• Riggs
    geschrieben 1199867509000

Hallo,

ich wende mich an Euch, da es meine erste Reise in die VAE ist. Ich werde mit meiner Freundin einige Tage in Muscat als Gast einer öffentlichen Einrichtung verbringen. Leider habe ich mich bei der Buchung von einem Billigflug leiten lassen, und werde Anfang Februar um 7.55 in Dubai statt in Muscat landen. :(

Ist an diesem Tag ein Tranfer nach Muscat mit dem Bus möglich, bzw. empfehlenswert , oder sollte man lieber ein Auto mieten? :frowning:

Wie oft verkehren diese Busse überhaupt?

Da ich die freien Tage unserer Zeit in Muscat nützen möchte, um hoch in den Norden Richtung Khasab zu fahren :laughing: , würde mich noch interessieren, ob dies per Leihwagen mit meiner Begleiterin ratsam ist und was man dabei beachten sollte? (Sicherheitsrisiko?Zeitaufwand? etc)

Auch für jeden anderen Ratschlag zu dieser Reise sind wir natürlich dankbar und freuen uns, wenn Ihr uns da helfen könnt. :D

Vielen Dank

René

• Amouage
    geschrieben 1199873231000

Hallo Rene,

es fahren Busse von Dubai nach Muscat. Schau mal unter

www.omanet.om/english/useful/transport.asp

Du kannst die Strecke DXB-MCT aber auch ziemlich günstig fliegen.

Aber im Oman würde ich Dir empfehlen ein Auto zu mieten. Dort macht es Spass Auto zu fahren. Ausser in Muscat ist nicht viel los auf den Strassen. Dazu kommt, Benzin ist preiswert, Strassen sind in Topzustand, Entfernungen nicht zu verachten. Vorallem, Du bist unabhängig.

In Richtung Khasab kannst Du sicher ohne Bedenken fahren. Du musst dann allerdings wieder durch die UAE, glaube ich. Da ich bis jetzt nur im Norden bis Dibba gekommen bin, weisss ich das nicht ganz genau.

Sicherheitsrisiko? Du kannst Dich dort total sicher fühlen. Die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich bin begeistert vom Oman, es ist wunderschön.

Etwas Geld für den Oman würde ich schon am Airport in Dubai tauschen. Wenn Du mit Bus/ Auto in den Oman einreist musst Du an der Grenze ein Visa kaufen. Das kannst Du, glaube ich, nur in Dhs oder Omani Rial bezahlen. Kann mich nicht erinnern, ob das auch in Euro geht.

Oder hast Du schon ein Visa?

Melde Dich, falls Du noch mehr Fragen hast.

Gruss Amouage

Du kannst natürlich auch in Dubai ein Auto mieten und damit in den Oman fahren, kein Problem.

September/ Oktober 2021 Reunion
  • jordan26
    geschrieben 1199881187000

@ Amouage

hat Recht Mietwagen in Dubai mieten ist kein Problem und mit dem nach Muscat fahren auch nicht.

Aufpassen auf der Highway hat es eingelassene Beton Hügel also wenn da steht zb. 60/45/20/5 halt Dich dran da ich in der Nacht das Auto abholte wäre ich beinahe wie eine Saturn 11 über Dubei geflogen.

ich würde das Visum unbedingt in Deutschland einholen ,es ist (oder wahr vor 20 Jahren)schon abenteuerlich genug die Grenz Kontrollen in den Bergen zu überstehen ,ein kleines Trinkgeld in Dollar hätte ich vorsichts halber auch immer bereit.Die Grenze dazumal wurde von irgend einer Miliz Armee von Frauen betrieben .

gruss

fred

• Amouage
    geschrieben 1199885913000

Also bei uns ging das reibungslos an der Grenze. Wir sind auch über Al Ain eingereist. Hat ca. 20 min. gedauert und 6 Omani Real gekostet per Person. Zurück dann via Hatta, da war mehr los. Dort wurden auch die Busse abgefertigt.

Gruss Amouage

• jordan26
    geschrieben 1199887484000

@Amouage sagte:

Also bei uns ging das reibungslos an der Grenze. Wir sind auch über Al Ain eingereist. Hat ca. 20 min. gedauert und 6 Omani Real gekostet per Person. Zurück dann via Hatta, da war mehr los. Dort wurden auch die Busse abgefertigt.

Gruss Amouage

ich bin nicht bei al Ain über die Grenze sondern auf der Highway rauf in die Berge über einen Grenz Pass da war die Spannung vieeeeeeeel grösser :laughing:

war aber auch ein Dep

gruss fred

• Amouage
    geschrieben 1199887916000

wo war das dann genau? Ich kenne als Grenzübergänge nur Al Ain und Hatta. noch einen 3. im Norden bei Khasab.

LG Amouage

• jordan26
    geschrieben 1199909716000

@Amouage sagte:

wo war das dann genau? Ich kenne als Grenzübergänge nur Al Ain und Hatta. noch einen 3. im Norden bei Khasab.

LG Amouage

Du hast den Grenz übergang bei al Ain/Buraimi benutzt ich dagegen bin aussen rum Richtung Hafit Border und das vor 20 Jahren die haben mich angeschaut als wär ich vom Mond.

gruss fred

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!