Hallo zusammen. Kann man in den VAE z.B. in Ras Al-Khaimah schnorcheln und auch etwas sehen? Mir ist klar, dass das Rote Meer nicht erreicht werden kann- oder doch? Freue mich auf eure Erfahrungen.
Gruß Stefan
Hallo zusammen. Kann man in den VAE z.B. in Ras Al-Khaimah schnorcheln und auch etwas sehen? Mir ist klar, dass das Rote Meer nicht erreicht werden kann- oder doch? Freue mich auf eure Erfahrungen.
Gruß Stefan
oh, da schliesse ich mich gern mal an... wir fliegen dieses Jahr auch zum ersten Mal in die VAE und nach Ras Al-Khaimah...
wäre schön, wenn man dort beim Schnorcheln was sehen würde.... also, was anderes als Sand und Wasser...
Fujairah bietet auch nicht wirklich eine Gelegenheit zum Schnorcheln - der oft erwähnte Felsen ist zum Teil starker Strömung ausgesetzt. Wir waren mit einem Pärchen, was wir vor Ort kennengelernt haben dort. Mein Mann ist ein relativ guter Schwimmer, den Nichts so schnell aus der Ruhe bringt. Er ist bis zum Felsen geschwommen und hat dort ein wenig geschnorchelt. Am Ende waren wenige Fische vor Ort, die Felsen mit scharfen Muschelresten bewachsen, so dass er ständig aufpassen mußte, nicht ständig an die scharfen Felsen getrieben zu werden - zwei Meter weiter waren schon keine Fische mehr zu sehen - also muß man sich schon immer nah an den "Klippen" halten. Zum Schluß hatte er zu tun, wieder zum Strand zu kommen. Außer ein paar Schrammen und ein paar mickrige Fische war nichts zu holen.
Der Bekannte war selbst nicht einmal bis zum Felsen geschwommen.
Da sieht man an jedem Hotelstrand in Ägypten mehr Fische als in den VAE.
Wer in den Emiraten Schnorcheln möchte, sollte tatsächlich den Musandam-Ausflug mit einer Dhow mitmachen.
In Fujairah kann man sehr gut schnorcheln und tauchen. Empfehlenswert sind beispielsweise Sharm Rock oder Dibba Rock. Man sollte jedoch mit dem Taucherboot mitfahren, da es zum schnorcheln dorthin zu weit ist.
Man sieht dort in der Regel jede Menge Papageifische, wir haben auch schon Schildkröten und Schwarzspitzenriffhaie gesehen.
Von welchem Felsen Apsara nun genau spricht, kann ich leider nicht beurteilen, es gibt dort einige Felsen.
Die von mir oben genannte Spots sind beliebte Taucherspots mit einer Tiefen von bis etwa 12m und einer sehr guten Sicht auch für Schnorchler.
Mein Mann ist nur Schnorchler - da sind Tiefen von bis zu 12 m bei einer durchschnittlichen Sicht von 4 bis 6 metern halt nicht so berauschend.
Unser "Schnorchel-Spot" war "Snoopy Island" am Al Aqah Beach und ist nicht besonders empfehlenswert.
Wir haben auch einen Schnuppertauchgang am Dibba Rock mitgemacht und haben Clownsfische, Feuerfische und einen Schwarzspitzenriffhai gesehen..da waren wir schon recht begeistert. Nach dem was ich gehört und gelesen hab, soll das die beste bzw einzig lohnende Tauchregion der VAE sein.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!