hamsterkerlchen,
deine fragen klingen ein wenig so, als hieltest du dubai für ein reiseland a la kenia, ägypten im hinblick auf trinkgelder und währungen. das geht weit an der realität vorbei. und, nein, es ist ueberhaupt nicht problematisch, an kleingeld zu kommen.
zur währung: allgemein akzeptiert wird nur der lokale dirham. in einigen hotels kann man sicher auch mit dollars oder euros zahlen (geht zB auch im duty free am airport), allein: warum sollte man, eventuell auch noch zu miesen kursen? es gibt überall geldautomaten, an denen man mit seiner ec-karte zu guten kursen dirham abheben kann. oder man wechselt eben in einer bank euros in dirham. dollars und euro würde ich bei ankunft einfach vergessen.
ich glaube auch, die meisten angestellten können mit euromünzen wenig anfangen. dann lieber gleich alles in dirham.
im hinblick aufs geld ist mein tipp auch, sich bei der postbank kostenlos eine postbank sparcard 3000 plus direkt zu holen. geht im internet über postbank.de. ist ein sparbuch im kartenformat, nur mit guthaben. damit kann man 4x pro jahr kostenlos im ausland bargeld abehen und spart sich auch die abhebegebühren (5-8 euro). klappt bei uns seit jahren vorzüglich. vor dem urlaub wird eben die reisekasse drauf eingezahlt bzw. überwiesen. und mit vier möglichen abhebungen schleppt man auch nicht viel geld mit sich rum und kann sich das einteilen.
was die höhe angeht: das läuft in dubai eigentlich wie in europa auch. man rundet einfach ein wenig auf, von 28 auf 30, von 56 auf 30, wenn man sehr zufrieden war auch ein bisschen mehr. im hotel steckt man dem personal das geld besser direkt zu, da auf dem nachttisch bzw. tisch hinterlassenes geld (wie etwa in südeuropa üblich) meist nicht angerührt wird.