Hallo Petraf,
dasselbe habe ich im Mai auch vor, allerdings in umgekehrter Richtung. Grundsätzlich ist es in den Emiraten so, daß man ohne weiteres mit public(regular, local) Taxis von A nach B kommt, zumindest zwischen den bekannteren Orten. Es ist sicher kein Problem, in eurem Hotel das Taxi zum Bab el Shams zu organisieren. Ich empfehle allerdings, dies beim Concierge (Doorman)des Hotels zu tun und nicht in der Reisestelle, die sich normalerweise in jedem Hotel befindet und die mit Sicherheit das Doppelte, wenn nicht mehr verlangt. Einen Tag vorher zu reservieren, sollte genügen. Aber explizit darauf hinweisen, ein public Taxi zu wollen, sonst wird einem auch gerne das (wesentlich teurere) Hoteltaxi aufgebrummt. Ich bin in den Emiraten schon desöfteren auf diese Art und Weise von Punkt zu Punkt gefahren, ohne Probleme. Die Kosten von Abu Dhabi nach Bab el Shams dürften so um die 40-50 € liegen, kommt darauf an, wo ihr in AD wohnt, von Downtown ist es natürlich teurer als z.B. vom Yas Hotel. Fahrzeit schwer zu sagen, vielleicht 1,5 -2 Stunden, verkehrsabhängig.
Viel Spaß in den VAE.
Eberhard