• C.+S.
    geschrieben 1764195594767

Bin derzeit am spielen.... Grundsätzlich geht es um die Flüge nach Java / Indonesien

Erste Gedanken dazu war die Anreise über die altbekannten Drehkreuze SIN oder BKK, wobei ich da bisher mit den verfügbaren Weiterflügen immer irgendwie unzufrieden bin. Nun überlege ich, über den Sandkasten zu fliegen und hätte dazu mal ganz konkret Fragen zu Abu Dhabi.

Daß Ethiad sicher keine schlechte Airline ist usw. usf. setze ich als gegeben, der Vorteil läge in meinen Augen in der direkten Verbindung von AUH weiter nach Jakarta. Mit geht es nun aber um den Rückflug.

Hat jemand schonmal ein Stopover in Abu Dhabi gemacht? Die Airline bewirbt das ja mit bis zu 2 Übernachtungen kostenfrei - gibt es hierzu konkrete Erfahrungen?

Falls ich es - ggf. auch auf eigene Kosten - buchen würde - findet Ihr Abu Dhabi überhaupt lohnenswert? Klar, da ist die große Moschee. Allerdings wäre unser "Klapptag" sehr wahrscheinlich ein Freitag, also wäre diese Moschee sowieso nicht zugänglich oder erst nach 16:30 Uhr (sagt google). Was hat Abu Dhabi sonst noch zu bieten??????  

Das Luxushotel Emirates Palace interessiert mich definitiv nicht die Bohne und auch Strände finde ich im arabisch-muslimischen Raum eher sehr unentspannt.

Ich finde halt den Gedanken an so ein kurzes reinschnuppern in ein komplett unbekanntes Ziel ganz spannend, möchte aber auch nicht unbedingt Zeit (& Geld) sinnlos verplempern.

Ich versuche also nur zu sondieren, ob es Sinn macht, den Flug zu unterbrechen oder lieber direkt mit ungefähr 2 Stunden Transit weiter nach Hause zu fliegen

Wenn also irgend jemand Input hat, freue ich mich über Tips, do's und dont's.

VG

• tinchen78
    geschrieben 1764273787875

Hallo C.+S.,

ich würde es ein wenig davon abhängig machen, zu welcher Jahreszeit ihr unterwegs seid und ob ihr überhaupt schon einmal in den Emiraten wart.

Die große Moschee ist auch von außen ein sehr imposantes Bauwerk, abends dann auch schön beleuchtet.

Ansonsten würde ich aber, wenn ihr nicht gerade im Hochsommer dort wärt, auf jeden Fall eine Tour in die Wüste empfehlen. Das kann man über die bekannten Portale mit Abholung vom Hotel oder auch Flughafen buchen. Die Fahrt durch die Dünen ist ein Erlebnis für sich. Wenn man die Tour mit Abendessen bucht, gibt's noch ein kleines Programm und ein meist sehr leckeres Buffet.

Ansonsten hat Yas Island viele verschiedene Themenparks. Ob ihr dafür extra einen Stop einlegen möchtet, könnt ihr nur selbst entscheiden.

Falls doch noch etwas Strand, so ist Saadiyat Island definitiv der schönste Strand, den wir bisher in den Emiraten gefunden haben. Dort befinden sich auch das Louvre und das brandneue National Museum sowie die Abrahamic Family Houses. Wenn man sich dafür interessiert, alles durchaus eine Reise wert.

Es gibt natürlich auch diverse Malls, falls ihr in Asien noch nicht ausreichend Souvenirs ergattern konntet. 😉

Insgesamt würde ich es machen, aber eher, weil ich es generell toll finde, noch etwas "auf dem Weg" mitzunehmen. Wir sind große Emirate Fans, wobei Abu Dhabi wenig mit dem quirligen Dubai zu tun und seinen ganz eigenen Charme hat.

Bei den Kosten für den Stop müsst ihr am besten mal durchspielen, was die Tickets mit oder ohne Kosten und das Hotel ggf dazu. Wir hatten das bei Qatar mit Doha dieses Jahr eine Weile beobachtet. Zeitweise war die getrennte Buchung deutlich günstiger. Am Ende haben wir es doch komplett über die Airline gebucht, weil die Preise plötzlich quasi identisch waren. Da haben wir dann den Vorteil des 24 Stunden Check in mitgenommen. Bei den Paketen kann man nämlich in aller Regel sofort bei Ankunft ins Zimmer. Bei separater Buchung hat man im blödesten Fall eine größere Lücke zwischen Ankunft und Zimmerbezug.

Viel Spaß beim Planen. 🤗

• C.+S.
    geschrieben 1764282028295

Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Ich hab mich heute weiter mit der ganzen Geschichte beschäftigt und im Grunde bestätigst Du ja meine Tendenz - es ist immer spannend, etwas Neues kennen zu lernen.

Die Moschee reizt mich schon mega, auch die lange Strandpromenade. Ich denke, wir würden uns in 2 Tagen nicht langweilen, und da ist noch nicht mal eine Wüstentour dabei.

Strand brauchen wir nicht, denn wir kämen dann ja ohnehin von einem entspannten Urlaubsteil auf einer Trauminsel (so hoffe ich) zurück. Reisezeit wäre Mitte November.

Mit den Buchungen hab ich heute rumgespielt, vermutlich werde ich das Stopover "auf eigene Rechnung" und für 3 Nächte einbauen. Zum Stopoverprogramm habe ich inzwischen viele negative Erfahrungsberichte gelesen, dass eben die Flüge plötzlich mal 800 Euro teurer wurden, Hotels gar nicht verfügbar usw.

So hab ich auch die Auswahl, welches Hotel ich möchte und kann meine Zeiten anpassen.

Noch eine Frage vielleicht - man kann sich vermutlich in Abu Dhabi relativ kostengünstig mit einem Taxi fortbewegen? Denn da liegen doch etliche Km zwischen der Corniche und der Sheik Zayeed Moschee - nur so als Beispiel. Eine Metro oder Ähnliches scheint es ja gar nicht zu geben?

LG

• tinchen78
    geschrieben 1764358929901

Oh ja. Die Wege sind ziemlich lang und so einen richtigen ÖPNV gibt's nicht wirklich. In einigen Ecken gibt es so eine Art Tram und autonome Busse.

Taxis sind aber preiswert und überall verfügbar.

Bei "nur" zwei Tagen würde ich auch nicht auf einen Mietwagen setzen. Das machen wir sonst bei längeren Aufenthalten dort.

Das Hotel würden wir genau so machen, wenn nicht zufällig das Stoppover Programm gerade total günstig wäre. Meist kann man dann einfach für eine Nacht länger buchen, wenn sonst die Flugzeiten zu ungünstig liegen.

Allerdings haben wir dieses Jahr unsere Flüge halbwegs günstig gebucht und im Nachgang das Stoppover Hotel angefragt. Hat diesmal gut geklappt, ist aber auch von Airline zu Airline und teilweise sogar je nach Abflughafen unterschiedlich.

November ist eine tolle Reisezeit für die Region. Da würde ich euch auf jeden Fall die Fahrt in die Wüste nahelegen, wenn ihr das nicht schon mal woanders gemacht habt. Und bei zwei Tagen wäre ja die Moschee an einem möglich.

• C.+S.
    geschrieben 1764371840450

Nochmals vielen Dank :thumbsup:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!