• Reisemarie
    geschrieben 1180263047000

Hallo zusammen,

wir haben ja für Februar eine Kreuzfahrt ab/bis Dubai mit Tagesaufenthalt in Abu Dhabi, Bahrain, Fujairah und Muscat gebucht.

Natürlich werden von der Schiffs-Reiseleitung Ausflüge angeboten, die wir aber nur ungern mitmachen würden (Herde!).

Was können wir auf eigene Faust unternehmen? Was ist lohneswert und sollte man unbedingt sehen?

Danke vorab schon mal für jede hilfreiche Unterstützung.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Amouage
    geschrieben 1180270570000

Hallo Reisemarie,

also in Muscat natürlich den Souq. Dann die grösste und schönste Moschee, die Sultan Qaboos Grand Mosq. Ist von Samstags- Mittwochs von 8-11 uhr für Nichtmoslime geöffnet. (unbedingt Kopf bedecken) Teatime im Al Bustan Palace kann ich Dir auch sehr empfehlen. Falls Ihr genug Zeit habt, event. eine Fahrt nach Nizwa. Sehr schön gelegen. ( Kann Dir gern Fotos mitbringen)

Fujairah ist jetzt nicht so besonders. Da kannst Du eventuell in Richtung Khor Fakkan, weiter Richtung Dibba ( Enklave vom Oman). da kommst Du auch an der kleinsten und ältesten Moschee in den Emiraten vorbei.( Bidiya) Bei Khor Fakkan gibt es den Rifaisa Staudamm, im Hajargebirge.

In Abu Dhabi, teatime oder Restaurantbesuch im Emirates Palace.

Lulu -Island, Corniche. Sehr viel ist in A.D. nicht zu tun. Der Souq ist vor einpaar Jahren abgebrannt, keine Idee, ob es einen neuen gibt.

Bahrain, keine Ahnung.

alles andere mündlich.

CU,

Gruss Ulrike

September/ Oktober 2021 Reunion
  • indianocean
    geschrieben 1180292606000

Hallo Reisemarie,

zu Muscat hat Ulrike bis auf folgendes schon alles gesagt:

In der Grand Mosq muss bei den Frauen von den Knöcheln bis zum kompletten Haaransatz alles verdeckt sein, sonst gibt es keinen Einlass! Also Hose, Shirt und langes Tuch mitnehmen.

Das Al Bustan sollte noch bis mindestens Ende 2007 wegen Renovierung geschlossen sein, also nachfragen ob im Februar wirklich schon wieder eröffnet.

Sonst: Fisch- und Gemüse-Markt, Mutrah Souq, Altstadt mit Regierungsviertel und Palast und dieFestungen.

Nizwa ist auf alle Fälle einen Ausflug wert.

Abu Dhabi: Emirates Palace unbedingt, Marina, Heritage Village, evtl. die sich noch im Bau befindliche Große Moschee (soll die größte überhaupt werden).

Eine tolle Aussicht über die Stadt gibt es im Le Royal Meridien Drehrestaurant oder dem HiltonBaynunah Tower.

In Bahrain und Fujairah war ich leider noch nicht.

LG

Pascal

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1180299356000

Hallo Reisemarie,

im Moment würde ich Dir in Abu Dhabi auf jeden Fall das Heritage Village empfehlen. Hier bekommt man einen guten Einblick in das Leben der Beduinen. Außerdem gibt es dort eine Liegewiese mit Sandstrand und einen tollen Blick auf die Skyline von Abu Dhabi.

In der Marina Mall (gleich nebenan) müßte bis dahin "Snowworld" fertiggestellt sein, falls Ihr Euch ein wenig abkühlen wollt. Vom Burj al Marina aus müßte man auch einen tollen Ausblick haben, ich weiß allerdings nicht, wann dieser eröffnet wird.

In der City ist das Fort Qasr Al Hosn einen Besuch wert und wenn Du schon mal da bist, kannst Du auch gleich bei den riesigen weißen Skulpturen am Ittihad Square (oder ist das der Cannon Square?) vorbeischauen.

Ganz zufällig sind wir im Park "Capital Gardens" gelandet. Auf diesen schönen Fleck mitten in der Stadt wurde in keinem Reiseführer hingewiesen. Mitten zwischen Hochhäusern und hektischem Verkehr liegt diese Oase in der Nähe des Millenium Hotels.

Und dann muß ich Ulrike natürlich recht geben, ein Besuch im Emirates Palace gehört unbedingt dazu. Zumal man einfach reinmarschieren und sich umsehen kann.

Ich habe absichtlich "im Moment" geschrieben. Denn bis zu Deiner Reise kann sich in Abu Dhabi noch einiges ändern. In fast allen Reiseführern ist vom Clock Tower und vom Vulcano Brunnen die Rede, beide sucht man jedoch vergeblich ... :shock1:

Viele Grüße,

BlackCat70

• Reisemarie
    geschrieben 1180347477000

Hallo Ulrike, hallo ihr "Schwarzen",

danke erst mal für eure Mühe.

Wenn ich also von Muscat nach Nizwa möchte (das steht unbedingt auf meiner Liste) wie komme ich am besten dort hin? Ist es weit?

Habt ihr eine Ahnung, was das Taxi dorhin kostet? Oder sollen wir uns da besser einer Gruppe anschließen?

Da wir eine Woche später ein zweites Mal (auf der Rückfahrt nach Europa) in Muscat sind, können wir dann auch die Moschee besichtigen (Dienstag).

Wie läuft es denn in Abu Dhabi ab: Zeit von 09:00 - 18:00 Uhr?

Soll man das alles mit dem Taxi abfahren und evtl. einen Preis für den ganzen Tag aushandeln? Wird es für einen Tag zuviel?

Ich werde mir mal einen Stadtplan besorgen und mal sehen, wo was liegt, i.M. habe ich erstmal den Stadtplan von "Alt-Dubai" im Kopf :D :D :D

Besteht nicht die Möglichkeit, von Fujairah aus nach Hatta zu fahren? Das scheint mir von dort der kürzeste Weg zu sein.

Lohnt es sich, nach Hatta zu fahren?

Danke nochmals und euch noch einen schönen Pfingstmontag.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1180349386000

Hallo Reisemarie,

das Emirates Palace, die Marina Mall und das Heritage Village liegen in unmittelbarer Nachbarschaft. Den Taxifahrer würde ich aber nicht warten lassen, da alle drei Punkte etwas zeitaufwändig sind. Außerdem bekommt man in Abu Dhabi immer ein günstiges Taxi.

In der Stadt sind die Skulpturen in der Nähe vom Al Hosn Fort, der Park ist allerdings ein paar Taxi-Minuten weit entfernt. Wie gesagt, wir sind beim Bummel durch die Einkaufsstraßen zufällig darauf gestoßen. Wenn also noch Zeit ist, einfach zu Fuß gehen und die verschiedensten Geschäfte bestaunen.

Ich bin der Meinung, daß alle sechs Punkte in dem von Dir angegebenen Zeitrahmen machbar sind. Und wenn Du dann noch den besten Shawarma der Stadt essen willst, dann geh doch von den Skulpturen Richtung Corniche, da siehst Du auf der rechten Straßenseite gegenüber vom Chamber Tower das kleine Lokal Usman Refreshments. Außer uns habe ich dort nie einen Touri gesehen, aber wir mögen solche Lokale. ;)

Viele Grüße,

BlackCat70

• Amouage
    geschrieben 1180372031000

Hallo Reisemarie,

in Muscat kannst Du Dir am besten ein Auto nehmen, Weil Taxe im Oman einiges teurer ist , als in den UAE. Von Muscat bis Nizwa sind es ca. 170 km. Wenn Du einmal in Nizwa bist, kannst Du noch ein Stück weiter bis Bahla, ca.25 km. Bei Bahla liegt auch noch das sehenswerte Jabrin Fort. Ich denke, das ist an einem Tag zu schaffen. Autofahren in Muscat ist nicht so stressig wie in Dubai, ausserhalb Muscats sehr weing Verkehr, musst Du ehr auf freilaufende Camele achten. Macht Spass, Du bist unabhängig und Benzin kostet fast nichts.

ja, Dienstag die Moschee ist okay.

Von Fujairah nach Hatta ist nicht so weit. Bin 3x durch Hatta gefahren, aber so besonders fand ich es jetzt nicht. Aber, wie Du ja weisst, es ist ansichtssache.

Bis dann,

LG, Ulrike

• Friedrich
    geschrieben 1180467445000

Hallo Reisemarie!

Habe vor kurzem erfahren, dass es eine neue Ausflugsdestination in der Nähe von Nizwa gibt. :shock1:

Nachdem die Eröffnung der "al-Hotta cave"- oder Hoti-Höhle im Oman bereits für 2005 und Sommer 2006 angekündigt wurde, war es im Dezember 2006 endlich soweit: Die riesige Karsthöhle nahe Nizwa wurde für den Publikumsverkehr zugänglich gemacht. Wie üblich wurde auch im Oman an nichts gespart: Eine kleine Eisenbahn für 36 Fahrgäste bringt die Besucher vom modernen Visitor Centre ins Innere der Höhle. Dort warten mehrsprachige, gut ausgebildete FührerInnen. Die erklären während eines etwa einstündigen Rundganges durch die große Halle die geologischen und biologischen Besonderheiten der Höhle. Zum Höhlensystem gehört beispielsweise ein See, in dem eine blinde Fischart lebt. Wegen des fragilen Ökosystems ist die Besucherzahl der Höhle täglich auf 700 Besucher begrenzt. :D

Ich denke, dass das ein ganz toller Ausflug sein könnte.

Nähere Infos findest Du sicher im Netz, nachdem hier Hinweise auf Links, glaube ich, nicht erlaubt sind. ;)

Liebe Grüße aus Österreich sendet:laughing:

Friedrich

Friedrich
  • Reisemarie
    geschrieben 1180481708000

Hallo Ulrike, BlackCat70 und Friedrich

ich danke euch sehr für eure Unterstützung.

Zu meiner großen Freude habe ich Mietwagenpreise ab/bis Muscat gefunden für 1 Tag z.B. einen Corolla 35,- Euro, ein gleiches Fahrzeug mit AI 53,-.

Ein Ausflug nach Nizwa und Jabrin Schloß in der Gruppe kommt auf 184,- Euro für uns beide. Das ist schon ein riesiger Unterschied.

Hat denn von euch einer eine Idee, wo die Kreuzfahrtschiffe anlegen in Muscat? Lt. Internet gibt es nur einen Terminal in Dubai.

Wir müssen ja eine Adresse für den Mietwagen haben, sonst muß man halt was aushandeln und dann mit einem Taxi dorthin fahren.

Friedrich, wir müssen jetzt mal kalkulieren, ob unsere Zeit für die Höhle reicht. Wenn wir 10 Stunden in Muscat sind kann man ja nochmal etwa 1 Stunde abziehen, bis man an Land gehen kann und eine 1/2 Stunde muß man ja vor Auslaufen wieder an Bord sein. Zu spät möchte ich da nicht ankommen.

Danke nochmals Gruß Reisemarie

• Amouage
    geschrieben 1180512113000

Hallo Reisemarie,

die Kreuzfahrtschiffe liegen sehr günstig, unweit der Corniche. ist also nicht weit zum Mutrah Souq.

Vielleicht kannst Du Dir den Mietwagen zur Anlegestelle bringen lassen?

ja, der Preisunterschied ist enorm ,wenn man selbst organisiert.

LG, Ulrike

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!