• chrischyu
    geschrieben 1273487910000

Hallo,

wir fliegen am 16.05. nach Dubai und ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit den öffentlichen Verkehsmitteln dort hat.

Die Metro ist ja relativ neu...

Kann man denn mit dm gleichen Ticket Metro, Bus und Schiff fahren oder sind das verschiedene Tickets?

Dass die Frauen im Buss getrennt von dem Männern sitzen, das habe ich schon rausgefunden. Aber wie ist das in der Metro? Und auf dem Schiff?

Gruß

Chrissy

• golffahrer
    geschrieben 1273494644000

Alos....ich weis nur sicher das es in der Metro spezillle Abteile für Frauen mit Kind gibt...sonst im normalen Abteil waren die Leute aber gemischt...also Männer + Frauen + Kinder quer Beet.

Und zum Thema Metrokarte + Bus:

Wir sind im April mal an der Haltestelle "Burj Khalifah-Dubai Mall " ausgestiegen.

Uns wurde erklärt das wir den Busshuttel neheme sollten ab Metrostation.

Dieser steht auch gleich bereit und man muß beim Einsteigen auch die "silberen "Metrokarte auf den check legen...dann wird ein kleiner Betrag belastet.

Wie das mit dem restlichen Busnetzt ist kann ich Dir aber nicht sagen.

An ansonsten der allgemeine tipp....nimm ein Taxi.

• carsten.2001
    geschrieben 1273536475000

Hallo Chrissy,

habe letzte Woche die Metro endlich getestet und bin etwas geteilter Meinung. Das gesamte Projekt ist schon Dubai-like gigantisch und im Ansatz sehr gut umgesetzt.

Du kannst direkt Vorort Tickets am Counter oder Auomaten kaufen. Letzteres klappt hervorragend: Menuefuehrung in englisch - Auswahl Gold oder regular - Auswahl eine oder 2 Zonen - Geld einwerfen und das war es schon.

Waehlst Du "Gold", darfst Du in den ersten bzw. letzte Wagon (je nach Fahrtrichtung) mit gepolsterten Sitzen und grandiosem Blick. Frauen haben die Moeglichkeit, in einen eigenen (halben und zum Rest hin offenen) Wagen zu steigen und sind dort unter sich. Maennern wird bereits der Zustieg an der Plattform verwehrt. Ansonsten ist der restl. Zug fuer alle Passagiere gleich nutzbar.

Achte einfach vorher, wieviel Zonen Du durchfaehrst (Plaene haengen ebenfalls aus), dann kann auch nicht viel schief gehen. Achte nur darauf, dass Du Dich an die Regeln haelst (nicht essen, nicht trinken, nicht die falsche Klasse nutzen etc.), dann umgehst Du sofort faellige Strafen (ab 100 Dhs).

Meine Empfehlung: unbedingt ausprobieren; man bekommt eine neue Sicht auf die Stadt.

Zu Bus- und Schiff-Tickets kann ich Dir leider nix sagen.

Viel Spass & vg

Carsten

PS: Lass dein Ticket nicht im Zug liegen; Du brauchst es, um aus der Station auch wieder heraus zu kommen!

• Amouage
    geschrieben 1274112301000

Hi,

Buskarte im Bus oder am Busbahnhof kaufen. Karte kostet, glaub ich 18 oder 20 Dhs und ist für 10 Fahrten gültig. Cash kann man nicht mehr im Bus bezahlen.

Gruss

September/ Oktober 2021 Reunion
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!