• flowerman
    geschrieben 1288488905000

Hallo an alle Oman-ExpertInnen

Ich möchte im Feb. 2011 mit meiner Freundinindividuell für 3 Wochen den Oman bereisen. Neben den touristischenStandardprogramm wollen wir auch ein wenig die "wildere" Seite d. Omanmit einem 4x4 Mietwagen kennenlernen (obwohl ja im Oman lt. Berichtenziemlich rasant asphaltiert wird). Bei den Tourenfestlegungenorientieren wir uns sehr stark an dem Guide "Oman - OFF ROAD /Explorer".

Besonders würde uns interessieren:

a) Wer kennt eine Mietwagenfirma, die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis für Geländewagen hat (Muscat/Khasab/Salalah)?

b)Weiß wer, ob täglich auch für Touristen Flüge Muscat/Khasab/Muscatstattfinden? (geht bei Oman-Air-Homepage nicht eindeutig hervor)

c) Werden die Flugpläne von der OmanAir halbwegs pünktlich eingehalten? (Sonst mögl. Problem bei Anschlussflügen)

d)Ist es angebracht wenn wir nur mit einem Wagen unterwegs sind, zurSicherheit ein Satellitentelefon zu mieten (Touren in Musandam bzw.Wahiba)

e) Wollen auch nach Salalah fliegen und dort 3 tageunterwegs sein. Ist ein Abstecher Richtung Rub-al-Khali (Ort: Ubar) alsAlleinreisender ein Problem/sinnvoll?

f) Über Nächtigungstipps bei interessanten/sauberen Quartieren würden wir uns auch sehr freuen.

Ich weiß, ein bißl viel für's erste - trotzdem hoffe ich auf die ExpertInnenmeinungen.

grüße aus wien

freddy

• mummay1
    geschrieben 1288717720000

Hallo nach Wien!

Wir waren im Februar 09 4 Wochen und im Dezember 09 2 Wochen auf eigene Faust im Oman unterwegs.

Wir haben unsere Touren nach dem Reiseführer aus dem Reise knowhow -Verlag vor Ort geplant. Auf der 4 Wochen tour fuhren wir mit einem Toyota Landcruiser Prado, gemietet bei Europcar bereits von zu Hause aus.

Wir haben sowohl " wild" gecampt ( Ausrüstung sehr günstig bei Carrefour in Mascat gekauft) als auch in einfacheren Hotels übernachtet.

Die Straßen sind durchwegs gut, auch die Verbindung nach Salalah, die man in " einem Rutsch" fahren kann.

Zu den von Dir angefragten Flügen kann ich Dir leider nichts sagen. Wir flogen mit KLM bzw. Etihad jeweils nur von MUC nach Mascat und zurück.

Richtung Ubar kommst Du locker mit 4 WD, ist aber wenig spektakulär.

Wenn Du weiter in die Wahiba oder Rub al Khali reinfahren willst, ist ein Sat-telefon vielleicht keine schlechte Idee ( wir hatten keines)

Auf jeden Fall ist der Oman traumhaft schön und wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal dort!

Wenn Du noch Fragen hast, gerne auch per mail!

LG Chrisitine

" Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben" ( Alexander von Humboldt)
  • Alexa33
    geschrieben 1289244292000

Zu ein paar Sachen kann ich was sagen:

Oman Air ist nicht irgendein Billigflieger, sondern eine Top-Airline und hält ihre Pläne ein. Nur, Verspätungen kann es ja immer geben, liegt ja auch nicht immer an der Airline.

Satellitentelefon: Für die Wahiba würde ich mich vor Ort erkundigen. Es kommt darauf an, in welchen Teil ihr wollt. In vielen Teilen hat man nämlich noch Handyempfang, zumindest oben auf der Düne.

Es gibt in der Wahiba zwar gut markierte Pisten, aber der Länge nach misst die Wüste denn auch 150 Kilometer. Allerdings relativ viel befahren.

Salalah: Bis Shisr/Ubar ist Asphalt bzw später gut markierte Schotter-Piste, das kann man machen. Landschaftlich ist die Strecke aber todlangweilig, nur platter Sand und Steine. Und in Ubar ist ausser ein paar Steinhaufen wirklich nichts zu sehen, also wenn man nicht grad Hobbyarchäologe oder sowas ist, braucht man dafür die stundenlange Kilometerfresserei nicht machen.

Mit nur einem Jeep richtig in die Rub al-Khali zu fahren, also in die Sanddünen, halte ich für Wahnsinn. Selbst unseren Fahrern mit jahrzehntelangr Wüstenerfahrung ist mehrfach ein Jeep steckengeblieben, und der andere musste ihn rausziehen.

Als unerfahrener Fahrer kommst Du in diesen Dünen keine 50 Meter weit und hast ausserdem ganz schnell die Orientierung verloren (die Pisten sind sind immer wieder verweht).

Also lieber vor Ort eine geführte Tour buchen. Die sollte dann allerdings bis zu den Dünen von Hashman gehen, die sind wirklich toll.

Ansonsten würde ich überlegen, ob es denn unbedingt Musandam sein muss. Einfacher wäre es, den Nordoman rund um den Jebel Shams mit Al Hamra, Bakhla, Nizwa etc zu erkunden.

Da hast Du eine tolle Natur, abenteurliche aber trotzdem gut markierte und meist auch beschilderte Schotterpisten, aber meist auch Handyempfang und immer irgendwo ein Dorf zum Einkaufen in Reichweite.

• tomHD
    geschrieben 1289245717000

@Alexa33 sagte:

Mit nur einem Jeep richtig in die Rub al-Khali zu fahren, also in die Sanddünen, halte ich für Wahnsinn. Selbst unseren Fahrern mit jahrzehntelangr Wüstenerfahrung ist mehrfach ein Jeep steckengeblieben, und der andere musste ihn rausziehen.

Als unerfahrener Fahrer kommst Du in diesen Dünen keine 50 Meter weit und hast ausserdem ganz schnell die Orientierung verloren (die Pisten sind sind immer wieder verweht).

.

danke...hab nur darauf gewartet bis einer die wahrheit sagt... wollte nicht als der erste "böse" hier stehen:-)))

teile das 100%ig !!!

• herward1
    geschrieben 1289315372000

Bin auch steckengeblieben -im Schotter !

• tomHD
    geschrieben 1289318866000

hallo alle off-roader,

hab ein bild eingestellt ( beiträge , --> urlaubsbilder ) das alles sagt.. ist mir unlängst mit meiner schwester und deren mann passiert. so kann es gehen wenn man(n) keine wüstenerfahrung hat.

gott sei dank ist nix passiert .-)) aber es war knapp - dach offen - glücklicherweise alle angeschnallt...

fahrt vorsichtig !!!

tom

• Bandyli
    geschrieben 1292785655000

Hallo!

Wir wollen auch nächstes Jahr individuell den Oman bereisen.

Weiß jemand, wie die Taxipreise sind? Z.B. vom Hotel in Muskat zum Flughafen.

Danke und Gruß, Adriana

• Alexa33
    geschrieben 1292791505000

Taxifahren ist etwas billiger als bei uns, aber lange nicht so billig wie etwa in Ägypten oder Thailand.

Ab Flughafen gibt es Festpreise ja nach Stadtviertel. Für Hotels in Muttrah kostet die Fahrt 8 Rial, also ca 16 Euro.

• mummay1
    geschrieben 1294520993000

@tomHD sagte:

danke...hab nur darauf gewartet bis einer die wahrheit sagt... wollte nicht als der erste "böse" hier stehen:-)))

teile das 100%ig !!!

Das versteht sich dann ja wohl von selbst.

LG mummay1

" Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben" ( Alexander von Humboldt)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!