• hamsterkerlchen
    Dabei seit: 1108166400000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1110399838000

    Hallo,

    ich freue mich riesig auf meine Dubai-Reise, möchte mich aber bei den "Dubai-Profis" noch mal erkundigen, wie man es mit Geld/Trinkgeld handhaben sollte.

    In Reiseführern liest man, dass sehr oft Kreditkarten akzeptiert werden und man ansonsten Dollars bzw. Dollar-Reiseschecks mitnehmen sollte - vielleicht kann mir ja jemand genauere Infos geben zu folgenden Fragen:

    - Werden inzwischen auch schon Euro akzepiert, wie mittlerweile in vielen anderen Ländern, die früher nur Dollar kannten?

    - Kann man mit Euro bzw. Dollar bezahlen?

    - was ist bei Trinkgeld üblich? Welche Höhe? Freut man sich auch über Euromünzen?

    - Ist es auch in Dubai wie in einigen anderen Staaten problematisch, genügend Kleingeld fürs Trinkgeld zu bekommen?

    Wenn Ihr sonst noch nützliche Tipps habt, würde ich mich freuen.

    Vielen Dank schon mal.

    Hamsterkerlchen

  • chrisk75
    Dabei seit: 1085875200000
    Beiträge: 44
    geschrieben 1110805853000

    hamsterkerlchen,

    deine fragen klingen ein wenig so, als hieltest du dubai für ein reiseland a la kenia, ägypten im hinblick auf trinkgelder und währungen. das geht weit an der realität vorbei. und, nein, es ist ueberhaupt nicht problematisch, an kleingeld zu kommen.

    zur währung: allgemein akzeptiert wird nur der lokale dirham. in einigen hotels kann man sicher auch mit dollars oder euros zahlen (geht zB auch im duty free am airport), allein: warum sollte man, eventuell auch noch zu miesen kursen? es gibt überall geldautomaten, an denen man mit seiner ec-karte zu guten kursen dirham abheben kann. oder man wechselt eben in einer bank euros in dirham. dollars und euro würde ich bei ankunft einfach vergessen.

    ich glaube auch, die meisten angestellten können mit euromünzen wenig anfangen. dann lieber gleich alles in dirham.

    im hinblick aufs geld ist mein tipp auch, sich bei der postbank kostenlos eine postbank sparcard 3000 plus direkt zu holen. geht im internet über postbank.de. ist ein sparbuch im kartenformat, nur mit guthaben. damit kann man 4x pro jahr kostenlos im ausland bargeld abehen und spart sich auch die abhebegebühren (5-8 euro). klappt bei uns seit jahren vorzüglich. vor dem urlaub wird eben die reisekasse drauf eingezahlt bzw. überwiesen. und mit vier möglichen abhebungen schleppt man auch nicht viel geld mit sich rum und kann sich das einteilen.

    was die höhe angeht: das läuft in dubai eigentlich wie in europa auch. man rundet einfach ein wenig auf, von 28 auf 30, von 56 auf 30, wenn man sehr zufrieden war auch ein bisschen mehr. im hotel steckt man dem personal das geld besser direkt zu, da auf dem nachttisch bzw. tisch hinterlassenes geld (wie etwa in südeuropa üblich) meist nicht angerührt wird.

  • lumar901
    Dabei seit: 1114041600000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1114084958000

    Hallo,

    ich habe in Dubai immer ein "gutes"  Trinkgeld gegeben. Da man in den meisten Hotels alle Wertsachen offen liegenlassen kann, wird auch "rumliegendes" Geld nicht angerührt. Man sollte das Trinkgeld direkt an die Person weitergeben. Die Beträge sind unterschiedlich. Von einem Dollar bis zu zehn Dollar sollte man schon immer geben (je nach Service, Art der Dienstleistung etc.)

    Gruß

    Lumar

  • Maree
    Dabei seit: 1091404800000
    Beiträge: 34
    geschrieben 1114163469000

    Hi,

    wir haben fast überall, sogar in Supermärkten nur mit Kreditkarten bezahlt. Bargeld, Kleingeld hatten wir nur für Taxifahrten, Abra-Fahrten und zum Kaufen für Kleinigkeiten für unseren Sohn. Im Hotel braucht man sowieso kein Geld. Die meisten schreiben alles auf die Zimmernummer und bezahlt wird vor Abreise.

    Trinkgeld gaben wir den Zimmerboys, Kofferträgern und oft den Taxifahrern noch zusätzlich zu dem Preis. Sie sind wirklich alle sehr freundlich und man muß bedenken, daß ein Mensch eine ganze Großfamilie damit ernährt. (Taxif. ist ja eh so billig in Dubai).

    Am besten vor Abreise aus D für den Anfang etwas Dirham tauschen und den Rest im Hotel.

    Gruß

    Maree

    Maree
  • mirage 710
    Dabei seit: 1117324800000
    Beiträge: 210
    geschrieben 1117366172000

    Wir fahren seit 1999 jedes Jahr in die VAE, demnächst wieder, diesmal nach Ajman.

    Wegen dem Währungsumtausch braucht sich niemand Sorgen machen. Am besten ist es, Euro mitnehmen und vor Ort tauschen. Im Hotel nur für den Anfang kleine Summe tauschen (z.B.50 €),, da bedeutend schlechterer Kurs als in den Tauschkontoren in der Stadt. Es steht überall dran "Money-Exchange".Hier muß man schauen, wo der beste Kurs ist, es gibt kleine Schwankungen, aber überall besser als im Hotel.Örtliche Banken haben auch schlechtere Kurse und keine langen Öffnungszeiten. Abends am besten ins Tauschkontor gehen.Man geht kein Risiko ein Bargeld mitzunehmen. Dubai hat so gut wie keine Kriminalität.Man wird nicht beraubt.

  • Mausizahndi
    Dabei seit: 1105574400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1117468133000

    liebes hamsterkerlchen,

    wenn du dubai betreten wirst, wirst du merken, dass es eine andere welt ist. vorallem eine reichere welt als die unsere. du kannst USD sowie EURO mitnehmen. beide währungen werden ohne probleme gewechselt. des weiteren gibt es auch dort sehr viele banken, wo du mit deiner Kreditkarte geld abheben kannst.

    natürlich freuen sich kellner über trinkgeld, das ist glaub ich auf der ganzen welt so. aber mal ehrlich, was macht ein inder oder pakistani mit einer euro münze???? die euro münzen kannst du vergessen, gib ihnen lieber dirham. ich hab es immer so gehalten, dass ich dem zimmerboy täglich ca. 2 euro umgewechselt auf das kopfkissen gelegt hab und kellner bekamen als trinkgeld ca. 10% von der Gesamtrechnung. 

  • Maree
    Dabei seit: 1091404800000
    Beiträge: 34
    geschrieben 1117627326000

    Hi,

    das mit den Euro Münzen stimmt. Die Leute bekommen keine Münzen bei den Banken gewechselt. Wir sind sind vor 4 Tagen zurück. Und ganz aktuell - der Kofferträger hat uns gebenten 20 Euro aus Münzen zu wechseln. Es war sein angesammeltes Trinkgeld, haben es auch mit Freude getan damit er auch was davon hat und ihm noch was draufgelegt. Ebenso der Kellner von der Poolbar, der kam dann auch noch mit 5 Euro.

    Also merkt euch, entweder gleich Dirham geben oder warten und dann einen Schein in die Hand drücken bei der Abfahrt oder so.

     

    Maree
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!