• mike62
    geschrieben 1441486914000

Hallo Forumsgemeinde,

ich plane während meines kommenden Aufenthalts in Abu Dhabi eine Tagesfahrt in den Oman zu unternehmen.

Der Mietwagenanbieter (Hertz) erlaubt den Grenzübertritt - meine Frage ist: braucht es besondere Dokumente (Versicherungsbelege) und wie verhält es sich Visatechnisch? Bekommt man das problemlos am Kontrollpunkt?  Hält sich der Aufwand in erträglichen Grenzen oder sollte man das lieber lassen weil die Einreiseprozedur zu kompliziert ist?

Besten Dank im Voraus

Michael

PS: es ist mein 7. Aufenthalt in den Emiraten,es hat bisher nie geklappt den Oman zu besuchen und ich möchte das diesmal miteinander verbinden.

• Apsara
    geschrieben 1441494439000

Wir waren 2005 während unseres ersten VAE-Urlaubes 4 Tage im Hatta Fort Hotel.

Für den Mietwagen hatten wir beim Vermieter die Erlaubnis eingeholt und die Versicherung für den Oman abgeschlossen.

An einem Tag sind wir dann über die Ausreisestelle in der Nähe von Hatta aus den VAE aus- und in den Oman eingereist. Sind mal bis nach Sohar gefahren - haben diverse kleine Stopps gemacht und sind anschließend über Buraimi/Al Ain wieder ind die VAEs eingereist - jeweils Ausreise und Einreisestempel abholen und bei Einreise in den Oman das Visa beantragen.

Im Nachhinein betrachtet, hat es sich nicht wirklich gelohnt - wenn man den Oman "bereisen/erkunden" will, muß man schon etwas mehr Zeit mitbringen.

• mike62
    geschrieben 1441544550000

Besten Dank für die Info. Es scheint ja recht unkompliziert zu sein. Mir geht es in erster Linie darum mal bis Muscat zu fahren,dort ein wenig die Gegend erkunden und sehen ob sich ein längerer Aufenthalt im Oman lohnt. Der Oman ist ja völlig anders als die Emirate und auf der Fahrt durchs Land gewinnt man einen ersten Einblick ob man da gerne länger bleiben möchte.

• Apsara
    geschrieben 1441551214000

Es ist Euer 7. VAE-Aufenthalt.

Wie sahen die bisherigen Urlaube in den VAE aus?

Habt Ihr die Vereinigten Arabischen Emirate schon einmal mit dem Miwétwagen bereist - also jetzt nicht nur Dubai, Abu Dhabi, Fujairah oder Ras al Khaimah?

Wir waren 2005 15 Tage mit dem Mietwagen unterwegs und haben damals auch "abgelegenere" Orte besucht - so ähnlich sah es dann auch im nördlichen Oman bis Sohar aus.

Alles relativ "ursprünglich" und weniger touristisch geprägt - aber eben kaum einen Unterschied.

Für das Besondere des Omans braucht man auf alle Fälle einen Geländewagen, um dann weiter im Süden auch die normalen Straßen verlassen zu können.

Ansonsten sind die ganzen Formalitäten für den Oman-Test wirklich relativ einfach zu bewältigen - Autovermieter, die richtigen Aus- und EinreiseStops und für die Stempel sowie das entsprechende Visa und es gibt keine Probleme.

• herward1
    geschrieben 1441562593000

Ich würde sagen: in Anbetracht der Entfernung von Abu Dhabi lohnt sich der trip nach Oman nur, wenn Du einen Stempel mehr im Pass haben willst. Oman wird erst interessant bei Nizwa, Rustaq, Ibri, Adam....alles andere ist genau so, wie in den UAE. Also: dann direkt dahin fliegen und was daraus machen!

• mike62
    geschrieben 1441573471000

@apsara

Ja,in meinen bisherigen Aufenthalten bin ich in jedem Emirat gewesen und hatte die Möglichkeit das Land in Gänze kennenzulernen. Es fehlen eigentlich nur noch kleine Details die diesmal drankommen sollen. Unter anderem eben auch der Oman. Mir sind die Distanzen bekannt aber das schreckt mich nicht da ich auch beruflich Vielfahrer bin. :-)

PS: ich fahr seit 30 Jahren allein in Urlaub - also "Ihr" is nicht! ;-) Danke nochmal für die Hinweise!!

@herward1

Ich bin bereits 2 Tage in Doha per Flieger,deswegen wollte ich den anderen Ausflug bewußt per Auto machen. Wie gesagt,die Entfernungen sind mir bekannt und schrecken mich nicht aber trotzdem danke für die Hinweise!! Vielleicht entscheide ich mich noch Muscat per Flugzeug zu erreichen,mal sehen.

• herward1
    geschrieben 1441634836000

Es wäre mit Sicherheit effektiver, nach Muscat zu fliegen und von dort mit dem Auto auszuschwärmen. Da bist Du eben "näher dran".

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!