In Dubai funktionierte selbst unser uralt-Dualbandhandy von Nokia. Bei dem Prepaid-Handy rauschten allerdings die Gebühren für Telefonate in das deutsche Festnetz nur so dadurch. Knapp 4 Euro/min.. Auch ein Test über eine Billigvorwahl von Deutschland das Handy in Dubai anzurufen verursachte für den Anrufer die - wenn auch sehr geringen - Gebühren, allerdings betrugen die Gebühren beim Handy wieder die 4 Euro/min..
Also hier die einfache und preiswerte Alternative:
Für das SIM-LOCK-freie (mind. Dualband-)handy kauft man am besten das Starterpaket 'Wasel' von etisalat. Wir haben es bei dem Mobilphone-Anbieter direkt in der Dubai-Mall gekauft. Man erhält dann einen Umschlag mit der Rufnummer sowie auf der Plastikkarte SIM-Card, PIN, PUK und Rufnummer - aufbewahren! Die Karte und Rufnummer wird direkt bei etisalat registriert, dazu muß man den Reisepass mit Einreisestempel vorzeigen. Der Händler macht davon eine Kopie. Nach Einlegen der SIM-Karte ist das Handy nach spätestens 1/2 Std. betriebsbereit. Man wird aufgefordert, eine PIN einzugeben, wir haben das übersprungen.
Das Starterpaket hat 40 AED gekostet und bot 15 internationale und 25 lokale Freiminuten. Später haben wir das Guthaben mit weiteren 25 AED aufgeladen ('Telefonkarten' in Form von Kassenbons erhält man in den überall vertretenen Carrefour-Supermärkten) und dann weitere 40 internationale Freiminuten erhalten.
Die genauen Tarife sind nicht einfach zu durchschauen, ändern sich anscheinend auch hin und wieder. Die Infos, die man per SMS von etisalat bekommt, sollte man beachten, um Infos zu z. B. neuen Freiminuten zu erhalten. Das Guthaben kann man erst nach dem ersten Aufladen mit *121# abfragen. Die Gesprächsqualität war gut, der Preis ebenfalls, daher für den Urlaub unbedingt zu empfehlen!