• kaydog
    geschrieben 1232981379000

Hallo liebe Arabienkenner

Keine Angst ich kann Klimatabellen lesen und bin mir dessen bewusst, dass es im Juni im Oman sehr heiss sein dürfte. Leider können wir aber erst Ende Mai - Anfang Juni weg und ich möchte schon lange einmal den Oman bereisen. Mit geht es eigentlich auch hauptsächlich darum zu wissen wie es mit der Luftfeuchtigkeit aussieht. Trockene Hitze vertrage ich nämlich sehr gut, habe es aber nicht sehr gerne heiss und feucht. Ich habe gelesen, dass es im Oman Regionen (Süden?) gibt mit eher tropischen Verhältnissen. Kann mir jemand von Euch sagen wie es in der Region Muscat so aussieht? Und ist es überhaupt möglich Tagestripps zu machen oder ist es definitiv zu heiss?

Würden gerne ca. 10 Tage dort verbringen. Gefallen würde uns das Chedi Muscat sehr gut. Oder gibt es andere Tipps?

Noch etwas anderes...Wir sind zwar gerne bereit für Ferien etwas tiefer in die Tasche zu greifen, und der Oman ist ja nicht gerade ein Billigreiseland. Vielleicht hat ja aber jemand von Euch einen Geheimtipp betreffend Hotelbuchungen. Ich hätte nämlich einen sehr günstigen Flug ab der Schweiz gefunden (Lufthansa), die Preise der Hotelzimmer direkt bei den Hotel's sind aber gelinde gesagt "gruselig" ;)

Ich danke Euch für alle Tipps bezüglich Oman.

Gruss Iris

PS: Ich weiss übrigens dass es einen speziellen Wetterthread für diese Gegend gibt. Habe ihn 1. aber zu spät gesehen und 2. fand ich keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage...! Sorry!!!!!

• Frank und Gabi
    geschrieben 1233005663000

Hallo Iris,

wir sind Anfang Mai im Oman und auch jeweils am Anfang und Ende unserer Reise im Chedi. Ich weiß, das bringt dich nicht wirklich voran, da es etwas kurzfristig für dich sein dürfte, aber dann könnte ich mehr zum Hotel sagen. Ansonsten wird dir hier sicherlich u.a. auch Amouage antworten, sie war im Juni '08 im Oman.

Viele Grüße

Frank

• Daniel Gorf
    geschrieben 1233007901000

Hallo Iris,

also ich empfinde das Wetter im Oman (Region Muscat) als sehr angenehm, da Muscat nicht an das Arabische Meer grenzt und direkt an einer Bergkette liegt ist das Wetter viel angenehmer als in den Emiraten (d.h. trockene Wärme). Ich finde das Chedi schön, allerdings ist mein Favorit ganz klar das Al Bustan, sehr exklusiv, und es bietet im Gegesatz zu den meisten anderen Strandhotels (außer der Shangri La Anlage) einen Privatstrand.

Ich kenne es zwar noch nicht nach der gründlichen Renovierung, aber es war vorher schon Spitzenklasse und wird es danach sicherlich noch mehr sein.

Die Gegend um Salalah im Süden ist eher Subtropisch, dort ist dann das Wetter so wie ihr es nicht haben wollt, aber die Landschaft ist auch sehr schön.

Also ein Tagestrip nach Salalah ist ausgeschlossen, das ist zu weit, da müsste man schon 3-4 Tage einplanen.

Empfehlen kann ich eine Fahrt nach Nizwa, nach Bahla, und zum Wadi Shaab, das ist wirklich sehenswert. Nizwa und die traumhaften Bergdörfer kann man mit einem Mietwagen erkunden, (der Verkehr ist kein Problem), Wadi Shaab ist nicht so einfach zu erreichen, die Holperpiste ist nur mit einem SUV einigermaßen gut zu erreichen, kann auf dauer etwas auf die Bandscheiben gehen, ist aber die Anstregung wert.

Als exklusvies Mitbringsel kann ich ein Parfum empfehlen, welches den gleichen Namen trägt, wie die liebe Userin "Amouage". Das Amouage Dia im Silberflakon ist wirklich sehr gut und in Dtl. wenn überhaupt zu bekommen, extrem teuer.

Solltest du Fragen haben wird dir sicherlich Amouage Hinweise geben können, ich vielleicht auch noch.

Ciao Daniel

• schlanga
    geschrieben 1233037080000

Hallo Daniel,

ich versteh nicht ganz den genannten Zusammenhang arabisches Meer und der Lage Muscats. Dafür liegt es am omanischen Golf, die Kuestennaehe wirkt

sich doch trotzdem auf das Klima aus...

Habe eigentlich schon öfter berichtet bekommen, beguenstigt durch die Gebirgseinkesselung der Stadt, das Hitze samt Luftfeuchte schon nicht unerheblich sein können. :frowning:

Gruss

• kaydog
    geschrieben 1233057455000

Hallo zusammen

Erstmals vielen Dank für Eure Hilfe. Habe beim Durchstöbern des Arabienforums schon festgestellt dass Amouage sehr viel über die Gegend weiss. Hoffe noch auch ein Statement von Ihr... ;)

Ich bin schon seit Jahren Fan vom Al Bustan und dort zu wohnen wäre sicherlich einmalig. Das Al Bustan ist aber doch noch einmal eine Preisklasse höher wie das Chedi und da wir aber letztes Jahr ein Haus gebaut haben und auch noch ein neues Auto fällig war, liegt dieser Luxus dieses Jahr doch nicht ganz drin. Ein bisschen sparen muss ja jeder... ;)

Mal schauen, ich hoffe es klappt dieses Jahr doch noch. Auch wenn ich ganz ehrlich gesagt lieber Anfang Mai gefahren wäre.

Danke nochmals

Iris

• Frank und Gabi
    geschrieben 1233066380000

Anfang Mai hätten wir uns dort ja auch mal treffen können ;) , 2007 waren wir mit Amouage auch einen Tag in Dubai unterwegs, was damals auch sehr schön war!

Viele Grüße

Frank

• Amouage
    geschrieben 1233076056000

ja Frank, kann ich auch nur bestätigen. Vielleicht klappts ja mal wieder. ;)

Gruss Ulrike

September/ Oktober 2021 Reunion
  • Amouage
    geschrieben 1233077422000

Hallo kaydog,

na, dann möchte ich mich auch mal melden. Geht es ja um meine Lieblingsregion. ;)

ich kann Dir unsere letzte Unterkunft sehr empfehlen. Wenn ich wieder in MCT bin, buche ich es auch wieder. Habe es schon öfter gepostet, es ist die "Villa Shams", im Ortsteil Qurm. da ist das Auto und Frühst. inclusive, ca. 50 Euro p.P. Sehr familiär, nicht zu gross und gemütlich. Liegt ca. 12-15 min. vom Mutrah Souq etnfernt.

Okay, es ist jezt kein 5* Haus und auch nicht mit dem Chedi oder dem Al Bustan zu vergleichen. Man kann dann aber auch so ins Al Bustan zur Teatime. oder in einem Rest. essen, oder auch an der Strand gehen.

Die Hitze ist im Landesinneren schon manchmal extrem. Aber in der Region Muscat doch etwas angenehmer.

ja, das Nizwa und Umgebung einen Besuch wert sind, wurde ja schon des öfteren geschrieben. Vorallem die Orte, wo sonst kaum ein Tourist lang kommt interessieren mich sehr.

Daniel hat ja auch schon allerhand dazu geschrieben.

Ein Hotel abseits von Ibra kann ich auch noch emfehlen.

Es ist das Nahar Tourism Oasis. Habe noch nie so eine Ruhe und Dunkelheit nachts erfahren. Der Sternenhimmel war einfach nur wunderschön. Auf dem Hotelgelände war ein Hochsitz, dort hätte ich am liebsten die ganze Nacht verbracht. Es ist kein übliches Hotel, sondern kleine Häuschen im Omanischem Stil. Leider ist sonst in dieser Ecke nicht viel zu tun, aber es war trotzdem sehr schön.

So, nun mache ich Schluss, sonst muss ich gleich wieder los.....

Gruss Amouage

wünsche Dir eine traumhafte Zeit im Oman, wo die Zeit noch stehen geblieben ist

Hallo Daniel,

wie gehts noch so?

ja Amouage Dia ist schon was feines. Vorallem auch der Flacon. Jetzt wird es ja in einer neuen Flasche angeboten. Bei weitem nicht so schön. Ich hoffe, ich bekomme nochmal das alte Modell. übrigens Amouage Gold, ist um einiges teurer, gefällt mir aber nicht.

Viele Grüsse,

Ulrike

September/ Oktober 2021 Reunion
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!