• eldegede
    geschrieben 1201267409000

Hallo,

mein Mann und ich fliegen ferienbedingt am 11. Mai für 2 Wochen nach Dubai. Wir wollen in dieser Zeit die VAE und den Osman per Mietwagen erkunden. Sind gerade dabei eine "optimale" Tour abzustecken.

Leider ist uns nicht ganz klar, zu welchen Bedingungen ein Mietwagen zu haben ist: z. B.

1) Werden bestimmte Grenzstationen vorgeschrieben oder egal?

2) Ist für grenzüberschreitende Fahrten ein 50%-Mietaufschlag zu zahlen?

3) Sonstige Einschränkungen/Verteuerungen?

Wir überlegen, ob wir nicht eine Rundreise in VAE machen und danach per Bus nach Muscat fahren sollen, um dort erneut einen Mietwagen auszuleihen.

Was haltet Ihr davon? Hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Schöne Grüße

Gerda

• bergdorfbewohner
    geschrieben 1201271710000

Hallo Gerda,

also wir fliegen ungefähr zum gleichen Zeitpunkt nach Dubai. Wir haben auch einen Mietwagen gebucht. Bei der Fima Hertz. Mit einem Hertz-Mietwagen darf man auch in den Oman ausreisen, muss allerdings eine Oman-Versicherung abschließen, die pro Tag 100,00 AED (ca. 20,00 €) oder 550,00 AED (ca. 110,00 €) pro Woche beträgt.

Soviel ich weiss, sind keine bestimmten Grenzübergänge vorgeschrieben, möchte hierzu aber nicht die Hand ins Feuer legen.

Unsere grobe Route sieht folgendermaßen aus: Dubai - Al Ain - Sohar - Muscat - Nizwa - (an Al Ain vorbei) - Hatta - Fujairah - Dibba - Ras al Khaimah - (wenn möglich Musandam) - Dubai

Viele Grüße,

Klaus

• eldegede
    geschrieben 1201368356000

Hallo Klaus,

herzlichen Dank für die Infos. Wir werden wohl eine ähnliche Route planen, sind aber noch nicht ganz festgelegt.

Wir haben mit drive FTI telefoniert und die meinten, dass man beim Buchen des Mietwagens schon die Reisetage in den Oman festangeben müßte. Wir wollten uns eigentlich da noch nicht festlegen und erst vor Ort spontan entscheiden, wann, wo und wie lange wir in den Oman ein-/ausreisen. Geht das?

SG

Gerda

• pirol
    geschrieben 1201382095000

Hallo Gerda,

wenn du/ihr in Muscat einen Leihwagen mieten möchtet achtet auf die Ausschlußklauseln! Wie´s bei den internationalen Vermietern aussieht vermag ich nicht zu beurteilen, bei örtlichen Anbietern ist die Liste von Ausschlüssen sakrisch groß. Nicht übernommen werden: Reifen-, Felgenschäden, Unterboden oder Dachschäden, Windschutzscheibe und Rückspiegel.... http://www.marktoursoman.com/rentacar/terms.html

Aso Vorsicht. Und mit einem Sedan darf man ohnehin nicht auf unbefestigten Straßen fahren (und da gibts einige)

schönen Urlaub !

extra bavariam non est vita... :-)
  • bergdorfbewohner
    geschrieben 1201427840000

Hallo Gerda,

bei Hertz ist es so, dass man sich beim Buchen noch nicht auf die Tage festlegen muss. Aber soviel ich weiss, muss man dann beim Abholen in Dubai die Tage nennen, an denen man in den Oman fährt, die Oman-Versicherung bezahlen und bekommt eine Bescheinigung der Oman-Versicherung auf Arabisch, die man an der Grenze abgeben muss.

Ich glaube so war es 2005, da hatten wir nämlich schon einmal in Dubai einen Mietwagen bei Hertz gemietet und sind damit in den Oman gereist. Diese arabische Bescheinigung mussten wir damals unterschreiben, haben uns zunächst geweigert, weil wir ja überhaupt nicht wussten, was wir da unterschreiben, es hieß aber, ohne Unterschrift keine Oman-Versicherung und man versicherte uns ausdrücklich, dass es wirklich nur die Versicherung sei. Schließlich unterschrieben wir halt dann doch noch. Es war aber scheinbar wirklich nur die Versicherung, wobei mir da wirklich nicht wohl war, einfach so einen arabisch geschriebenen Wisch zu unterschreiben.

Viele Grüße

Klaus

• susi80
    geschrieben 1201816651000

Wieso in Dubai Auto mieten? Taxi ist spot billig und überall.

Und nach Oman würde ich so wie so nicht alleine Reisen wollen. Ausflüge sind auch sehr günstig.

06.-20.04.2019 Mexico / Yucatan ---- 29.05.-02.06.2019 Lago Maggiore ----- 10.-14.07.2019 Hamburg / Ostsee ----- 20.-27.07.2019 Pra dell Tori Italien---- offen Oktober Kreta/Türkei ----- Wintercamping Ötztal
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!