• T1962S
    geschrieben 1104836489000

Hallo zusammen,

da ich mit meinen Fragen auf einiges an Unverständnis gestossen bin, kurz ein paar erklärende Sätze, damit Ihr nicht weiter glaubt ich wäre "auf der Seifenschale dahergeschwommen".

Mir ist klar das die VAE ein islamisches Land sind und entsprechende Regeln eingehalten werden sollten - sofern man die Menschen dort respektiert (und dies tun wir gewiss). Meine Fragen zielten daher auch nicht auf Infos aus Reiseführen sondern konkreten Erfahrungen und/oder Insiderinfos.

Beispielsweise reisen wir seit Jahre nach Ägypten, wo z.B. "oben Ohne" an öffentlichen Stränden nicht erlaubt bzw. gern gesehen wird. Dennoch gibt es Hotels mit internationelem Publikum wo dies toleriert wird.

Meine Frage bzgl. des Kaufes von Bier ausserhalb des Hotels richtete sich dahingehend ob es Geschäfte gibt in denen man Bier zu nicht ganz so hohen Preisen kaufen kann wie im Hotel. Beispielsweise haben ich in einem Bewertungsbericht über ein Hotel in Dubai gelesen, dass es ausserhalb des Hotels einen Shop gibt wo man Bier kaufen kann....hätte ja sein können das es in Fujairah ähnliches gibt. In Tunesien (Port El Kantoui) gibt es beispielsweise ein "Depot" wo man Bier kaufen kann - in normalen Geschäften nicht.

usw.

Ich hoffe meine Frage kommen Euch nicht mehr ganz so blöde vor.... wir fahren nicht das erste mal im Leben in Urlaub.

Danke an alle die mir schon ein paar Infos gegeben haben!

Liebe Grüsse

Thomas
  • AndreasK
    geschrieben 1104869058000

Hallo Thomas,

Du schreibst, daß Du die Menschen in den VAE respektierst. Diese Menschen sind zum großteil Muslims, und der Islam ist Staatsreligion. Ich verstehe nicht, wie Du einerseits - wie Du schreibst - die Menschen respektierst, aber gleichzeitig nachfragst, ob "oben ohne" irgendwo toleriert wird (wobei das Wort "toleriert" schon aussagt, daß man es nicht gut findet. Und überhaupt, von wem toleriert? Von den Einheimischen sicher nicht!). Wenn Du - bzw. Deine Frau/Freundin/... - nicht bereit ist, die Moralvorstellungen der VAE zu akzeptieren, und stattdessen nach einem Workaround sucht, dann solltet ihr lieber anderswohin fahren.

Du solltest Dir klarmachen, daß die Emirate nicht in dem Maß auf Einnahmen aus dem Tourismus angewiesen sind wie andere Länder, und die Dollars oder Euros der Touris demzufolge nicht dazu führen, daß man seine Identität und Werte aufgibt. Dubai ist hier aufgrund der relativ vielen Touristen und der großen Zahl an dort lebenden Expats vielleicht etwas weniger konservativ, aber Fujairah ist touristisch unerschlossen und damit viel mehr traditionell arabisch orientiert.

Wenn Du nicht bereit bist, Dich auf die VAE als arabisches Land einzulassen - und dieses Gefühl habe ich, wenn ich die Diskussion verfolge - dann solltest Du Dir überlegen, den Urlaub zu stornieren, denn Du wirst keinen Spaß daran haben.

Gruß

Andreas

• T1962S
    geschrieben 1105009573000

Hallo Andreas,

je nachdem von welchem Standpunkt aus man das "einlassen" auf ein arabisches Land betrachtet kann man immer falsches Verhalten kritisieren. Man kann das Ganze auch so weit treiben, dass sonnen im Bikini nicht o.k. ist weil die Frauen dort dies nicht tun würden (trotzdem ist es erlaubt), da es gegen die Moralvorstellungen verstößt. Ebenso kann man das Glas Bier oder Wein beim Abendessen als Verstoss gegen die islamischen Wertvorstellungen kritisieren (trotzdem wird es in den Hotels dort angeboten). Da uns beswusst ist dass man sich in einem arabischen Land anders verhalten muss als in Spanien etc. wollten wir lediglich einige Insiderinformationen haben um uns eben nicht fehlzuverhalten - ich gebe allerdings auch gerne zu dass ich mich in meinem Urlaub nach meinen Vorstellungen erholen möchte und nicht vorrangig Urlaub mache um mich nach den Werten anderer zu richten. Aber selbstverständlich halten wir uns an das was nicht sein soll; d.h. meine Frau wird nicht oben ohne sonnen, wir werden aber nicht auf das Bier beim Essen verzichten und meine Frau legt sich auch nicht vermummt and den Strand - obwohl dies letztlich konsequent wäre. Im übrigen sind Wertvorstellungen letztlich etwas individuelles. Ich kenne sehr wohl Moslems/Islamisten, die sich nicht an die Wertvorstellungen Ihrer Religion halten und es gibt ebenso Europäer die z.B. Nacktheit als etwas unmoralisches ansehen. Darüberhinaus nehmen es die Menschen aus islamistischen/moslimischen Ländern mit der Anpassung an unsere Gepflogenheiten weit weniger genau wie wir dies tun wenn wir dort zu Gast sind oder dort leben. Nehmen wir nur mals die Kopftuchdebatte..... Dies ist eine Diskussion die man bis ins uferlose führen kann.......aber nicht unbedingt in einem Reiseforum.

Gruss

Thomas
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!