, auch was man wo waerend Ramadan tunlicht vermeiden sollten.

MfG.

P.S. Wer mit kurzen Hosen durch eine Hotellobby rennt sollte geteert und gefedert werden... :p

4 8 15 16 23 42
  • bulbuli
    gesperrt
    geschrieben 1249303324000

Hallo aus Dubai

also grundsaetzlich wird alles nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Aber man sollte schon auf einiges achten:

In den Hotelanlagen kann man als Mann kurze Hosen tragen und auch normale T shirts und Polohemden oder so, so kann man auch an den Creek und in die Stadt gehen ( nur bitte als Mann kein Tanktop), allerdings wird man dann mit kurzer Hose immer gleich als Touri geoutet, aber es gibt genug die so rumlaufen. Also its up to you, aber eine lange Leinenhose ist sicher die bessere option. 

Die Damen koennen in den Hotels ganz normal kurze Hosen, Roecke ( vielleicht nicht gerade Minimini)und so tragen und auch Spaghettitraeger tops, allerdings wuerde ich so nie in die Stadt, Creek oder Souks gehen, denn es ist ein islamisches Land und da sind bevorzugt Maenner in den souks unterwegs und wenn Du da dezenter gekleidet bist, fuehlt man sich auf jeden Fall wohler und respektiert. Leichte lange Hose oder knielanger Rock mit T-shirt oder Sommerkleid und dann einen Schal, der die Schultern ein wenig bedeckt, ist voellig ok, drinnen in den Malls und Shops ist es eh schoen kalt.  

Lasst euch mal nicht abschrecken, man laueft ja auch in der deutschen City nicht halbnackt rum oder ??

Und da es in eurer Reisezeit Ramadan ist, seid ihr mit diesen Tips sicher sehr gut bedient und wie gesagt am beach ist alles wie in anderen Laendern, nur topless ist verboten.

Habt einen schoenen Urlaub

LG Martina   

• noeler
    geschrieben 1249304169000

Bitte schreibe hinzu, dass dies nur die Hotelstraende betrifft. Am oeffentlichen Strand war zB 2008 dasd Baden komplett verboten, waerend Ramadan. Er hat nicht gesagt in welches Hotel er geht.

Was ich letztes Jahr oft gesehen habe, Touris, die paffend am Tag durch die Stadt gehen, waerend Ramadan. Tja, bis der Zivilpolizist kam und 500 AED wollte inkl. einer Verwarnung.

Und, ich kann es nicht oft genug sagen, wie in dem jweiligen Hotel waerend Ramadan umgegangen wird muss er selbst nachfragen. Von fast "Betrieb wie immer" bis "Minibar wird vom Alkohol befreit und am Abend wieder eingeraeumt Oo" ist alles dabei :)

4 8 15 16 23 42
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!