Hallo!
Im letzten Jahr hatte ich keine Probleme, nach meiner Ankunft am frühen Morgen ein Hotel zu finden. Hatte mehrere zur Auswahl. Eines in Ruwi, aber Stadt kam für mich nicht in Frage. Ich wollte ans Meer. An der Corniche entlang gibt es einige kleinere Hotels. Wer den ganzen Tag unterwegs ist, wem ein sauberes Bett, ein halbwegs anständiges Badezimmer mit Dusche und ein kleiner Fernseher langt, der kommt damit vollkommen hin. Und Klimaanlage und ein großer Ventilator an der Decke. Alles in einfacher Ausführung.
Mein Hotel war das Mina-Hotel. Zimmer ohne Frühstück, aber das war für mich schräg gegenüber im Coffeeshop des Fischmarktes eh viel interessanter. Der Preis war 20 oder 25 Rial. Wunderschön, wenn morgens schon die Sonne bis ins Bett scheint. Ungewohnt für meinen Roomboy, dass ich meinen kleinen Balkon sauber haben wollte. Konnte ich morgens und abends aber wunderschön draußen sitzen. Das Mina-Hotel hat den Vorteil, dass dort die Hauptstraße an der Corniche entlang kurz vorher Richtung Mutrah abzweigt. Man hat also nur sehr wenig Verkehr unter dem Balkon.
Für abends war ein kleiner Coffeeshop an der Ecke des Hotels. Treffpunkt von vielen Ägyptern und einigen Taxifahrern. Alle sehr aufgeschlossen und interessiert, man kam ziemlich leicht ins Gespräch. Nicht weit weg ein winziges "Fischrestaurant".... Zwei oder drei Tischchen auf dem Bürgersteig, den Fisch sucht man sich am Küchenfenster aus. Hab glaub nicht mal 5 Euro bezahlt für einen großen Fischteller einschließlich Getränk.
In 6 Wochen komme ich wieder!!