• desertsnail
    geschrieben 1154180119000

Hallo Forum,

werde im September zum 1. Mal in die VAE, nach Sharjah reisen.

Braechte Tips, was man denn da alles so machen kann? Ist es weit weg von Dubai?

Ich habe gehoert, dass in Sharjah absolutes Alkoholverbot herrscht. Gilt das auch fuer die Hotels?

Ausserdem, habe ich gelesen, dass es dort ein 'Anstandsgesetz' gibt. :question: Weiss jemand, was damit gemeint ist?????

Wie soll ich mich kleiden, ausserhalb des Hotels??? Sind kurze Roecke und Traegertops ok, oder bin ich damit zu 'nackt'????

Bitte bitte lacht nicht ueber meine Fragen. War noch nie in einem arabischen Land und moechte daher nichts falsch machen. :?

Wuerde auch gern mit Einheimsichen in Kontakt kommen. Ist das dort moeglich?

Es waere supi, wenn sich der ein oder andere meldet und mir ein paar hilfreiche tipps gibt. Bin etwas verunsichert. Das Land scheint ja eher streng Islamisch Arabisch zu sein.

Lg,

desertsnail

• Amouage
    geschrieben 1154190215000

Hallo,

ja, in Sharja herrscht absolutes Alkoholverbot, auch in den Hotels. Du kannst Dich aber in Dubai, bei Ankunft mit Alkohol eindecken. Ist ziemlich preiswert.

Von Sharjah bis Dubai, ca. 30 min. je nach Verkehr, welcher immer schlimmer wird.

Kuze Hose und Trägertop ist nichts für die Arab. Emirate. Ich trage immer 3/4 Hosen und leichte Blusen o. T-Shirts.

Mit Einheimischen in Kontakt zu kommen ist ziemlich schwierig.

In Sharjah unbedingt den Blue Souq besuchen, sowie den Al Arsa Soug, dieser liegt etwas versteckt in der Nähe der Bankstreet.

Was es in Dubai alles zu sehen und zu erleben gibt, wirst Du sicher schon hier im Forum gelesen haben. Es ist auf jeden Fall eine ganze Menge. Wir können von Dubai garnicht genug bekommen, gehen jetzt im November das 8. mal.

Wünsch Dir einen schönen Urlaub in Dubai.

Gruss Ulrike

September/ Oktober 2021 Reunion
  • desertsnail
    geschrieben 1154209470000

Hallo Ulrike,

vielen Dank fuer deine Zeilen. Werde deinen Ratschlaegen folgen.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, was es mit dem Anstandsgesetz auf sich hat? :question: Seit wann fahrt ihr denn in die VAE?

Lieben gruss,

desert snail.

• Amouage
    geschrieben 1154287890000

Hallo desertsnail,

Ich habe ehrlich gesagt, noch nie etwas von einem Anstandsgesetz gehört, aber ich denke mir, das damit gemeint ist, Sitten und Bräuche zu akzeptieren und vor allen Dingen die Kleidung anzupassen. Hatte mir vor dem ersten mal einige Blusen mit 3/4 Arm gekauft, das war nicht echt nötig, die braucht man eventuell mal für ein ordentliches Restaurant.

Wir sind das erste mal 2002 für 3 Wochen in Sharjah, Khor Fakkan(Ostküste) und Dubai gewesen. Seitdem sind wir die totalen Arabienfans geworden. Davor sind wir sehr viel in den USA , Asien und Neuseeland gewesen. 2003 noch einmal in Florida. Sonst nur noch in den Emiraten und im Oman. 2005 sind wir 3x mal in Dubai gewesen, so gut gefällt es uns. Voriges Jahr sind wir auch einige Tage im Ramadan gewesen, hat uns sehr gut gefallen. Wir hatten kein Problem mit den Einschränkungen des öffentl. Lebens, im Gegenteil, wir haben jeden Abend die leckersten Ramadanmenüs gegessen.

Auf jeden Fall eine Wüstensafari mit machen, und einige von den vielen Shopping Malls besuchen. Uns gefällt die Ibn Battuta am besten. Auch Gold-u. Gewürzmarkt sind interessant, handeln nicht vergessen.

Viel Spass in DXB, liebe Grüsse

Ulrike

• hip
    geschrieben 1154290427000

Hallo,

habe über den Begriff "Anstandsgesetz" nachgedacht.

Ist damit möglicherweise gemeint, dass der Austausch von Zärtlichkeiten (z.B. Küssen) in der Öffentlichkeit verboten ist?

Gruß hip

• Amouage
    geschrieben 1154422909000

Hallo,

ja, da hat hip Recht, das kann damit gemeint sein. Es ist verboten in der Öffentlichkeit Zärtlichkeiten auszutauschen.

Gruss Ulrike

• noeler
    geschrieben 1154437021000

Und wenn ein Polizist einen wirklich schlechten Tag hat, dann landet Das Paerchen auch mal gerne fuer einige Stunden in der Zelle.

Wobei das schon beim "Händchenhalten" anfangen kann. Der Dame ab und zu mal den Hintern taetscheln ;) ist schon sehr gefaehrlich, wenn ein Polizist genau hinten dranne laeuft.

Meist wird ein Auge zu gedrueckt, aber nicht immer.

4 8 15 16 23 42
  • desertsnail
    geschrieben 1154459389000

Hallo Noeler,

also das mit der Polizei meinst du doch nicht ernst, oder????????????????????????? :question: In's Gefaengnis.... ?????

Wenn du grad nichts anderes zu tun hast, wuerde mich ne genaure Erklaerung interessieren. Waere das dann nur in Sharjah der Fall, oder ueberall im Land? :?

An alle anderen: vielen Dank fuer eure info! :)

Fuehl mich jetzt schon sehr gut vorbereitet! :D

Lg,

desertsnail

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!