Hallo,
normalerweise legen die Kreuzfahrer im Mina Qaboos Hafen an, im Stadtteil Muttrah. Der Souk befindet sich ebenfalls in Muttrah (= Stadtteil von Muscat), sodasß ihr praktisch vom Hafenausgang dorthin zu Fuß laufen könnt. Die ganze Bucht rum und etwa nach der Hälfte gehts rechts rein in den Souk. Sieh dir das nochmal auf Google maps an. Zum Hafenausgang kommt man, soviel ich weiß, mit kostenfreien Bussen. Draußen dürften dann schon Taxifahrer warten, die nehmen für die Stunde, je nach Verhandlungsgeschick, so um die 20 - 30 Euro/Stunde. Ob die Taxifahrer nun Dirham nehmen (KK bestimmt nicht) , weiß ich nicht, und wenn ja, dann zu einem sehr schlechten Kurs. Dasselbe gilt für Einkäufe im Souk, KK werden dort zwar in den meisten Läden akzeptiert, aber Dirham auch nur mit schlechter Umrechnung. Ich würde mich trotzdem 2-4 Stunden in Muscat rumkutschieren lassen, sehenswert sind auf jeden Fall die Große Moschee, vielleicht das Al Bustan Hotel am Meer und der Sultanspalast mit den beiden portugiesischen Festungen im Stadtteil Muscat. Die Entfernungen sind so groß, daß ihr das nicht zu Fuß machen könnt. 70-80 € für 3,4 Stunden scheinen mir gerechtfertigt, Oman ist kein billiges Land.
In Khasab würde ich euch die ca. 4stündige Bergfahrt zum Jebel Harim und der Meeresbucht Khor Najd mit Jeeps/Landrover empfehlen, ihr kommt dabei zu tollen Aussichtspunkten auf Meer und Gebirge. Lohnt sich und ist vielleicht "authentischer" als der Schnorcheltrip. Aber das bleibt natürlöich euch überlassen.-
LG
Eberhard