• Ponta Delgada
    geschrieben 1507623461692 , zuletzt editiert von Ponta Delgada

Wir haben soeben unsere nächste Kreuzfahrt gebucht, die uns (mal wieder) in den Orient führen wird. Wir waren daher schon zweimal im Oman, haben aber immer geführte (Jeep-)Touren unternommen.

Ich habe den Eindruck, dass die von AIDA nun angebotenen Ausflüge unheimlich teuer geworden sind. Daher würden wir diesmal gerne Exkursionen in Eigenregie unternehmen, um beide Orte einmal wirklich kennenzulernen. Sind die Ortszentren von den Anlegestellen gut zu Fuß zu erreichen? Ich weiß, in Maskat muss man erst einmal einen Shuttlebus für den Hafenbereich nutzen.

Vielen Dank vorab für hilfreiche Hinweise!

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • Baer Eberhard
    geschrieben 1507743583659

@pontadelgada

Hallo,

sowohl von Khasab als auch Muscat braucht ihr ein Taxi/Shuttlebus in die Städte. Der Ort Khasab bietet jedoch so gut wie nichts, ihr könnt dort eigentlich nur in die Berge fahren (sehr sehenswert!) oder die berühmte Bootstour durch die "Fjorde" machen. Wenn ihr vor der Abfahrt des Schiffes noch eine Stunde durch Khasab wandert, dann habt ihr genug gesehen. Muscat ist extrem weitläufig und erstreckt sich über viele Kilometer. Am besten, mit einem Taxifahrer, die vermutlich schon an der Anlegestelle warten, einen Pauschalpreis ausmachen und sich zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten fahren lassen. Es ist alles recht unkompliziert dort, die meisten Taxifahrer sprechen auch etwas Englisch. Noch ein Wort zu den Preisen der AIDA: deren Ausflugskosten sind äußerst grenzwertig, an Ort und Stelle könnt ihr mit ein bißchen Handeln sicher eine Menge Geld sparen.

LG

Eberhard

• Ponta Delgada
    geschrieben 1507753968461

Danke für deine Antwort Eberhard. Mit Khasab hatte ich das schon beinahe befürchtet,dass da nicht viel ist (ein Blick bei Google Earth verrät schon einiges). Wir werden uns da auf irgendwas auf oder im Wasser (schnorcheln) konzentrieren.

Wie sieht das mit Muscat aus, was muss man hier etwa für die Taxifahrt zum Souk etwa veranschlagen und nehmen die auch VAE Dirhams oder akzeptieren sogar Kreditkarten?

• Baer Eberhard
    geschrieben 1507814921917

Hallo,

normalerweise legen die Kreuzfahrer im Mina Qaboos Hafen an, im Stadtteil Muttrah. Der Souk befindet sich ebenfalls in Muttrah (= Stadtteil von Muscat), sodasß ihr praktisch vom Hafenausgang dorthin zu Fuß laufen könnt. Die ganze Bucht rum und etwa nach der Hälfte gehts rechts rein in den Souk. Sieh dir das nochmal auf Google maps an. Zum Hafenausgang kommt man, soviel ich weiß, mit kostenfreien Bussen. Draußen dürften dann schon Taxifahrer warten, die nehmen für die Stunde, je nach Verhandlungsgeschick, so um die 20 - 30 Euro/Stunde. Ob die Taxifahrer nun Dirham nehmen (KK bestimmt nicht) , weiß ich nicht, und wenn ja, dann zu einem sehr schlechten Kurs. Dasselbe gilt für Einkäufe im Souk, KK werden dort zwar in den meisten Läden akzeptiert, aber Dirham auch nur mit schlechter Umrechnung. Ich würde mich trotzdem 2-4 Stunden in Muscat rumkutschieren lassen, sehenswert sind auf jeden Fall die Große Moschee, vielleicht das Al Bustan Hotel am Meer und der Sultanspalast mit den beiden portugiesischen Festungen im Stadtteil Muscat. Die Entfernungen sind so groß, daß ihr das nicht zu Fuß machen könnt. 70-80 € für 3,4 Stunden scheinen mir gerechtfertigt, Oman ist kein billiges Land.

In Khasab würde ich euch die ca. 4stündige Bergfahrt zum Jebel Harim und der Meeresbucht Khor Najd mit Jeeps/Landrover empfehlen, ihr kommt dabei zu tollen Aussichtspunkten auf Meer und Gebirge. Lohnt sich und ist vielleicht "authentischer" als der Schnorcheltrip. Aber das bleibt natürlöich euch überlassen.-

LG

Eberhard

• Ponta Delgada
    geschrieben 1507836614374

Gute Tipps, danke dafür! So werden wir es machen, vielleicht kommen wir ja im Oman auch mit Euro weiter (wäre nicht das erste Mal und der Kurs war ok). So, nun noch 4 Monate warten...:sunglasses:

• Ponta Delgada
    geschrieben 1514722320576

Nochmal eine Frage: Lohnt sich in Khasab das Schnorcheln überhaupt und gibt es da sehenswerte Riffe?

• Baer Eberhard
    geschrieben 1514824908624

@Ponta Delgada

Hallo,

ich würde mir das Schnorcheln echt schenken und die beiden, von mir auch schon angesprochenen Ausflüge machen (also Bergfahrt und mit dem Schiff durch den Fjord). Schnorcheln könnt ihr auch woanders, aber diese beiden Exkursionen sind schon was Besonderes.

LG

Eberhard

• Baer Eberhard
    geschrieben 1514906082591

@Ponta Delgada

Eben fällt mir noch ein, daß auf meinem Bootsausflug in den Fjord Schnorchler unter den Gästen waren und nach dem Mittagessen ins Wasser gehüpft sind. Das Boot macht mal eine knappe Stunde Pause und da war zumindest bei mir Schwimmen/Schnorcheln möglich. Also die Sachen dann mal vorsichtshalber mitnehmen.

LG

Eberhard

• Ponta Delgada
    geschrieben 1514922272447

Guuuut, DIE Antwort wollte ich hören! :smiley:

Hintergrund: Ich möchte mindestens einmal dort in der Gegend schnorcheln. So ein Ausflug wird zwar auch in Maskat angeboten, nur möchten wir dort eigentlich etwas anderes unternehmen, so dass ich denke, eben in Khasab diesen "Schnorcheltrip" während der Bootstour im Fjord zu unternehmen. Und die Möglichkeit ist dazu wird ausdrücklich angeboten.

Aber so ist es gut, dann kann ich ja beides machen.

• peziooe4711
    geschrieben 1575532663276

Hallo Eberhard,

kennst du vielleicht Anbieter, über welche man so eine Dhowfahrt in die Fjorde (in Khasab) buchen kann?

Danke,

Petra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!