Hallo KaBa,
also ich war in der Anlage im August 2009 und zwar im Residence & Spa.
Zu Deinen Fragen:
Der Unterschied zwischen den Häusern ist auf jeden Fall die Anzahl der Zimmer. Das Palace und das Arabian Court sind deutlich größer. (Schätze mal rund 150 Zimmer - im Residence & Spa knapp 50). Wir haben uns die anderen Häuser angeschaut - ausgiebig angeschaut - und waren wirklich glücklich, dass wir im Residence & Spa waren!!!
Als Gast im Residence & Spa hast Du Zugang zu ALLEN Einrichtungen des gesamten Komplexes. Umgekehrt dürfen die Gäste des Palace und des Arabian Court NICHT zu den Einrichtungen des Residence & Spa - dort ist die Privatatmosphäre gewünscht. Jedes Hotel hat direkten Strandzugang.
Reservierung in den einzelnen Restaurants empfiehlt sich - kommt aber immer auf die Reisezeit an. Da können Dir die Leute im jeweiligen Hotel aber sicherlich helfen!
Die Anlage ist zwar groß aber nicht so groß, dass man sie nicht "erlaufen" könnte. Wege sind gut angelegt - bei Nacht auch ausreichend beleutet. Im Schlenderschritt haben wir vom einen zum anderen Ende knappe 15 Minuten gebraucht. Allerdings hatten wir 40 Grad mit 95 % Luftfeuchtigkeit... da dauert's nun mal länger.
Der für mich entscheidende Unterschied ist, dass in den Häusern des Palace und des Arabian Court in den jeweiligen Pools auch "Halli-Galli-Aktivitäten" angeboten wurden, auf die wir absolut nicht stehen. Sprich: Wasservolleyball, Basketball usw. Und wer dann nicht an den Strand "flüchtet" liegt halt direkt dort. Außerdem dudelte dort fast immer Musik....
Zum Essen: Deutlich luxoriöser und kreativer - wirklich kreativer - ist die Küche im Residence & Spa. Dort darfst Du aber nur als Hausgast hin. Die anderen Restaurants auf dem Gelände sind nicht schlecht aber deutlich unter dem Anspruch des Residence & Spa. Auch ist die Atmosphäre und der Aufmerksamkeitsgrad in diesem Haus das absolute Top-Level - und das ohne aufdringlich zu sein. Einfach höflich, gastfreundlich und um das Wohlergehen des Gastes bemüht!
Zudem ist das Residence & Spa das ruhigste Hotel - was die Baustellen in der nahen Umgebung und den Straßenverkehr zum Hotel Atlantis betrifft. Davon hört man in diesem Bereich nichts, weil dieses Haus etwas zurückgesetzt liegt. Beim Palace und Arabian Court sind die Geräusche schon teilweise stark wahrnehmbar.
So - hab ich jetzt noch etwas vergessen? Glaube nicht. Wie Du merkst, hat's mir das Residence & Spa angetan. Ist für den nächsten Dubai-Aufenthalt wieder unser Hotel - etwas netteres, persönlicheres und schöneres haben wir bei unseren zahlreichen Aufenthalten noch nicht gefunden. Auch wenn es vom Preis über den anderen Häusern liegt - es ist jeden Dirham wert!
Ach ja - der Shuttle-Bus, der Dubai anfährt kann natürlich mitbenutzt werden.
Falls noch Fragen sind.... schreib einfach.
Gruß
Astrid